Anfrage "Platz für Abschlussarbeit"

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung nach Studienabbruchkleine Tipps zur Bewerbung und Selbstdarstellung
Autor Nachricht
neoplasm
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 6
Anfrage "Platz für Abschlussarbeit"
31.07.2011 13:04
Hallo,

bei mir steht die Abschlussarbeit des Studiums an (Ing) und nun möchte ich diverse (teilweise kleinere) Firmen anschreiben, ob sie überhaupt Abschlussarbeiten für Studenten anbieten. Da frage ich mich, wie ich das am besten anstelle, da so etwas nicht ausgeschrieben wird/wurde.
Soll ich anrufen und einfach freundlich fragen, ob sie für Studenten Abschlussarbeiten anbieten?
Soll ich das Ganze per Email fragen?
Ist es ratsam bei Firmen, die in der Nähe sind, einfach mal spontan aufzutauchen und persönlich nachzufragen?

Oder soll ich auf die Frage überhaupt verzichten und einfach so aus dem Nichts eine Bewerbung hinschicken, egal ob die sowas überhaupt anbieten oder nicht?


Wäre schön, dazu mal ein paar Meinungen zu hören, da ich wirklich nicht recht weiß, wie ich das optimalerweise angehen kann.

Gruß, neoplasm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny Hul*zsch
Gast




Anfrage Platz für Abschlussarbeit
01.08.2011 07:21
Ich würde die Kontaktaufnahme prioritätsmäßig wie folgt einordnen:

1. persönlich vorbeigehen und nachfragen
2. mit dem Unternehmen telefonieren
3. E-Mail als Anfrage schreiben

Das wäre dann auch so ziemlich die absteigende Reihenfolge für "Persönlichen Bezug zum Unternehmen aufbauen". Mit der E-Mail habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Da habe, zumindest ich, die wenigsten Antworten bekommen. Wenn du sowas machst, dann versuche unbedingt einer richtigen Person zu schreiben. Vermeide die Absender der Art "info@unternehmen.de". Da vergibt man nur Chancen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung nach Studienabbruchkleine Tipps zur Bewerbung und Selbstdarstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52