Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte [Check]

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Industriekaufmann Bewerbung.... Korrektur heute ...Anschreiben für Ausbildung als Mediengestalter ...
Autor Nachricht
Veeshh
Gast




Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte [Check]
08.09.2011 08:54
Hallo ihr! Ich bin dabei ein paar Bewerbung wegzuschikcne bzw will es machen und hätt mal gern eure Meinung zu meinem bisherigen Entwurf Confused

Ich bin nicht soo geübt in sowas aber habs halt mal versucht zusammen zu stückeln.


Bewerbung um eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte,
Ihr Ausbildungsangebot in der Jobbbörse der Agentur für Arbeit


Sehr geehrter Herr (Name),

durch ihre Ausschreibung in der Jobbörse der Agentur für Arbeit erfuhr ich, dass Sie eine Ausbildungsstelle
zur Sozialversicherungsfachangestellten anbieten. Da ich bereits ein Praktikum in ihrem Hause gemacht habe,
konnte ich mir bereits ein sehr positives Bild ihrer Mitarbeiter und eine Vorstellung der zu bewältigenden
Aufgaben machen.

Im Sommer 2009 habe ich das Gymnasium (Stadt) mit dem Abitur erfolgreich abgeschlossen. Seither
bin ich an der Universität (andere Stadt Very Happy) eingeschrieben und beschäftige mich mit dem Studienziel
Lehramt für Mathematik und Informatik.

Meine Studienwahl, Praktika und Nebenjobs sind alles Beispiele dafür, dass ich mich (vor allem?) gerne
mit Menschen, kaufmännischen Aufgaben und Zahlen beschäftige. Im Team zu arbeiten, die Bewältigung
vieler unterschiedlicher Aufgaben ebenso wie flexibel in Zeit und Ort zu sein, sind für mich fester
Bestandteil des Arbeitens und macht mir viel Freude.

Auch in meiner Freizeit stelle ich mich sehr gerne neuen Herausforderungen, besuche beispielsweise japanisch
Sprachkurse um mich weiterzubilden und meinen Horizont zu erweitern, betätige mich in Vereinen und
sammelte Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit des CVJM.

Konnte ich ihr Interesse wecken? Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich
mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift Very Happy)


was haltet ihr davon? =/ Ãœber Kritik und vor allem Tipps zur Verbesserung bin ich sehr sehr dankbar ._. lg Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Thema umbenannt
08.09.2011 09:16
Verbesserungsvorschläge wollen die Meisten Wink Deinen Thementitel habe ich daher konkretisiert. Beim nächsten Mal bitte selbst darauf achten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veesh
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.09.2011
Beiträge: 3
Zu: Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte [Check]
08.09.2011 09:20
oh danke dir Smile das wollt ich noch anders eintragen habs aber vergessen Embarassed

anm: also ich bewerbe mich noch als finanzassitentin und ein paar andere Ausbildungen in Richtung Bank/Recht/Versicherung ist nu erstmal der erste Rohentwurf für SVFachangestellte^^

(hab mich nun erstma angemeldet hier Smile )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GuhGuck
Gast




Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte
08.09.2011 10:14

Zitat:

Bewerbung um eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte,
Ihr Ausbildungsangebot in der Jobbbörse der Agentur für Arbeit


Der Betreff ist gut. Das Komma in der ersten Zeile kann aber weg. Die zweite Zeile braucht nicht fett hervorgehoben werden. Eventuell finden Sie noch einen Kennziffer bei dem Ausbildungsangebot.

Zitat:

durch ihre Ausschreibung in der Jobbörse der Agentur für Arbeit erfuhr ich, dass Sie eine Ausbildungsstelle
zur Sozialversicherungsfachangestellten anbieten


Das steht schon richtig in Ihrem Betreff. Daher ist dieser Satz reine Platzverschwendung, da er keine neue Information bringt.

Zitat:

Da ich bereits ein Praktikum in ihrem Hause gemacht habe, konnte ich mir bereits ein sehr positives Bild ihrer Mitarbeiter und eine Vorstellung der zu bewältigenden Aufgaben machen.


Das ist ein prima Vorteil gegenüber den anderen. Ich empfehle Ihnen dringend, darauf aufzubauen. Hier haben Sie quasi schon den Fuß zwischen der Tür.

Zitat:

Im Sommer 2009 habe ich das Gymnasium (Stadt) mit dem Abitur erfolgreich abgeschlossen.


Diese Angabe findet sich im Lebenslauf. Ich finde die Info auch nicht so wichtig, als das Sie diese im Anschreiben aufführen müssten.

Zitat:

Meine Studienwahl, Praktika und Nebenjobs sind alles Beispiele dafür, dass ich mich (vor allem?) gerne
mit Menschen, kaufmännischen Aufgaben und Zahlen beschäftige.


Um welche Praktika und Nebenjob handelt es sich? Zum Zeitpunkt des Lesens des Anschreibens hat der Leser noch nicht in den Lebenslauf gesehen. Sofern Sie Ihr Studium abbrechen wollen (zugunsten der neuen Ausbildung) ist Ihre Studienwahl auch kein positiver Beleg.

Zitat:

Konnte ich ihr Interesse wecken? Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Leider nein. Aus dem Schreiben geht in keinster Weiße hervor, warum Sie zur Sozialversicherungsfachangestellten ausgebildet werden möchten. Kaufmännische Aufgaben und Zahlen finden Sie auch in anderen Berufen, warum also Sozialversicherungsfachangestellte? Was passiert im Falle eines positiven Bescheides mit Ihrem Studium der Mathematik und Informatik?

-----
Veesh
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.09.2011
Beiträge: 3
Re: Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte
08.09.2011 10:29
GuhGuck hat Folgendes geschrieben:

Der Betreff ist gut. Das Komma in der ersten Zeile kann aber weg. Die zweite Zeile braucht nicht fett hervorgehoben werden. Eventuell finden Sie noch einen Kennziffer bei dem Ausbildungsangebot.


Ich möchte mich übergreifend auf verschiedene Geschäftsstellen bewerben muss ich dann auch eine Kennziffer anführen? Mein Dad arbeitet beim angeschriebenen Betrieb und hat mal nachgefragt ob ich dann nur eine oder
für jede Geschäftsstelle eine extra Bewerbung schreiben soll und bekam als Info ich solle nur eine schreiben.. dann wäre die Kennziffer ja unnötig aber wäre es zu erwähnen das ich mich eben auf mehrere Stellen bewerben würde?

Zitat:


Das steht schon richtig in Ihrem Betreff. Daher ist dieser Satz reine Platzverschwendung, da er keine neue Information bringt.


alles klar wäre es dann besser nur zu schreiben
"Ihre Ausschreibung einer Ausbildungsstelle hat mich sehr angesprochen..." sowas in der Art? Oder sollte ich das dann komplett weglassen...
der erste Satz ist finde ich besonders schwer... das war auch mein größtes Problem :/ möchte ja nicht den 08/15 Satz schreiben... aber wie halt ne Smile

Zitat:

Das ist ein prima Vorteil gegenüber den anderen. Ich empfehle Ihnen dringend, darauf aufzubauen. Hier haben Sie quasi schon den Fuß zwischen der Tür.


Aufbauen inwiefern? Mehr ins Detail gehen was ich genau kennengelernt habe & was mir daran gefallen hat? Smile

Zitat:

Im Sommer 2009 habe ich das Gymnasium (Stadt) mit dem Abitur erfolgreich abgeschlossen.
Diese Angabe findet sich im Lebenslauf. Ich finde die Info auch nicht so wichtig, als das Sie diese im Anschreiben aufführen müssten.


Ja okay das hatte ich auch mit fragezeichen versehen wird gestrichen~ wird man ja im Lebenslauf sehen und ist nicht das Letzte was ich gemacht habe.

Zitat:

Meine Studienwahl, Praktika und Nebenjobs sind alles Beispiele dafür, dass ich mich (vor allem?) gerne
mit Menschen, kaufmännischen Aufgaben und Zahlen beschäftige.
Um welche Praktika und Nebenjob handelt es sich? Zum Zeitpunkt des Lesens des Anschreibens hat der Leser noch nicht in den Lebenslauf gesehen. Sofern Sie Ihr Studium abbrechen wollen (zugunsten der neuen Ausbildung) ist Ihre Studienwahl auch kein positiver Beleg.


Nicht? Schon ich breche das Studium ab aber aus Gründen das die Theorie der Hochschulmathematik zu schwierig war nicht in Bezügen auf die Aufgaben in der Ausbildung... sollte ich dann darauf eingehen warum ich vorhabe abzubrechen um dem negativen Gefühl wegen dem "Abbruch" zu entgehen?

Zitat:

Konnte ich ihr Interesse wecken? Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Leider nein. Aus dem Schreiben geht in keinster Weiße hervor, warum Sie zur Sozialversicherungsfachangestellten ausgebildet werden möchten. Kaufmännische Aufgaben und Zahlen finden Sie auch in anderen Berufen, warum also Sozialversicherungsfachangestellte? Was passiert im Falle eines positiven Bescheides mit Ihrem Studium der Mathematik und Informatik?


Hm okay also auch darauf eingehen was ich genau im Praktikum kennengelernt habe das mir gefallen hat etc?
Leider war das Praktikum schon vor einiger Zeit (2006), weiß nicht ob das ein Manko ist? Habe mich ja schließlich nicht zu allererst dafür entschieden sondern war dann nach der Schule studieren...

danke aber zuerstmal Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mistück
Gast




Re: Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte
08.09.2011 20:56
Also solche Dinge wie "Ihre Ausschreibung einer Ausbildungsstelle hat mich sehr angesprochen..." kann man sich eigentlich sparen. Das sind Floskeln, die inhaltlich nichts aussagen. Außer natürlich du schreibst mit hin, was du z.b. so interessant fandest. Dann wird es wieder nützlich Smile

Auf das Praktikum kannst du aber inhaltlich wirklich bisschen mehr eingehen, inhaltlich meine ich. Sicher hast du dort auch wichtige Erfahrungen und vielleicht auch fachliche Kenntnisse gesammelt.
Blitzmerker
Gast




Zu: Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte [Check]
08.09.2011 22:39
Hallo Veeshh,

das "CVJM" würde ich weglassen. Nicht alle Menschen sind tolerant und für alles offen. Wink

In diesem Sinne

Blitzmerker
Gast





Zu: Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte [Check]
08.09.2011 22:52
nicht für alles offen? ... weiß nu nicht genau was du damit meinst ôô
klar kann man ja als "Jugendarbeit" stehen lassen aber ich habe ja schließklich zertifikate die angehängt werden was macht da dann den Unterschied?
Veesh
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.09.2011
Beiträge: 3
Zu: Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte [Check]
08.09.2011 23:00
hoppala das kam natürlich von mir Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte [Check]
09.09.2011 01:00
Hallo Veesh,

das habe ich auf der Homepage von CVJM gelesen.

Zitat:

"Weltweit populär wurde der CVJM/YMCA durch den Song: "...it’s fun to stay at the YMCA..." Weil die Village People einen Club für "Young Men" in San Francisco besangen, hat der CVJM seitdem den Ruf, ein schwuler Laden zu sein – aber das stört uns nicht."


Und hier zum nachlesen:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Wegen mir kannst Du es stehen lassen - weil ich für (fast) alles offen bin. Wink

Bis dann

Blitzmerker
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Industriekaufmann Bewerbung.... Korrektur heute ...Anschreiben für Ausbildung als Mediengestalter ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11