2. Ausbildung - Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein Praktikum als Mediengestalter ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur ...
Autor Nachricht
chopsuey1902
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 1
2. Ausbildung - Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte
30.06.2011 12:51
Hallo zusammen.
Anbei befindet sich mein mein erster Entwurf zudem ich ne 2. Meinung bräuchte. Da es sich um meine 2. Ausbildung handelt sollte klar werden, dass ich schon ein bissel was kann - aber eben nicht soviel, dass man mir nix mehr beibringen muss Smile .. es soll auch selbstsicher klingen, jedoch nicht überheblich... zudem find ich meine Einleitung ziemlich schlecht. Für Alternativvorschläge wär ich dankbar:


Sehr geehrte Frau X,

gezielt habe ich mich via Internet über die Möglichkeit einer Ausbildung bei der Stadt X informiert. Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte.

Seit mehr fünf Jahren arbeite ich als Bauzeichnerin in einem Planungsbüro in X, möchte mich nun aber entsprechend meiner ausgeübten Tätigkeiten und Fähigkeiten beruflich umorientieren und neuen Herausforderungen stellen.

Zu meinem umfangreichen Aufgabenbereich gehören neben der planerischen Tätigkeit und der Kommunikation mit Fachbehörden und Kunden, ebenso die allgemeinen Verwaltungsaufgaben, Korrespondenz, Dateiverwaltung, Aktenpflege, Terminvereinbarung, Sachbearbeitung und Organisation der Abläufe.

Gerne möchte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen bei Ihnen unter Beweis stellen und erweitern. Somit bietet sich für mich die Chance meine persönlichen Ziele enstprechend meiner Stärken zu verwirklichen, da mir mein bisheriger Beruf diese Möglichkeit nicht ausreichend bietet und ich nicht entsprechend meiner Fähigkeiten gefordert werde.

Da ich bereits eine Ausbildung absolviert habe und Berufserfahrung sammeln konnte, habe ich mir eine eigenständige Arbeitsweise angeeignet und weiß um die Wichtigkeit von Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Engagement. Ebenso bin ich flexibel, belastbar und verantwortungsbewusst.

Aufgrund beruflicher und privater Interessen bin ich geübt im Umgang mit diversen Betriebssystemen und beherrsche die MS-Office-Anwendungen.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tanjya
Gast




Verwaltungsfachangestellte
30.06.2011 22:06
1. In deiner Einleitung schreibst du zwar, das du dich bei der Stadt informiert hast. Aber was du dabei herausgefunden hast, davon sagst du nichts. Das du dich bewirbst, kommt in den Betreff. Das brauchst du nicht extra nochmal im Anschreibentext hinzuschreiben.

2. Was meinst du denn mit "entsprechend meiner ausgeübten Tätigkeiten umorientieren"? Siehst du die Verwaltungsfachangestellte als weitere Stufe der Bauzeichnerin? Was möchtest du damit sagen?

3. In dem weiteren Verlauf deines Anschreibens vermisse ich den Grund, warum du Verwaltungsfachangestellte werden möchtest. Wie ist dein Wunsch entstanden? Wo hast du dich zum Beruf informiert? Welche Tätigkeiten findest du besonders interessant? Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der Stadt X entschieden? Warum hast du erst eine Ausbildung zur Bauzeichnerin gemacht?

4. Erläutere weiterhin, wie sich deine bisherigen Erfahrungen, für die neue Ausbildung vorteilhaft auswirken. Also Rückschlüsse ausführen!
Gast





Zu: 2. Ausbildung - Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte
04.07.2011 12:58
Danke für das Feedback.
Ich finde einige der Fragen habe ich im Anschreiben beantwortet, aber anscheind schlecht formuliert.. ich hab einen neuen Versuch gestartet Smile


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte

Sehr geehrte Frau X,

zur Zeit bin ich als Bauzeichnerin und allg. Bürokraft in einem Planungsbüro angestellt.

Zu meinem Aufgabenbereich zählen neben der planerischen Tätigkeit ebenso die Kommunikation mit Fachbehörden und Kunden, die allgemeinen Verwaltungsaufgaben, Korrespondenz, Dateiverwaltung, Aktenpflege, Terminvereinbarung, Sachbearbeitung und Organisation der Abläufe.

*** Während meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit hat sich für mich herausgestellt, dass gerade diese verwaltungstechnischen und organisatorischen Aspekte meiner Arbeit zu meinen Stärken gehören und auch meinen persönlichen Interessen entsprechen. Daher möchte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse in der Sachbearbeitung und Organisation gerne für eine fundierte Ausbildung nutzen und fachbezogen erweitern. ***

Mit einer zweiten Ausbildung bietet sich für mich die Chance meine beruflichen Ziele zu verwirklichen und entsprechend gefordert zu werden. Die Stadtverwaltung ist diesbezüglich für mich die erste Wahl, da die Aufgabenbereiche sehr umfassend sind und die Mitarbeiter stetig weitergebildet werden.

Da ich bereits eine Ausbildung absolviert habe und Berufserfahrung sammeln konnte, habe ich mir eine eigenständige Arbeitsweise angeeignet und weiß um die Wichtigkeit von Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Engagement. Sie würden somit eine flexible, belastbare und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin gewinnen.

Aufgrund beruflicher und privater Interessen bin ich geübt im Umgang mit diversen Betriebssystemen und beherrsche die MS-Office-Anwendungen.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich und verbleibe .............


-------------------------------------------
Falls dies noch zu oberflächlich ist könnte ich noch folgenden Absatz ersetzen:

*** Über das Portal der Arbeitsagentur und mittles Ihrer Onlinepräsenz konnte ich mich weitreichend über die Tätigkeiten einer Verwaltungsfachangestellten informieren und die Paralellen zu meiner ausgeübten Tätigkeit erkennen. Da gerade diese verwaltungstechnischen und organisatorischen Aspekte meiner Arbeit zu meinen Stärken gehören und auch meinen persönlichen Interessen entsprechen möchte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse in der Sachbearbeitung und Organisation gerne auf eine fundierte Ausbildung stützen und fachbezogen erweitern. ***
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein Praktikum als Mediengestalter ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21