Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewrbung , anschreiben als RettungssanitäterBewerbung als Vertriebsassistentin
Autor Nachricht
schneewittchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 4
Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
29.07.2011 19:13
Liebe Mitleidenden,
ich bin 35 Jahre alt und bewerbe mich zum ersten mal seit 19 Jahren.
Leider fehlt mir jegliche Bewerbungserfahrung und ich würde mich freuen, Eure Kritiken zu lesen.
Vielen Dank im Voraus.

PS: Bei der Stellenausschreibung handelt es sich um einen anonymisierten Arbeitgeber im jobbörse Portal
des Arbeitsamtes.
Anforderungsprofil u. a. : Affinität zum Fußball Smile
Also, ich gucke gerne Fußball, gehe auch 1-2 x im Jahr zu spielen, bin vertraut mit der Bundesliga ...
Würdet ihr das im Bewerbungsschreiben erwähnen? Oder doch lieber erst im Vorstellungsgespräch?

Und nun mein Entwurf:

Message-Text







Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich heute Ihre Stellenanzeige im Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit gelesen. Auf Grund meiner langjährigen Berufserfahrung, mit genau diesen von Ihnen geforderten Tätigkeiten, fülle ich Ihr Anforderungsprofil sehr gut aus. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um die ausgeschriebene Stelle als Kauffrau für Bürokommunikation.

Ich bin gelernte Fachangestellte für Bürokommunikation. Meine Ausbildung habe ich bei der Stadtverwaltung xxx absolviert und im Jahre 1996 abgeschlossen.

Bei der xxx sammelte ich meine Erfahrungen im Veranstaltungssegment. Zu meinen Aufgaben gehörte neben Verwaltung des Personalwesens, selbständige Erledigung von verwaltungstechnischem Schriftverkehr auch die Planung, Organisation, Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen und Betreuung der Künstler. Bedauerlicherweise verlor ich meinen verantwortungsvollen Aufgabenbereich infolge einer Insolvenz.

Zurzeit befinde ich mich in einem Aushilfsverhältnis bei der Firma xxx. Mein Aufgabengebiet umfasst alle anfallenden Bereiche von allgemeinem Schriftverkehr bis zu Vertragsabwicklungen und Reisekoordination.


Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich.
Mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Ehrgeiz und Belastbarkeit arbeite ich mich gerne in neue Tätigkeiten ein. Sowohl der Umgang mit Publikum, als auch die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern bereiten mir große Freude.

Fundierte Kenntnisse in der Bürokommunikationssoftware MS Office (Word, Excel, PowerPoint) können Sie bei mir als gegeben voraussetzen.

Über die Möglichkeit, Sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können, freue ich mich sehr.

Ihre angebotene Stelle könnte ich sofort antreten.

Freundliche Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Hans
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
29.07.2011 23:46
Hallo Schneewittchen,

den Einleitungssatz würde ich etwas lustiger schreiben, damit Du gleich einen bleibenden Eindruck hinterlässt.


----------------------------------------------------------
"Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen nach einer Mitarbeiterin, die den schwarzen Mann auf dem Fußballfeld nicht für einen Priester hält,
die Ihre Aufträge verwaltet, Ihre Kunden betreut, Ihre Korrespondenz erledigt, Ihre Termine plant, Ihre Geschäftspartner umsorgt, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt?
Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.“
----------------------------------------------------------


Über den "Rest" muss nochmal drübergeschaut werden. Aber nicht mehr heute, es ist schon spät.



Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Mit lieben Grüßen

Hans
schneewittchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
30.07.2011 21:00
hallo hans,
danke für die antwort. da es sich hier um ein "renommiertes" Unternehmen handeln soll,
weiß ich nicht, ob ich den mut zu einer kecken einleitung habe Smile

vielleicht eher im Schlusssatz ... hast du eine Idee?

was hältst du sonst von dem rest?

vielen dank im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
31.07.2011 00:58
Hallo Schneewittchen,

gern geschehen (meine Antwort). Du hast Zweifel wegen der kecken Einleitung? Das brauchst Du nicht.
Das mit dem schwarzen Mann und dem Priester habe ich aus einem Sketch von Dieter Hallervorden. Der Sketch ist schon recht alt, aber jeder kennt ihn. Er wurde ausgestrahlt als es noch keine Privatsender gab. Damit will ich sagen, dass Dein zukünftiger Chef diesen Sketch auch kennt und herzlich darüber gelacht hat. Deshalb wird er auch über den Einleitungssatz lachen. Wer als Voraussetzung für eine Einstellung Fußballkenntnisse erwartet muss das abkönnen. Du kannst Dir den Sketch ja mal anschauen, unter folgender Internetadresse:


[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Formulierung von Bewerbungsanschreiben. Auf dieser Seite habe ich durch die vielen Tipps und Anregungen einiges gelernt. Zum Beispiel, dass man sich mit seinem Anschreiben von der Masse abheben sollte. Ein Berwerbungsanschreiben muss nicht perfekt sein, es muss nur besser sein als die Anderen. Besser heißt in dem Fall interessanter, sympathischer, freundlicher (aber nicht kricherisch), anders formuliert als die Masse. Ein lockerer Schreibstil, der nicht "überdreht" ist, macht Dich sympathisch. Wer will den schon mit einem "Trockenbrötchen" zusammenarbeiten. Der zukünftige Chef erwartet Fußballkenntnisse, damit er sich mal austauschen kann - mit einer sympathischen jungen Frau, oder?

Du frägst mich nach meinem Schlusssatz, hier kommt er:

"Mit freundlichen Grüßen und der Verbundenheit unserer gemeinsamen Passion"

Schneewittchen



Nun zum Rest:
Liebes Schneewittchen, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, aber das sieht nicht sooo doll aus.

Die Einleitung habe ich so oder so ähnlich hier schon tausendmal gelesen, z.B., "mit großem Interesse habe ich heute Ihre Stellenanzeige im Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit gelesen.

Der Hauptteil besteht zum großen Teil aus Wiederholungen des Lebenslaufs, z.B., "Ich bin gelernte Fachangestellte für Bürokommunikation. Meine Ausbildung habe ich bei der Stadtverwaltung xxx absolviert und im Jahre 1996 abgeschlossen."

Der Schluss ist etwas unstrukturiert, z.B., der Satz kommt in den Hauptteil "Fundierte Kenntnisse in der..........."
Außerdem klingt einiges wie abgeschrieben.

Um Verbesserungsvorschläge machen zu können, möchte ich Dich um ein paar Informationen bitten:
Was hast Du im Zeitraum von 1996 - 2011 gemacht - zwei Firmen hast Du schon erwähnt? Wie lange warst (bist) Du da beschäftigt?
Welche Anforderungen stellt die Firma (außer Fußballkenntnise) noch?


Oh, schon wieder so spät. Dann sag ich gute Nacht und wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Hans
Hans
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
31.07.2011 21:25
Hallo Schneewittchen,

die Informationen von Deinem möglichen Arbeitgeber brauche ich nicht mehr.

Ich habe Dir ein Bewerbungsschreiben aufgesetzt. Rechtschreibfehler habe ich keine entdeckt, aber garantieren kann ich dafür nicht. Du musst die Rechtschreibung nochmal kontrollieren. Es dürfen keine Fehler im Anschreiben sein - das ist absolut "tödlich".

Ich denke, dass Du mit diesem Anschreiben gute Chancen hast, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Aber das ist nur meine Meinung. Falls Du etwas zu kritisieren hast, könnte ich einige Sätze auch noch umschreiben.

Mit dem "Kicker" als Frauenzeitschrift habe ich vielleicht etwas dick aufgetragen. Durch den Zusatz "- nicht immer aber hin und wieder" habe ich die Sache etwas abgemildert. Das Wort "Begeisterung" könnte man durch das Wort "Interesse" tauschen.

Mit dem Zusatz beim Gruß "- und der Verbundenheit unserer gemeinsamen Passion" bin ich mir auch nicht ganz sicher, würde ihn aber stehen lassen. Ich dachte Deine Fußballkenntnisse brauchst Du, um mit dem Chef ein "Schwätzchen" zu halten. Tatsache ist, die Fußballkenntnisse werden bei Deiner neuen Tätigkeit gebraucht.
Also, Profession statt Passion. Allerdings ist die Firma wahrscheinlich in Duisburg ansässig und da sind viele fußballverrückt. Also vielleicht, Profession und Passion. Wie gesagt, ich würde den Gruß so stehen lassen.


So, hier ist das Bewerbungsanschreiben, dass ich für Dich geschrieben habe.

.................................................................................................


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die der Geschäftsführung zuarbeitet, Ihre Mitglieder betreut und deren Daten pflegt, Ihre Korrespondenz (auch in Englisch) erledigt, Ihre Post bearbeitet, Ihre Termine plant,
Ihre Geschäftspartner umsorgt und den schwarzen Mann auf dem Fußballfeld nicht für einen Priester hält, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt, höchst zuverlässig, freundlich und charmant. Alle Anforderungen erfülle ich und möchte mich diesbezüglich anbieten.

In meinem Beruf als Kauffrau für Bürokommunikation arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich und bin fachlich mit „allen Wassern gewaschen“. In meinen Verantwortungsbereich fiel die Verwaltung des Personalwesens, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die Betreuung der Künstler, Vertragsabwicklungen und der täglich anfallende Schriftverkehr jeglicher Art - unter Anwendung der MS-Office-Programme.

In meiner Stadt, wo der Fußball einen großen Teil unserer Kultur ausmacht, wurde mir die Begeisterung für diesen Ballsport in die Wiege gelegt. Jetzt ist der „Kicker“ meine Frauenzeitschrift, der Fernseher mein Fenster zur Arena und die Stadien mein Wohnzimmer - nicht immer aber hin und wieder.

Die neuen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen werde ich mit besonderem Engagement anpacken.
Es reizt mich, für Ihre Ziele etwas bewirken zu können, um letztlich den gemeinsamen Erfolg zu genießen. Dafür werde ich mit viel Organisationstalent, Teamgeist und Eigeninitiative Ihrem Unternehmen ebenso dienen, wie auch mit einem hohen Maß an Belastbarkeit und Flexibilität.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.

Ãœber eine positive Zusage freue ich mich sehr.
Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen - und der Verbundenheit unserer gemeinsamen Passion

Schneewittchen

..........................................................................................................................................


Ich bin gespannt auf Deine Meinung.

Bis bald



Mit lieben Grüßen

Hans
Hans
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
01.08.2011 10:31
Hallo Schneewittchen,

es könnte sein, dass ich noch ein paar Verbesserungen im Nachhinein vorschlage. Z.B. diesen:

Bei diesem Anhang "- nicht immer aber hin und wieder." würde ich die Wörter "hin und" durch "immer" ersetzen.

Der Anhang heißt dann:

"- nicht immer aber immer wieder."



Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Hans
Hans
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
01.08.2011 10:42
Hallo Schneewittchen,

ich bin'n schon wieder. Hier ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Anstatt "Sehr geehrte Damen und Herren, " schreibe lieber "Sehr geehrter Herr Ro.."
Die letzten beiden Buchstaben kennst Du.


Bis dann.

Hans
schneewittchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
01.08.2011 10:48
Wow!
Deine Korrekturvorschläge sind wahnsinn!!!
Ich war wohl viel zu versteift und bin begeistert von dem lockeren Schreibstil...

Vieeeeeeeeeeeelennnnnnnnnnnnnnn liebennnnnnnnn Dank für Deine Mühe & Recherche,
ich war gestern leider nicht online ...
Bewerbung geht gleich raus.

Bis Bald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
01.08.2011 10:51
Hallo Schneewittchen,

mein letzter Tipp war schlecht, da Deine Bewerbung ja weitergeleitet wird. Also bleibt es beim:

"Sehr geehrte Damen und Herren,"

Bis dann

Hans
Hans
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
01.08.2011 10:59
Hallo Schneewittchen,

Deine Freude über meine Arbeit berührt mich sehr und macht mich stolz zugleich. Du hast mich damit fürstlich belohnt.

Was würdest Du sagen? Sollte man noch ein Begleitschreiben an den Herrn Ro.. schicken?

Bis dann.

Hans
schneewittchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
01.08.2011 21:13
Mein jetziger Arbeitgeber sucht im Moment auch eine Assistentin (ich habe nach 8-9 Jahren dort aufgehört
und arbeite seit 9 Monaten dort lediglich nur auf MiniJob-Basis. es gibt einfach keinen menschen auf der welt,
der bei ihm bleiben möchte, weil er krankhaft cholerisch ist Smile

Daher weiß ich, dass der Arbeitgeberservice die Bewerbung nur weiterleitet.

Also hab ich mir ein kurzes Anschreiben an den Herrn R vom Arbeitgeberservice gespart und bin
direkt mit Sehr geehrte Damen und Herren ins Haus gefallen.
Prompt kam eine Rückantwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Bewerbung.
Ihre Bewerbung wurde an den Arbeitgeber weitergeleitet.

Das Auswahlverfahren wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Sie erhalten in Kürze Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen



Genauso ähnlich (kurz und knapp) sieht auch das Anschreiben an den Arbeitgeber aus Smile

Daher haben "WIR" alles richtig gemacht Smile))

Bis bald - ich halte dich up to date
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Gast




Zu: Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
01.08.2011 23:26
Hallo Schneewittchen,

wir haben die erste Hürde genommen. Ich freue mich total und sehe ungefähr so aus Very Happy oder so Laughing vielleicht so Surprised . Die größten Glücksgefühle würde ich empfinden, wenn Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Ja bitte, halte mich auf dem Laufenden.

Bis bald

Mit lieben Grüßen

Hans
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewrbung , anschreiben als RettungssanitäterBewerbung als Vertriebsassistentin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21