Bewerbung um einen Praktikumsplatz für das Praxissemester

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum Chemikanten [Check]Brauche Hilfe für meine Bewerbung um eine ...
Autor Nachricht
Romyy
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 2
Bewerbung um einen Praktikumsplatz für das Praxissemester
01.09.2011 14:28
halli hallo,

ich bin noch etwas verunsichert was mein bewerbungsanschreiben für das praktikum im praxissemester angeht.

ist der aufbau und die formulierung so in ordnung?

"Sehr geehrter ...,

auf der Suche nach einem lehrreichen Arbeitsumfeld für das im vierten Semester vorgesehene Praxissemester bin ich durch die Praxisstellendatenbank der Hochschule ... auf Ihre Einrichtung aufmerksam geworden.
Dort konnte ich entnehmen, dass unter anderem auch ein Einsatzgebiet die Jugendgerichtshilfe umfasst, welches großes Interesse bei mir geweckt hat.
Deshalb bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz vom 01.04.2012 bis zum 18.08.2012 im ... .

Zur Zeit besuche ich den Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“ an der Hochschule ... und befinde mich ab Oktober 2011 im dritten Semester. Durch mein vorher erfolgreich absolviertes Freiwilliges Soziales Jahr in einem Integrationskinderladen konnte ich bereits meine Flexibilität und Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Insbesondere reizt mich der Bereich der Jugendgerichtshilfe, da ich gern erfahren würde, wie die Arbeit zwischen der individuellen und sozialen Förderung der Jugendlichen und gleichzeitig der Verdeutlichung der Falschheit ihres Verhaltens durch Sanktionen gelingt.

Ich bin davon überzeugt, dass Ihre Einsatzstelle für mein Praxissemester geeignet ist und motiviert, die Herausforderung, Neues zu lernen und Verantwortung zu tragen, anzunehmen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen,"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Thele
Gast




Praktikum Soziale Arbeit
01.09.2011 19:13
Bring bisschen mehr mit ein, was du für das Praktikum und das Unternehmen mitbringst. Flexibilität und Teamfähigkeit haben auch die Mitbewerber. Sicher gibt es noch ein paar fachliche Fähigkeiten, die du aus deinem Studium in das Praktikum einbringen kannst. Das "hiermit" streiche mal lieber aus deiner Einleitung. Das ist nichtmehr zeitgemäß. Wesentliche Informationen, wie bspw. der Fundort der Annonce und der gewünschte Beginn des Praktikums sollten im Betreff untergebracht werden. Inhaltlich kann ich nichts weiter dazu sagen, da ich nicht weiß, für welchen Bereich du dich bewirbst. Die Rechtschreibung ist dann auch noch fehlerhaft "Zur Zeit" => "Zurzeit".

Versuche insgesamt auch mehr zum Nutzen für die Firma zu schreiben. Aktuell schreibst du nur davon, was du von dem Praktikum hast. Das Unternehmen will sicher auch von deiner Mitarbeit profitieren.
Romyy
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.09.2011
Beiträge: 2
Bewerbung
01.09.2011 22:10
Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandy
Gast




Betreff Praktikum Soziale Arbeit
02.09.2011 09:25
Versuche in jedem Falle möglichst viel Information schon in den Betreff reinzubekommen. Dazu gehören: Dauer, Bereich, Eintrittstermin, Bezug zu einer Anzeige oder einem Telefonat / sonstigen Kontakt.

Beispiel:
Bewerbung um ein 4-monatges Praktikum im Bereich ... ab 04/2012
Ihre Ausschreibung in der Praxisstellendatenbank der Hochschule ... (Kennziffer 0815)

Den Hauptbetreff. also die erste Zeile hebst du dann fett hervor. Die zweite Zeile kannst du normal formatiert belassen.

Nach diesem Zweizeiler brauchst du nur 1 Zeile zur Anrede freilassen.

S.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum Chemikanten [Check]Brauche Hilfe für meine Bewerbung um eine ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52