Kritik - Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum INDUSTRIEMECHANIKERHILFEE... Bewerbung Industriekaufmann
Autor Nachricht
neoplasm
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 6
Kritik - Anschreiben
04.09.2011 20:46
Hallo,

hätte gern Kritik zu meinem Anschreiben. Es handelt sich um eine Initiativbewerbung für eine Abschlussarbeit bzw. ein Praxissemester. Habe mal die "privaten Dinge" rausgenommen bzw. ersetzt, hoffe, dass das nicht zu sehr stört.
Würde mich interessieren, was ihr ändern würdet, was ihr gut/informativ findet und was eher nicht (vorallem das).

Danke Smile

"Sehr geehrte Damen und Herren,


in Bezug auf meine per Email gestellte Anfrage sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbung für ein Praxissemester in der * von * bei *.

In Kürze werde ich mein Bachelorstudium des Studiengangs * an der Hochschule * in * erfolgreich abschließen. Da (Produkt/Hobby) in meinem Leben schon immer eine Rolle spielen, ich mich gerne mit den technischen Neuerungen in diesem Bereich auseinandersetze und großes Interesse an den Hintergründen und Funktionsweisen von Produkten habe, ist es mein Ziel, Hobby und Beruf zu vereinen. Den Grundstein hierfür möchte ich mit meiner Abschlussarbeit in einem renommierten Unternehmen legen. (Firma) interessiert mich in besonderer Weise, da viele Komponenten aus Ihrem Hause an meinen (Produkt/Hobby) zum Einsatz kommen. Da ich das Geschehen im (Produkt/Hobby)sektor aktiv mitverfolge, weiß ich um die hohen Ansprüche, die an die (Produkt/Hobby) gestellt werden und möchte die im Studium erlernte Theorie gerne mit der Praxis verbinden und später selbst aktiv an der Entwicklung neuer Produkte, sowie an der Verbesserung bestehender, mitwirken.

Erste Erfahrungen in der Arbeitswelt habe ich mit diversen Ferienjobs und einem Praktikum nach dem Abitur in einer (Handwerksfirma, kein Zusammenhang mit Studium, da handwerkliche Arbeit!) sammeln können. Im Rahmen des Praktikums übernahm ich eigenverantwortlich den *ausbau von * und befasste mich mit energieeffizienter *. Während der Durchführung von Hochschulprojekten erledigte ich Arbeiten in der fakultätsinternen Werkstatt und weiß somit um das Problem der fertigungsgerechten Konstruktion von Bauteilen.

Im Rahmen des Studiums wurde mir der grundlegende Umgang mit den 3D-CAD Programmen Inventor und Pro/Engineer, sowie die Handhabung von Microsoft Excel beigebracht. Das Konstruieren im CAD bereitet mir sehr viel Freude, ebenso habe ich Spaß an handwerklichen Arbeiten, beispielsweise sämtliche Wartungsarbeiten rund um das (Produkt/Hobby).

Gerne möchte ich mein Praxissemester ab dem * beginnen. Bezüglich der Dauer bin ich flexibel und habe einen Zeitrahmen von 4-6 Monaten zur Verfügung, da ich an den Bachelor of * gerne vertiefend einen Master * anhängen möchte.

Über die Einladung, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen, freue ich mich." Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Praxissemester
04.09.2011 21:02

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


in Bezug auf meine per Email gestellte Anfrage sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbung für ein Praxissemester in der * von * bei *.

In Kürze werde ich mein Bachelorstudium des Studiengangs * an der Hochschule * in * erfolgreich abschließen.


Arrow
Bewerbung um ein 4-6monatiges Praxissemester bei * ab *
Unser E-Mailkontakt vom ...

Sehr geehrte Frau ...,

in Kürze werde ich mein Bachelorstudium des Studiengangs * an der Hochschule * in * erfolgreich abschließen.
neoplasm
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 6
Zu: Kritik - Anschreiben
05.09.2011 12:06
Okay, wird geändert. Sonst noch Hinweise/Tipps? Irgendwelche fragwürdigen Formulierungen? Fehlt etwas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicial
Gast




Abschlussarbeit + Praktikum
05.09.2011 13:07
Aus dem Anschreiben geht nicht hervor, was du in dem Praktikum eigentlich machen willst. Eventuell kann man dazu noch bisschen was sagen.

Bewirbst dich nun eigentlich für eine Abschlussarbeit, oder wie ist das gemeint? Ist das nun Praktikum mit Abschlussarbeit? Keine Ahnung ... worum es in der E-Mail ging, geht aus deinem Text ja nicht hervor.

.Nicial.
neoplasm
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 6
Zu: Kritik - Anschreiben
05.09.2011 15:40
Bin auch nicht festgelegt, was ich genau machen möchte. Da bin ich offen dafür, was die Firma "so übrig hat, was zu erledigen ist".

Genau, geht um ein Praxissemester, das mit einer Abschlussarbeit endet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neoplasm
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 6
Zu: Kritik - Anschreiben
06.09.2011 20:30
Hat noch jemand Anregungen? Fehlt irgendwas? Kann man etwas besser machen? Muss das Ding langsam abschicken, habe aber nicht das Gefühl, dass es gelungen ist. Wäre toll, noch etwas Feedback bekommen zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Champion 3-Six
Gast




Praxissemester
07.09.2011 08:30
Tachscheen.

Zitat:

in Bezug auf meine per Email gestellte Anfrage sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbung für ein Praxissemester in der * von * bei *.



Arrow in Bezug auf meine per Email gestellte Anfrage sende ich Ihnen gern meine Bewerbung für ein Praxissemester mit anschließender Abschlussarbeit. Bezüglich der Dauer des Praktikums bin ich flexibel und habe einen Zeitrahmen von 4-6 Monaten zur Verfügung, da ich an den Bachelor of * gerne vertiefend einen Master * anschließen möchte.

Warum du die Anrede so unpersönlich gestaltest, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich denke, du hattest vorher Kontakt per E-Mail aufgenommen? Dann musst du deinen Ansprechpartner doch kennen!

Ansonsten musst du halt immer die für den Inhalt des Praktikums relevanten Erfahrungen hervorheben. Unrelevante Sachen können raus. Was das genau ist, weiß ich nicht, da du dazu keine Angaben gemacht hast. Wenn du aber "Handwerksfirma, kein Zusammenhang mit Studium, da handwerkliche Arbeit" schreibst, dann nehme ich an, das es halt keinen Zusammenhang gibt. Ergo könnte man auf die Angabe auch verzichten und so Platz für wichtigere Dinge reservieren.

Du könntest mal dein finales Bewerbungsanschreiben posten. Da gab es ja schon eine Menge Tipps. Mal sehen, wie das Anschreiben damit ausschaut.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum INDUSTRIEMECHANIKERHILFEE... Bewerbung Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01