Bewerbung als Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Bürokaufmann VerbesserungBewerbung Fachkraft für Lagerlogistik
Autor Nachricht
D.Voigt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 3
Bewerbung als Bürokauffrau
01.08.2011 15:52
Guten Tag,

ich bin nun seit knapp einen Monat arbeitssuchend und muss mich nun neu bewerben, leider habe ich ein paar schwierigkeiten meine Bewerbung richtig zu formulieren.. könnt ihr mir ein paar Tips geben was ich besser machen kann!?

Mein letzter Arbeitgeber hat mich 2 Tage vor Probezeitende gekündigt und weiss nicht genau wie ich das genau in der Bewerbung reinbringe. Auch die Aufzählung meiner Aufgaben machen mich stutzig, da ich nicht genau weiss, ob ich die Aufgaben im Anschreiben und dann nochmals aufgezählt im Lebenslauf schreibe...

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr kurz eure Meinungen posten könntet.

Vielen Dank!!!


Bewerbung als Bürokauffrau


Sehr geehrte/r Frau XX / Herr XX,

die in Ihrer Online-Anzeige beschriebene Stelle hat mein Interesse sehr geweckt. Ich bin ausgebildete Bürokauffrau, 21 Jahre alt und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Bürokauffrau stellen.

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, sammelte ich viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Zu meinen Aufgaben zählten Organisations- und Verwaltungsarbeiten sowie Empfang, Beratung und Betreuung der Kunden. Meine Kernkompetenz umfasst die Auftragsabwicklung und die Debitorenbuchhaltung.

Im Juli letzten Jahres bin ich nach Abschluss meiner Ausbildung für einen erfolgreicheren beruflichen Werdegang von XX nach XX gezogen. Ich war zuletzt bei einem Japanischen Unternehmen tätig und habe dort in der Debitorenbuchhaltung weitere Erfahrungen sammeln können.

Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Ich bin zuverlässig, ambitioniert für Neues, teamfähig und verfüge über gute MS Office Kenntnisse.

Da ich sehr viel Spaß an einer vielseitigen Beschäftigung habe und hier meine Fähigkeiten richtig einsetzen kann, sehe ich in der von Ihnen zu besetzenden Stelle meine berufliche Perspektive. Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Die angebotene Stelle kann ich sofort antreten.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Dominik
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
01.08.2011 18:19
Hallo Frau Voigt,

welcher Vorname steht den für das D? Lass mich raten - für Dana.

Ich habe mir Dein Anschreiben durchgelesen. Das würde ich so nicht abschicken, es muss unbedingt korrigiert werden. Also, fangen wir mal an.

Der Einleitungssatz geht so nicht. Du bist gelernte Bürokauffrau und möchtest dich der beruflichen Herausforderung als Bürokauffrau stellen? Question Natürlich, was den sonst. Und das mit der geweckten Interesse kann so'n Personalchef auch schon nicht mehr hören, bzw. lesen. Der erste Satz darf ruhig etwas expressiver sein.

Was hälst Du von diesem hier?


"Sehr geehrter Herr Feinbein,

es schreibt Ihnen eine junge Frau, die kurz nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau ihr erworbenes Wissen in den Dienst Ihres Unternehmens einbringen will. Sie suchen eine Mitarbeiterin, die Ihre Aufträge verwaltet, Ihre Kunden betreut, Ihre Korrespondenz erledigt, Ihre Termine plant, Ihre Geschäftspartner umsorgt, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt, höchst zuverlässig, freundlich und charmant. Alle Anforderungen erfülle ich und möchte mich diesbezüglich anbieten."


Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Dominik
D.Voigt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
01.08.2011 21:41
Hallo Dominik,

dein vorgeschlagener Einleitungssatz finde ich soweit echt gut, aber findest du nicht, dass sich "es schreibt Ihnen eine junge Frau" bisschen komisch anhört? Meine Kernkompetenz umfasst ja auch die Debitorenbuchhaltung, das muss ich doch auch irgendwie mit einbringen!?

Schon mal vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! Smile

Liebe Grüße
D. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik
Gast




Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
01.08.2011 22:59
Hallo Frau Voigt,

meinen Einleitungssatz findest Du leider nicht gut. Ich bin von diesem Satz 100% überzeugt. Eigentlich wollte ich noch einen draufsatteln, indem ich den Einleitungssatz so formuliere:

"es schreibt Ihnen eine attraktive, junge Frau, die........."

Stelle Dir mal einen Personalchef mittleren Alters vor. Glaubst Du nicht dem könnte der erste Satz gefallen?
Wenn seine eifersüchtige Ehefrau den Satz liest, hast Du allerdings schlechte Karten.

Deine Tätigkeit in der Debitorenbuchhaltung wird im Hauptteil erwähnt, nicht in der Einleitung.


Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Schade, wir liegen nicht auf der gleichen Wellenlänge.
Ich kann nichts mehr für Dich tun.

So wünsche ich Dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach dem beruflichen Lottogewinn.

Mit lieben Grüßen

Dominik
Gast





Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
01.08.2011 23:12
Bitte verstehe mich nicht falsch, deswegen frage ich ja lieber noch einmal nach Wink Ist halt anders und für mich gewöhnungsbedürftig so etwas zu schreiben aber du hast recht, das würde dem Personalchef gefallen!!
Ich würde mich freuen wenn du mir weiter helfen kannst!!

Liebe Grüße
D.
D.Voigt
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Bürokauffrau
03.08.2011 03:20
Hallo..
habe leider keine weiteren Antworten bekommen, was ich sehr schade finde... kann mir jemand Änderungsvorschläge geben??

Ich würde mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimizer
Gast




Bürokauffrau
29.08.2011 12:49
Bewerbung als Bürokauffrau
[Hier kommt die Stellenanzeige hin]

Sehr geehrte/r Frau XX / Herr XX,

die in Ihrer Online-Anzeige beschriebene Stelle hat mein Interesse sehr geweckt. Ich bin ausgebildete Bürokauffrau, 21 Jahre alt und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Bürokauffrau stellen. [Stellen Sie mal die Reihenfolge um. Dann klingt es besser. Was genau Ihr Interesse geweckt hat, wäre auch noch interessant.]

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können [Keine Verweise innerhalb des Anschreibens auf andere Bewerbungsunterlagen!. Das Bewerbungsanschreiben ist schließlich das erste Dokument, was der AG liest.], sammelte ich viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen [Viele Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen ist zu ungenau. Schneiden Sie das bisschen auf die Zielfirma zurecht und nennen Sie konkrete Erfahrungen.]. Zu meinen Aufgaben zählten Organisations- und Verwaltungsarbeiten sowie Empfang, Beratung und Betreuung der Kunden. Meine Kernkompetenz umfasst die Auftragsabwicklung und die Debitorenbuchhaltung.

Im Juli letzten Jahres bin ich nach Abschluss meiner Ausbildung für einen erfolgreicheren beruflichen Werdegang von XX nach XX gezogen. Ich war zuletzt bei einem Japanischen Unternehmen tätig und habe dort in der Debitorenbuchhaltung weitere Erfahrungen sammeln können. [Und da wollen Sie jetzt wieder weg? Warum?]

Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Ich bin zuverlässig, ambitioniert für Neues, teamfähig und verfüge über gute MS Office Kenntnisse. [Bisschen viel Selbstlob, finden Sie nicht? Durch was werden die Eigenschaften untermauert?]

Da ich sehr viel Spaß [Besser "Freude"] an einer vielseitigen Beschäftigung habe und hier meine Fähigkeiten richtig einsetzen kann, sehe ich in der von Ihnen zu besetzenden Stelle meine berufliche Perspektive. Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Die angebotene Stelle kann ich sofort antreten. [Sie sind also derzeit arbeitssuchend. Was ist mit der letzten Anstellung passiert? War die Stelle befristet?]


Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Bürokaufmann VerbesserungBewerbung Fachkraft für Lagerlogistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21