Anschreiben für Ausbildung als Mediengestalter Bild & To

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte ...Anschreiben Rekutier
Autor Nachricht
Quintus
Gast




Anschreiben für Ausbildung als Mediengestalter Bild & To
06.09.2011 13:45
Hallo liebes Forum, habe soeben mein Anschreiben für meine Bewerbung fertiggestellt und wollte fragen ob ihr Verbesserungsvorschläge und/oder Tipps für mich habt, wäre sehr dankbar, da mir diese Bewerbung extrem wichtig ist!





Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter für Bild und Ton



Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf der Homepage des xxx gelesen habe, bieten sie jedes Jahr Ausbildungsplätze als Mediengestalter für Bild und Ton an. Ich bewerbe mich hiermit für die Ausbildung zum Beginn am 1. September 2012.

Im vergangenen Jahr habe ich meinen Zivildienst absolviert und mich intensiv mit dem Thema Berufsfindung auseinandergesetzt. Dabei habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton zu machen.

Den Großteil meiner Freizeit verbringe ich damit, Filme zu drehen und mir die erforderlichen technischen Voraussetzungen anzueignen. Dazu gehört nicht nur der Umgang mit verschiedenen Kameras, sondern auch der Umgang mit Licht- und Tonequipment.

Die Arbeit hinter der Kamera fasziniert mich. Nicht nur das kreative Arbeiten, sondern auch das Erstellen von Konzepten und die Verwirklichung von Ideen begeistert mich daran Filme zu drehen.

Ich interessiere mich dabei für alle Aspekte, aber insbesondere für den Bereich Fernsehen, in welchem ich meine Zukunft sehe. Von daher würde es sich sehr anbieten, beim xxx, einer renommierten Fernsehanstalt, sich ausbilden zu lassen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, bzw. eines Testverfahrens o.ä. freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen,


xxx



Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt,
allerliebste Grüße!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Ausbildung Mediengestalter für Bild und Ton
06.09.2011 15:21
Hallo Quintus!

Versuche die wichtigsten Informationen gleich in deinem Betreff unterzubringen. Dann weiß der Arbeitgeber auf Anhieb, um was es geht und du sparst auch noch Platz.

Bei dir im konkreten Fall könnte es wie folgt aussehen:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton ab 09.2012
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage

Da kannst du dich auch nach der DIN 5008 richten.

Im vergangenen Jahr habe ich meinen Zivildienst absolviert und mich intensiv mit dem Thema Berufsfindung auseinandergesetzt. Dabei habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton zu machen.
Hier kannst und solltest du noch einen Satz dazwischen schieben, in dem du erläuterst, welche Aspekte aus deiner Berufsfindung dich dazu bewogen haben, dich für den Mediengestalter zu entscheiden. Führe ruhig mal ein paar Beispiele auf! Sonst steht das alles leer im Raum. Statt Ausbildung machen, empfehle ich "Ausbildung absolvieren".

Den Großteil meiner Freizeit verbringe ich damit, Filme zu drehen und mir die erforderlichen technischen Voraussetzungen anzueignen. Dazu gehört nicht nur der Umgang mit verschiedenen Kameras, sondern auch der Umgang mit Licht- und Tonequipment.
Das ist doch mal was, was dich bestimmt von den Mitbewerbern abhebt. Baue darauf auf, und beschreibe, was du da genau veranstaltest! Vielleicht kannst du Teile der Arbeit auch als Art Referenz mitschicken?

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, bzw. eines Testverfahrens o.ä. freue ich mich sehr.
Das wirkt alles etwas unsicher. Wenn du nicht weißt, was dich erwartet, frag doch mal per Telefon nach, ob es erst ein Auswahlverfahren o.ä. gibt. Eventuell kriegst du dabei auch die Person heraus, die deine Bewerbungsunterlagen bekommt. Die trägst du dann nämlich in der Anrede ein.

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Anschreiben für Ausbildung als Mediengestalter Bild & To
09.09.2011 21:36
Hi Maiki...wow vielen lieben Dank für die Tipps, fühl dich gedrückt Wink

Was ich mich ständig frage und auch nach googlen keine konkrete Antwort finden konnte...heißt es Bewerbung "zum" oder "als" Mediengestalter? Oder ist das Jacke wie Hose? Rolling Eyes

Zitat:

Den Großteil meiner Freizeit verbringe ich damit, Filme zu drehen und mir die erforderlichen technischen Voraussetzungen anzueignen. Dazu gehört nicht nur der Umgang mit verschiedenen Kameras, sondern auch der Umgang mit Licht- und Tonequipment.
Das ist doch mal was, was dich bestimmt von den Mitbewerbern abhebt. Baue darauf auf, und beschreibe, was du da genau veranstaltest! Vielleicht kannst du Teile der Arbeit auch als Art Referenz mitschicken?



Hatte ich auch erst vor (ich mache kleine Imagefilme, z.b. für nen Restaurator von Oldtimern oder für einen Nahkampftrainer, ab und zu mal ein Kurzfilm oder Dokus, z.b. für eine Kinderkrebsklinik), außerdem hat ein Freund für ein Jahr bei nem Filmgeräteverleih gearbeitet und du kannst dir vorstellen wie wir uns da mit dem Equipment ausgetobt haben Very Happy
Aber ein Freund welcher in Kontakt zu einer Mitarbeiterin des Senders ist, meinte, dass man nicht zuviel schreiben sollte was man schon alles kann, da man die Ausbildung ja macht um etwas zu lernen und nicht mit seinen Arbeiten anzugeben.

Ich denke aber dass ich den Mittelweg gehe und schreibe:

Zitat:

Seit 2 Jahren drehe ich nun kleine Imagefilme für Privatpersonen, bei welchen ich meine Kreativität ausschöpfen und ständig dazu lernen kann.

Das mit den Kurzfilmen und der Doku lasse ich mal weg.

Liebe Grüße Very Happy
Maiki
Gast




Ausbildung zum oder als
11.09.2011 11:06
Hallo Quintus!

Wenn du dich um eine Ausbildung bewirbst, lautet es "Ausbildung zum Beruf". Das kommt daher, weil du die Berufsbezeichnung noch nicht tragen darfst. Du lässt dich also erst zum Beruf ausbilden. Wenn du ausgelernt hast, bewirbst du dich als <Berufsbezeichnung>. Weil, jetzt darfst du die Berufsbezeichnung tragen.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte ...Anschreiben Rekutier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43