Bewerbung um einen AP als Verwaltungsfachangestellte

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für ein Duales Studium - ...Anschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik
Autor Nachricht
Nana
Gast




Bewerbung um einen AP als Verwaltungsfachangestellte
04.08.2011 01:15
Hallihallo,

ich möchte mich für eine Ausbildungsstelle als Verwaltungsfachangestellte (Kommunalverwaltung) in der Nachbarstadt bewerben.
Mein persönlicher Lebenslauf in Kurzfassung:
* 2008: Abitur,
* Okt. 2008-Feb. 2009: Duales Studium "Angewandte Informatik" (nach dem 1. Semester abgebrochen),
* Juli 2009-Jan. 2011: Ausbildung als Veterinärmedizinische Fachangestellte

Das einfach zur Vorgeschichte. Ich weiß allerdings nicht ob und wie ich meine "Studienerfahrung" mit einbringen soll (vonwegen Anwendung von Programmen, Datenverarbeitung, Präsentationserstellung), da mein Anschreiben ohnehin (mal wieder) sehr lang geworden ist. Eventuell kann man ja das ein oder andere kürzen - für Vorschläge bin ich dankbar.

Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau ***,

mit großem Interesse habe ich Ihre Onlineanzeige der offiziellen Homepage der Stadt *** gelesen und möchte mich Ihnen vorstellen.

Meine Berufsausbildung als Veterinärmedizinische Fachangestellte werde ich im Januar 2011 abschließen. Ich bin in verschiedenen Bereichen wie Assistenz bei Behandlungen und OPs sowie Beratung von Klienten tätig. Außerdem gehören Verwaltungsarbeiten wie die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und die Beschaffung von Gebrauchsgütern zu meinen Aufgaben.

Da mich sowohl im Praxisalltag, als auch in der Berufsschule büro- und verwaltungstechnische Vorgänge angesprochen haben, sehe ich in der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte die Chance meine persönlichen Interessen und Fähigkeiten zu vertiefen. Der Beruf der Verwaltungsfachangestellten bietet eine gute Abwechslung zwischen Verwaltungsarbeiten als auch der Umgang mit Menschen, was mich in meiner Berufswahl bestärkt hat.

Zu meinen Stärken gehören Belastbarkeit, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Sorgfältigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Ich bin mir sicher, dass ich mich, wie auch in meiner jetzigen Ausbildung, gut in Ihr Team einbringen werde.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, bei dem ich Sie von meiner Person und meinen Stärken überzeugen kann, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

    Professionelle Bewerbungsvorlagen

    - Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

    Maiki
    Gast




    Ausbildung Verwaltungsfachangestellte - Kommunalverwaltung
    04.08.2011 08:36
    Hallo Nana!

    Du hast ein abgebrochenes Studium, eine abgeschlossene Ausbildung zur Veterinärmedizinische Fachangestellte und möchtest jetzt wieder eine Ausbildung beginnen? Das musst du wirklich gut begründen, auch die aktuelle Berufswahl. Was du dafür für Eigenschaften bereits aus der letzten Ausbildung(en) mitbringst, sehe ich hier nur als zweitrangig an.

    Führe an diesen Eigenschaften auch nur das auf, was für die Ausbildungsstelle wirklich wichtig ist. Assistenz bei Behandlungen und OPs gehören doch bestimmt nicht dazu. Da würde ich eher vorhandene EDV-Kenntnisse vorschieben.

    Die Eigenschaften zum Schluss musst du noch an Beispielen aus der Praxis begründen. Den Fundort des Ausbildungsangebots kannst du aus der Einleitung in den Betreff verschieben. Dadurch bekommst du noch ein wenig mehr freien Platz.

    Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (Kommunalverwaltung)
    Ihre Onlineanzeige auf der Homepage der Stadt ***


    Viele Grüße
    Maiki
    Gast





    Zu: Bewerbung um einen AP als Verwaltungsfachangestellte
    04.08.2011 16:15
    Hallo Maiki,

    danke für deine Kritik.
    Ich sehe aber ein Problem darin, alles genau zu begründen und Beispiele anzuführen.
    Was nicht daran liegt, dass ich keine Begründung weiß, es aber etwas zu umfassend ist. In einem Gespräch lässt sich das einfacher erklären.

    Was die Berufswahl betrifft: Ich denke einfach, dass viele junge Leute das "Problem" haben, direkt einen geeigneten Beruf nach der Schule zu finden. Viele sind sich in ihren Entscheidungen nicht sicher - und da ist das bei mir noch übersichtlich. Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die 2-3 Ausbildungen/Studiengänge angefangen haben, nur aber doch etwas anderes machen. Man entwickelt sich ja noch im Laufe seines Lebens. Ich bin jetzt 22 und muss in meinem gewählten Beruf, die nächsten Jahrzehnte arbeiten. Aber dann bitte in einem, der mir auch zusagt. Meine Ausbildung werde ich im Januar 2012 (hab versehentlich 2011 geschrieben) ABSCHLIEßEN, OBWOHL mir schon länger bewusst ist, dass ich in diesem Beruf gar nicht weiterarbeiten will. Das sieht man aber weder an meiner Arbeitseinstellung noch an meinen schulischen Leistungen, die sehr gut sind. Was für den neuen Arbeitgeber heißt, dass er sich um einen Abbruch keine Sorgen machen muss. Sowas macht sich einfach nicht gut im Lebenslauf und ist auch nicht meine Einstellung.

    Nun versuch das mal halbwegs in ein Anschreiben zu bringen...

    Beispiele zu meinen Stärken fallen mir auch diverse ein, aber das wird dann einfach zu lang. HIIIILFEEEEE!

    Für Lösungsansätze bin ich dankbar. Werd mich jetzt nochmal dran setzen.
    Gast





    Zu: Bewerbung um einen AP als Verwaltungsfachangestellte
    04.08.2011 16:29
    nochmal zu meinen Stärken:

    Belastbarkeit: langer Arbeitstag (10-12 Stunden pro Arbeitstag), Arbeiten unter Stress/Termindruck, bleibt in ner Tierklink nicht aus, teilweise sehr kurze Pause wegen Notfällen etc.
    Lernbereitschaft: schulische Leistungen, siehe Zeugnisse
    Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit: die mir übertragenen Aufgaben führe ich stets sorgeältig und zuverlässig aus - Laborarbeiten, Arbeiten im Röntgenraum
    Teamfähigkeit: wir sind in der Klinik 19 Personen, ich glaube ohne Teamfähigkeit kann man dort gar nicht arbeiten
    Kommunikationsfähigkeit: ohne Kommunikation läuft nichts - es muss organisiert und abgesprochen werden, sonst läuft ein Praxisalltag nicht und dann natürlich die Beratung der Klienten, sei es die Beratung um ein geeignetes Futtermittel oder Medikament oder auch ein Gespräch zur Auflockerung des Patientenbesitzers (vor OPs, während der Behandlung)
    Jarice
    Gast




    Zu: Bewerbung um einen AP als Verwaltungsfachangestellte
    04.08.2011 21:02
    Was ich nicht verstehe ist, warum du denn eine Ausbildung für einen Beruf zuendebringen willst, in dem du sowieso nie arbeiten wirst. Wäre es da nicht besser, die gewünschte neue Ausbildung schon jetzt zu beginnen oder wenn dies nicht möglich ist, zumindest in einer Art Praktikum schon erste Erfahrungen zu sammeln?

    Ich gebe dir im Übrigen schon Recht, viele Leute, auch ich, haben eine Ausbildung begonnen und sich dann nochmal umentschieden, da man schließlich einige Jahre darin arbeiten muss und halt auch Spaß und Interesse bei der Arbeit haben muss. Bei zwei Ausbildungen sollte man aber im Anschreiben zwingend den Leser davon überzeugen, das es jetzt wirklich das richtige ist. Ansonsten schaut mir das zu sehr nach Zick-Zack-Kurs aus. Das Unternehmen hat doch auch im Hinterkopf, das du ja jederzeit wieder in deinem erlernten, abgeschlossenen Beruf arbeiten wirst, wenn dir irgendwas nicht gefällt. Und dann bist du halt für das Unternehmen reine Geldverschwendung.

    Ist nicht böse gemeint, nur eine Meinung .... andere denken sicher anders darüber.

    Vielleicht kannst du mit deinen persönlichen Eigenschaften auch eine Dritte Seite füllen? Das würde dich von den anderen Mitbewerbern herausstellen.
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
    Anschreiben für ein Duales Studium - ...Anschreiben duales Studium Wirtschaftsinformatik
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
    Ähnliche Themen
    Thema Autor Forum Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
    Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
    Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
    Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21