Anschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen AP als ...Bewerbung Erzieherin Anerkennungsjahr
Autor Nachricht
vligher
Gast




Anschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik
27.07.2011 14:11
Hallo,
ich habe vor ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik zu machen. Hab mein Anschreiben eben fertig gemacht, würde gerne eure Meinung dazu hören und gerne auch Verbesserungsvorschläge!

Zitat:


Bewerbung um einen dualen Studienplatz - Studiengang Wirtschaftsinformatik


Sehr geehrte Damen und Herren,

für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich mich entschieden, da ich ein besonderes Interesse an Informationstechniken habe und darin auch erste Kenntnisse sammeln konnte. Unter anderem durch das managen einer Website sowie bei der Reparatur und Zusammenstellung von Computern. Diese Kenntnisse, vor allem im Bereich der Programmierung, zu vertiefen ist mir ein besonderes Anliegen, ebenso wie der Ausbau von mathematischen Fähigkeiten.
Einblicke in wirtschaftliche Prozesse und Zusammenhänge ergaben sich für mich durch das Fach Politik/Wirtschaft, welche ich, vor allem im Hinblick auf die Privatwirtschaft, ebenfalls erweitern will.

Im nächsten Jahr werde ich die Benjamin-Blümchen Gesamtschule mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

Neben guten Noten in Mathematik habe ich auch Politik-Wirtschaft als Leistungskurs, das hier gesammelte Wissen möchte ich im Berufsleben nutzen.

Für ein duales Studium habe ich mich entschieden, da ich schon hier erste praktische Berufserfahrungen sammeln kann, die das spätere Berufsleben erleichtern werden.

Für eine Bewerbung bei Ihrem Unternehmen habe ich mich entschieden, weil …

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen





Der Teil warum dieses Unternehmen soll individuell sein deswegen sind da die Punkte.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Anschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik
28.07.2011 11:41
Unter anderem durch das managen einer Website sowie bei der Reparatur und Zusammenstellung von Computern.
Das ist kein Satz! Das Verb fehlt hier. managen wird dann auch großgeschrieben.

für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich mich entschieden, da ich ein besonderes Interesse an Informationstechniken habe und darin auch erste Kenntnisse sammeln konnte.
Was verstehst du unter Informationstechniken? Informationstechnologien? Es klingt auch besser, wenn das als Aktivsatz formuliert wird.

Neben guten Noten in Mathematik habe ich auch Politik-Wirtschaft als Leistungskurs, das hier gesammelte Wissen möchte ich im Berufsleben nutzen.
Da wird bereits weiter oben von geschrieben. Warum denn hier nochmal? Ist "Politik-Wirtschaft" sooo wichtig?

Für eine Bewerbung bei Ihrem Unternehmen habe ich mich entschieden, weil ...
Dieser wichtige Teil fehlt hier leider. Das kann aber doch eigentlich schon in der Einleitung untergebracht werden?
vligher
Gast




Zu: Anschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik
28.07.2011 15:07
Hi danke erstmal für die Antwort
Den ersten Satz wollte ich nicht ganz so lang machen, deswegen hab ich da ein Punkt gesetzt(darum ist da auch kein Verb drin...), ein Komma wäre da wohl besser!?
Managen natürlich groß und ich meinte auch Informationstechnologien Embarassed

Wäre der Satz so gestellt besser?

Zitat:


ich habe mich für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik entschieden, da ich ein besonderes Interesse an Informationstechnologien habe und darin auch erste Kenntnisse sammeln konnte.



Zum letzten Punkt, ich hab auf vielen Seiten um das Thema anschreiben gelesen, dass der Teil warum ich mich bei diesem Unternehmen bewerbe zuletzt geschrieben werden soll.
Frog
Gast




Zu: Anschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik
29.07.2011 05:34
mmorgen,

Gegenvorschlag:

für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich mich entschieden, da ich ein besonderes Interesse an Informationstechnologien (im Zusammenspiel mit der Bietriebswirtschaft?) habe. So sammelte ich bereits erste Kenntnisse bei ....

Ein paar Punkte zu dem "Warum diese Firma?" gehören meiner Meinung nach in die Einleitung. Der Rest dann in den weiteren Anschreibentext. Ich habe übrigens noch keine DIN gefunden, wo drinsteht, wo der Firmenbezug hergestellt werden muss.

Gruß vom Teich!
vligher
Gast




Zu: Anschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik
31.07.2011 15:34
Der Gegenvorschlag gefällt mir richtig gut, hab den jetzt mal übernommen Smile .
Wie könnte denn so ein Bezug zur Firma im ersten Satz aussehen?
Das was ich mir vorstellen könnte wäre etwas wie

Zitat:


Ich möchte eine Ausbildung bei ihnen beginnen, weil ich in Ihrem Unternehmen gute Chancen für eine berufliche Zukunft sehe.



Das würde dann aber weitere Punkte zu "Warum dieses Unternehmen" unnötig machen oder?
vligher
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.08.2011
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik
03.08.2011 22:39
Hi,
hab das Anschreiben nochmal überarbeitet und auch nochmal versucht den Unternehmensbezug nochmal weiter oben mit einzubringen, hoffe das ist so halbwegs gelungen. Danke schonmal für eure Hilfe!

Zitat:



Bewerbung um einen dualen Studienplatz - Studiengang Wirtschaftsinformatik

Sehr geehrte Damen und Herren,

für ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich mich entschieden, da ich ein besonderes Interesse an Informationstechnologien im Zusammenspiel mit der Betriebswirtschaft habe. So sammelte ich in meiner Freizeit erste Kenntnisse, unter anderem durch das Managen einer Website sowie bei der Reparatur und Zusammenstellung von Computern. Diese Kenntnisse, vor allem im Bereich der Programmierung, zu vertiefen, ist mir ein besonderes Anliegen, ebenso wie der Ausbau von mathematischen Fähigkeiten.

Einblicke in wirtschaftliche Prozesse und Zusammenhänge ergaben sich für mich durch das Fach Politik/Wirtschaft, welche ich, vor allem im Hinblick auf die Privatwirtschaft, in Ihrem Unternehmen erweitern will.

Im nächsten Jahr werde ich die Benjamin-Blümchen Gesamtschule mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

Für ein duales Studium habe ich mich entschieden, da ich schon hier erste praktische Berufserfahrung sammeln kann, die das spätere Berufsleben erleichtern werden.

Für eine Bewerbung bei Ihrem Unternehmen habe ich mich entschieden, weil …

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen




Könnte man das so abschicken?
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
x12D
Gast




Duales Studium der Wirtschaftsinformatik
04.08.2011 07:52
- Fundort des Ausbildungsangebots in den Betreff einarbeiten
- gewünschten Beginn in die Einleitung eintragen
- Ansprechpartner in die Anrede eintragen
- DIN 5008 beachten (siehe Bewerbung schreiben nach DIN)
- die Begründung, warum Sie sich für eine Ausbildung in diesem Unternehmen entschieden haben, etwas eher anführen
vligher
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.08.2011
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik
04.08.2011 22:26
Hi danke schonmal!
Der Fundort wird natürlich noch eingetragen ebenso wie ein Ansprechpartner, sofern ich ihn finde. Die DIN-Norm werde ich später natürlich beachten.
Kann ich den gewüschten Beginn eigentlich in die erste Zeile eintragen?

Zitat:


Bewerbung um einen dualen Studienplatz - Studiengang Wirtschaftsinformatik zu 08/2012
Bezüglich der Anzeige auf ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrter Herr Mustermann,

[...]

[...]

Für eine Bewerbung bei Ihrem Unternehmen habe ich mich entschieden, weil …

Im nächsten Jahr werde ich die Benjamin-Blümchen Gesamtschule mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.

Für ein duales Studium habe ich mich entschieden, da ich schon hier erste praktische Berufserfahrung sammeln kann, die das spätere Berufsleben erleichtern werden.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen



Und lässt sich die zweite Zeile auch so schreiben, weil ich finde das es sich so etwas komisch anhört.
Die Begründung für das Unternehmen hab ich jetzt etwas höher gemacht, ist die da so gut platziert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen AP als ...Bewerbung Erzieherin Anerkennungsjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18