[Bewerbung] Formulierung bezüglich Reise

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
kleine Tipps zur Bewerbung und Selbstdarstellungbrauche Hilfe!
Autor Nachricht
Ruaidhri
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 3
[Bewerbung] Formulierung bezüglich Reise
02.09.2011 17:10
Erstmal Guten Tag. Erster Post und so Shocked

Hoffe das ich hier ein paar nützliche Hinweise bekomme wie ich am besten folgendes Problem aus der Welt schaffe:

Habe jetzt nach meinem Fachabitur vor 3-4 Monate zu arbeiten (bin auch schon einen Monat dran) um genug Geld für eine 6 Monatige Reise nach Kanada zusammen zu bekommen.

Ich versuch mich also nun langsam an die Bewerbung zu einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und mir fällt nichts gescheites ein wie ich den 3-4 Monatige Arbeitsexkurs und den Auslandsaufenthalt fachgerecht und für mich positiv in die Bewerbung verpacken soll.

Problem dabei ist, dass dies alles zum einen in der Zukunft liegt und ja erklären soll wieso ich mich für nächstes Jahr erst bewerbe, wie soll man also am besten zukünftliche Ereignisse in den/die Lebenslauf/Bewerbung packen?
Zum anderen ist die Arbeit die ich mache nunja nichts wirklich anspruchsvolles, heißt in der Fabrik malochen für das nötige Kleingeld. Wie kann man da was für den Personalleiter interessantes draus machen?

Naja wie ihr seht, bin ich ein klein wenig überfordert und hoffe trotz des Textwalls auf rege Hilfe :]

Grüße Simon!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FunGhoul
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 4
Zu: [Bewerbung] Formulierung bezüglich Reise
02.09.2011 18:21
Hallo Ruaidhri Smile

Ich finde es gar nicht schlimm, sich jetzt schon für eine Ausbildung 2012 zu bewerben. Ich bin selbst gerade auf Jobsuche und hab gesehen, dass viele Firmen jetzt schon Azubis fürs nächste Jahr suchen.

Auf jeden Fall kannst du deinen frühe Bewerbung damit begründen, dass du dir jetzt schon um das "danach" Gedanken machst und deine Zukunft gesichert wissen möchtest, bevor du für ein halbes Jahr ins Ausland gehst. Das wirkt verantwortungsbewusst und zeigt dass du dir bei der Berufswahl sicher bist.

Was genau machst du denn gerade bei deinem Job? Ich denke nicht, dass es relevant ist, ob er anspruchsvoll ist oder nicht, denn auch da finde ich, dass es von Verantwortungsbewusstsein zeugt, wenn man (durchaus etwas unbequemes) arbeitet um seinen Traum zu erfüllen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruaidhri
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 3
Zu: [Bewerbung] Formulierung bezüglich Reise
02.09.2011 18:46
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Nunja ich arbeite momentan über eine Zeitarbeitsfirma in einer Fabrik die Felgen herstellt, die Arbeit ist ziemlich happig mit Konti-Schicht d.h jede 2 Tage ein Wechsel von Früh- Spät- und Nachtschicht gefolgt von 2 Tagen frei.
Die Tätigkeit in der Fabrik beschränkt sich darauf am Fließband zu stehen und die ankommenden Felgen zu sortieren und zu lagern. (wäre ganz angenehm wenn die Felgen nicht bis zu 50 kg schwer wären Evil or Very Mad )
In der Tat etwas unbequem für einen ehemals faulen Schüler ^^

Aber da bin ich ja beruhigt das dies wohl doch auch gut auszulegen ist, mit den meisten Bekannten mit denen ich geredet habe, kam meistens nur rum das die Verschiebung der Ausbildung aufgrund persönlicher Wünsche nicht so gut rüberkommt, zumal auch noch für 1 ganzes Jahr.

Das Problem das ich noch sehe liegt dann aber darin, dass ich nicht fest sagen kann wie lang ich den Job noch habe - ist ja eine Zeitarbeitsfirma und da muss man häufiger mal den Arbeitsgeber wechseln. Zumal suche ich gerade nach einem Job wo ich etwas bessere Konditionen und mehr Geld verdienen könnte und bin auch halbwegs fündig gewurden, heißt also das ich den Job bald an den Nagel hängen kann.

Reicht es wenn ich schreiben würde, dass ich vorraussichtlich bis Ende Dezember bei der Zeitarbeitsfirma XXXX arbeiten würde (auch wenn ich dort dann in 2-3 Wochen nicht mehr arbeite? Denn zu dem Zeitpunkt in dem ich die Bewerbung geschrieben habe würde ich ja dort noch arbeiten.) um meinen 6 Monatigen Kanada Aufenthalt zu finanzieren? Und müsste diese Art der Informationen in den Lebenslauf, die Anschrift oder doch ganz woanders hin?

Wieder ein haufen Fragen ^.^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FunGhoul
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 4
Zu: [Bewerbung] Formulierung bezüglich Reise
02.09.2011 18:54
Mir hat mal jemand aus einer Personalabteilug gesagt, man könne alles positiv auslegen. (Darauf hoffe ich, mein Lebenslauf ist nicht der tollste.)

Ich denke die Arbeit könntest du auch nutzen, um deine Belastbarkeit zu untermauern. Oder Flexibilität, da du ja Schicht machst. Lernst du da vielleicht was, dass du in der Ausbildung nutzen könntest? Wenn ja, ruhig betonen dass es nicht fachfremd ist.

Wenn du die Firma wechseln musst, dann solltest du erwähnen, dass du bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt bist. Vielleicht irgendwie "Bei meiner Anstellung bei Zeitarbeitsfirma xy konnte ich bereits Erfahrungen in den Berufen yz sammeln, was mir diesen und jenen Vorteil erbracht hat." Keine Ahnung, Teamwork etc halt.

Darf ich fragen, warum du das Auslandjahr machen möchtest und wie alt du bist? Das kann man bestimmt alles irgendwie verpacken.

Für heute gehe ich mal offline, aber morgen schaue ich wieder vorbei Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: [Bewerbung] Formulierung bezüglich Reise
02.09.2011 20:09
Ja klar darfst du Very Happy

Bin 19 Jahre alt und das Auslandsjahr will ich machen um Erfahrungen zu sammeln und vorallem um die Welt zu sehen, bin eher so der Outdoor Typ und da kam mir Kanada ganz gelegen, wollt halt so ein paar größere Aktionen starten wie Klettern in Squamish, den West Coast Trail und den Yukon hochpaddeln.
Im großen und ganzen die atemberaubende Landschaft Kanadas genießen und dabei soviel an Erfahrungen mitnehmen wie es geht.

Denke aber nicht das Arbeitgeber solche Aktivitäten gern hören, man sagt ja immer gefährlichere Hobbys am besten nicht erwähnen :]

Hab mir gedacht den Aufenthalt als Sprachreise aufzuwerten, um mein Englisch zu verbessern.
Wink
Ruaidhri
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 3
Zu: [Bewerbung] Formulierung bezüglich Reise
02.09.2011 20:11
Neutral Irgendwie als Gast angemeldet gewesen, naja oben geschriebener Beitrag stammte von mir.^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo_311
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 28.04.2011
Beiträge: 16
Zu: [Bewerbung] Formulierung bezüglich Reise
06.09.2011 09:41
Ich würde das genauso ins Anschreiben schreiben, wie du es hier geschrieben hast. Ich finde daran absolut nichts negatives. Du gammelst in diesem Jahr ja nicht zu Hause rum und spielst WoW. Wink

Und wie die anderen schon geschrieben haben, ein bisschen betonen, dass du damit schon ein bisschen Erfahrung im Arbeitsalltag gesammelt hast. Das ist positiv. Du weißt wie eine ca. 40 std Arbeitswoche abläuft, bist sogar im Schichtbetrieb und deshalb flexibel und belastbar. Das ist bei vielen, die von der Schule kommen eine große Umstellung und kann ein Problem sein. Du hast es schon 3-4 Monate gezeigt, dass es dir nichts aus machst.

Nach Kanada gehst du natürlich auch, um dein Englisch/Französisch zu verbessern, dass kommt auch immer gut und Englisch ist in der Informatik ohnehin sehr wichtig. Und da die Fachinformatiker immer mehr Kundenkontakt haben (Langhaarige Nerds, die im Hinterzimmer hocken und keine Sonne sehen, werden wenig gesucht) kann man deine Unternehmungslust auch sehr positiv werten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
kleine Tipps zur Bewerbung und Selbstdarstellungbrauche Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 21:03
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 15:52
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Formulierung Jobwechsel gesucht Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 04.09.2020 12:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben Formulierung Arbeitsuchend Wie? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.08.2019 14:09