Anschreiben// Einführungspraktikum - Public Management

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mit Dualem ...Ausbildung Bürokauffrau 2.Jahr - Betriebswechsel ...
Autor Nachricht
Damien04
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 4
Anschreiben// Einführungspraktikum - Public Management
31.08.2011 14:06
Hallo Leute,
Da ich mich bei der HS Lubu/Kehl für den Studiengang Public Management bewerben werde, suche ich mir ebenfalls ein Einführungspraktikum.

Hier liegt mein Anschreiben vor, allerdings bin ich mit meinen Formulierungen unzufrieden - Bitte um Hilfe!

Sehr geehrte Frau XXXXXXX,

Durch das Telefonat mit Ihnen habe ich heute erfahren, dass Sie für das kommende Jahr mehrere Auszubildende für den gehobenen Verwaltungsdienst suchen.
Da mich besonders die Kombination aus Studium und praktischer Ausbildung reizt, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit besuche ich das XXXXX- Gymnasium in XXXXXX. Meine schulische Ausbildung werde ich voraussichtlich Mitte nächsten Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen.
Nebenbei habe ich freiwillig eine Tutorenschulung bei der IHK Heilbronn-Franken absolviert. Durch die Tutorentätigkeit im Job-Fit Paket sammelte ich viele wertvolle Erfahrungen für meinen Berufsweg.

Zu meinen Stärken zählen unter anderem Kreativität, Durchhaltevermögen und eigenständiges Arbeiten. Des Weiteren bereitet es mir sehr viel Freude mit Menschen zu arbeiten. Dies hat sich bereits in meinen bisherigen Praktika gezeigt.

Falls ich Ihr Interesse bezüglich meiner Person wecken konnte, würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX


Könntet ihr mir helfen das Anschreiben zu verbessern? Confused
MfG, Damien04
_________________
Kein Wesen kann in Nichts zerfallen, das Ewige regt sich in Allem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
gehobener Verwaltungsdienst
01.09.2011 21:16
Hallo Damien und willkommen in unserem Bewerbungsforum Smile

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Durch das Telefonat mit Ihnen habe ich heute erfahren, dass Sie für das kommende Jahr mehrere Auszubildende für den gehobenen Verwaltungsdienst suchen.


Achte auf die formalen Gestaltungskriterien, die an das Anschreiben gestellt werden. So wird zum Beispiel der Einleitungssatz nach der Anrede klein begonnen. Mehr dazu findest du im Artikel Bewerbung schreiben nach DIN 5008.

Zitat:

Da mich besonders die Kombination aus Studium und praktischer Ausbildung reizt, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.


Das klingt so als würde dich nur das duale Studium an sich reizen. Bring doch den Verwaltungsdienst noch irgendwie rein.

Zitat:

Zurzeit besuche ich das XXXXX- Gymnasium in XXXXXX. Meine schulische Ausbildung werde ich voraussichtlich Mitte nächsten Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen.


Lass das Wort "voraussichtlich" weg. Das signalisiert Unsicherheit.

Zitat:

Durch die Tutorentätigkeit im Job-Fit Paket sammelte ich viele wertvolle Erfahrungen für meinen Berufsweg.


Und die wären zum Beispiel? Arbeite immer mit Beispielen!

Zitat:

Dies hat sich bereits in meinen bisherigen Praktika gezeigt.


Auch hier wieder ... arbeite mit Beispielen. In welchem Praktikum konntest du denn diese Eigenschaften unter Beweis stellen?

Begründe auch mehr deine Motivation. Was reizt dich am Verwaltungsdienst?

Die wenn-dann Kombination im Abschlusssatz halt ich für überflüssig.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damien04
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 31.08.2011
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben// Einführungspraktikum - Public Management
02.09.2011 12:04
Danke Rudi!
Ich habe versucht deine Vorschläge umzusetzen und den Schlusssatz nochmal komplett geändert.. Was denkst du über die Formulierung mit den Noten? Weglassen oder dabeibehalten? Ich habe einen 2,8 Schnitt.. Für die Hochschule beträgt der Mindestschnitt 2.9 und viele der Ausbildungsstellen nehmen nur Leute mit einem Schnitt besser als 2.2 (meine nicht).

Sehr geehrte Frau XXXXXXX,

durch das heutige Telefonat mit Ihnen habe ich erfahren, dass Sie für das kommende Jahr mehrere Auszubildende für den gehobenen Verwaltungsdienst suchen.
Da ich einen Beruf im Bereich Ordnung und Verwaltung anstrebe und mich zusätzlich die Kombination aus Studium und praktischer Ausbildung reizt, sende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit besuche ich das XXXXXXXX – Gymnasium in XXXXXX. Meine schulische Ausbildung werde ich Mitte nächsten Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife erfolgreich beenden.
Nebenbei habe ich freiwillig eine Tutorenschulung bei der IHK Heilbronn-Franken absolviert. Durch die Tutorentätigkeit im Job-Fit Paket habe ich viele wertvolle Erfahrungen, wie Verantwortung zu übernehmen oder wichtige Dokumente zu verwalten, für meinen zukünftigen Berufsweg sammeln können.

Zu meinen Stärken zählen unter anderem Kreativität, Durchhaltevermögen und eigenständiges Arbeiten. Des Weiteren bereitet es mir sehr viel Freude mit Menschen zu arbeiten. Dies hat sich bereits in meinen bisherigen Praktika gezeigt.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, um Sie beim persönlichen Gespräch davon zu überzeugen, dass Zeugnisnoten nicht alles über tatsächlich vorhandene Fähigkeiten aussagen.


Mit freundlichen Grüßen
_________________
Kein Wesen kann in Nichts zerfallen, das Ewige regt sich in Allem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quappi
Gast




zeitpunkt bewerbung????
15.09.2011 23:34
@ damien04: wann muss man sich eig für das einführungspraktikum bewerben?
zeitgleich mit der bewerbung an die hochschule??? oder erst wenn man die zulassung hat??
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mit Dualem ...Ausbildung Bürokauffrau 2.Jahr - Betriebswechsel ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01