Bewerbung als Werkstudent: Bitte mal drüberschauen!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben bei der Post als ...Bewerbung als Schulsekretärin bitte mal ...
Autor Nachricht
dasp88
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 6
Bewerbung als Werkstudent: Bitte mal drüberschauen!
30.06.2011 07:36
Hallo,

habe im Januar meine Ausbildung abgeschlossen und möchte ab Oktober studieren und nebenbei in Teilzeit, möglichst als Werkstudent arbeiten.

Habe zunächst mal einen Entwurf einer Bewerbung erstellt:

---------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Werkstudent


Sehr geehrte Frau XXX,

Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Sie in verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens Werkstudenten einstellen.
Nachdem ich im Januar diesen Jahres meine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen habe, werde ich ab Oktober an der Universität XXX ein Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (B.A.) beginnen.
Erste Berufserfahrungen habe ich seit Februar im Bereich der Buchhaltung mit dem Schwerpunkt Kreditoren gesammelt. Meine bereits gewonnenen Kenntnisse würde ich gerne als Werkstudent in einer kaufmännischen Abteilung in Ihr Unternehmen einbringen. Dabei ist es mir wichtig, neben den theoretischen Inhalten des Studiums weitere praktische Erfahrung in einem Unternehmen zu sammeln.
Neben einem hohen Maß an Eigeninitiative, zeichnen mich mein Organisationstalent und eine strukturierte, zielstrebige Arbeitsweise besonders aus. In ein bestehendes Team kann ich mich durch meine offene, freundliche Art schnell und problemlos eingliedern.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------------------------

Was kann ich daran noch verbessern? Was MUSS noch mit rein? Muss ich den Betrieb meiner Ausbildung nennen?
Wie muss ich vorgehen, wenn anders als in diesem Fall keine Werkstudentenstellen ausgeschrieben sind und ich mich initiativ bewerbe?

Im Voraus DANKE für euer Feedback!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tanjya
Gast




Studium Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
30.06.2011 21:18
1. In welchem Rahmen möchtest du denn die Werkstudententätigkeit machen? Sicherlich im Sinne deines zukünftigen Studiums der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (B.A.). Stell das auch klar heraus.

2. Bringe dann auch deutlicher an, welche Fähigkeiten du aus deiner Ausbildung zum Industriekaufmann mitbringst. Das mit der Buchhaltung ist schon gut, aber Standardsätze wie "Neben einem hohen Maß an Eigeninitiative" kannst du dir sparen. Das schreibt jeder hin. Gehe lieber mehr darauf ein, was du praktisch alles bisher gemacht hast.

3. Erläutere, was du im Rahmen der Werkstudententätigkeit machen willst.

4. Wenn du dich initiativ bewirbst, frage vorher im Unternehmen telefonisch nach, ob etwas angeboten wird und ob die Bewerbung erwünscht ist. Den Betrieb deiner Ausbildung brauchst du eigentlich nicht aufzuführen. Außer du erhoffst dir einen Vorteil davon.
Gast





Zu: Bewerbung als Werkstudent: Bitte mal drüberschauen!
02.07.2011 17:24
DANKE für die Antwort.

Hier ein Update:

------------------------------------------------------

Bewerbung als Werkstudent


Sehr geehrte Frau XXX,

der Homepage Ihres Unternehmens habe ich entnommen, dass Sie in verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens Werkstudenten einstellen.
Nachdem ich im Januar dieses Jahres meine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen habe, werde ich ab Oktober an der Universität XXX ein Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (B.A.) beginnen.
Während meiner Ausbildung konnte ich Einblicke in alle Abteilungen eines Industrieunternehmens gewinnen, anschließend habe ich seit Februar erste Berufserfahrungen im Bereich der Buchhaltung gesammelt. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag dabei im Bereich der Kreditoren, insbesondere in der Abwicklung von Ausgangszahlungen.
Meine bereits gewonnenen Kenntnisse würde ich gerne als Werkstudent in einer kaufmännischen Abteilung in Ihr Unternehmen einbringen. Dabei ist es mir wichtig, neben den theoretischen Inhalten des Studiums weitere praktische Erfahrung in einem Unternehmen zu sammeln.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------
dasp88
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung als Werkstudent: Bitte mal drüberschauen!
02.07.2011 17:25
Wäre schön erneut ein Feedback zu erhalten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben bei der Post als ...Bewerbung als Schulsekretärin bitte mal ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21