Anschreiben Teamleiter im Baumarkt (Zu lang?)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Trainee Programm Bitte um KorrekturAnschreiben für eine Stelle als Junior ...
Autor Nachricht
Elife Ömmel
Gast




Anschreiben Teamleiter im Baumarkt (Zu lang?)
15.09.2011 15:27
Hallo liebe Community
nach dem ich hier viel gelesen habe wie eine Bewerbung aussehen sollte und wie nicht, möchte ich nun mal eure Meinung zu der folgenden Bewerbung hören.

Ich versuche dabei die Ratschläge von euch zu berücksichtigen die ich bisher erlesen habe.

Ich habe schon mehrere Bewerbungen verfasst. Der Grund warum ich ausgerechnet diese Bewerbung hier im Forum veröffentliche, ist das mein Bauchgefühl mir sagt das die so nicht optimal ist, aber ich nach mehrstündigen hin- und herverbessern jetzt die Meinung von außenstehenden möchte, die sich mit der Materie befassen.

Zuerst die Stellenbeschreibung:
Ihre Aufgaben:
Sie beraten unsere Kunden in Technik/Ambiente-Sortimenten und bei der Umsetzung ihrer Projekte.
Sie ermitteln dazu gezielt ihren Bedarf und kommen sicher zum Verkaufsabschluss.
Sie sind verantwortlich für die kompetente Darstellung Ihres Warenbereichs.
Sie arbeiten abteilungsübergreifend mit den Kollegen des gesamten Marktes zusammen.
Sie sind verantwortlich für Ihr Verkaufsteam und dessen Personaleinsatzplanung.


Ihr Profil:
Sie sind sehr kundenorientiert, freundlich und kontaktstark im Auftreten.
Sie haben ein Gespür für die Probleme unserer Kunden und übersetzen sie in Lösungen.
Sie denken dabei abteilungsübergreifend in den verschiedenen Themen des Baumarkts.
Als ausgebildeter Verkäufer im Einzelhandel oder qualifizierter Seiteneinsteiger haben Sie Spaß am Verkauf und beherrschen die verkäuferische Gesprächsführung.
Neben Kenntnissen in den technischen Sortimenten des Fachhandels wie z.B. Energie, Sanitär, Fliesen, Werkzeug, Holz, Elektro, Baustoffe oder Bauelemente rundet handwerkliches Geschick in den einzelnen Gewerken Ihr Profil ab.
Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch Flexibilität, Einsatzfreude, Belastbarkeit und Lernbereitschaft aus.
Sie verstehen es, Ihre Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren.



Hier Meine Bewerbung:

Bewerbung als Teamleiter Verkauf


Sehr geehrter Herr XY,

Sie suchen einen kundenorientierten Teamleiter mit unternehmerischer Denkweise, der die Strukturen eines Baumarktes kennt und zur Ertragssteigerung Ihres Unternehmens beitragen wird. Dann haben Sie ihn gefunden.

Bisher habe ich Baumärkte nicht nur in Fragen zum Umgang mit der eingesetzten EDV beraten, sondern auch rund um die organisatorischen Abläufe eines Marktes. Dabei war das Ziel grundsätzlich, Abläufe so zu Optimieren, das die Mitarbeiter mehr Zeit auf der Fläche, also für und mit dem Kunden haben. Diese Wissen möchte ich gern in der Praxis, in Ihrem Baumarkt anwenden.

Handwerkliches Geschick, habe ich mir auf dem „Bau“, sowie in vielen Heimprojekten angeeignet. Neben meiner Flexibilität, besitze ich eine schnelle Auffassungsgabe die es mir ermöglicht mich schnell in Themengebiete Einzuarbeiten. Teamarbeit ist für mich selbstverständlich, denn gemeinsam kommen wir schneller voran.

Meine besondere Stärke ist es, schnell Vertrauen bei anderen Menschen aufbauen zu können. Als Verkäufer und Teamleiter, so meine ich, ist diese Fähigkeit sogar von entscheidender Bedeutung. In Verbindung mit meiner ausgeprägten Kommunikationsstärke und meinem stets freundlichem Wesen im Umgang mit Kollegen und Kunden, werde ich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Sie möchten sich nun sicherlich persönlich von meiner Eignung für die Stelle in Ihrem Unternehmen überzeugen. Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß


Vielleicht noch kurz zu meiner Person:
Bisher habe ich für eine bekannte Baumarktkette in der Zentrale gearbeitet und dort die Märkte sowohl EDV-seitig als auch Organisatorisch beraten.
Eine Zeitlang habe ich nebenbei auf dem Bau gearbeitet, weil meine Brüder alle eigene Handwerksbetriebe besitzen.
Vom Typ her bin ich der extrovertierte der auf jeden zugeht und vollquatschen kann.

So, wenn jetzt jemand Vorschläge für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnellposter
Gast




Bewerbung als Teamleiter Verkauf
15.09.2011 16:47
Hi, Hallo!

Mir ist bei deinem Schreiben bisschen was aufgefallen.

Zitat:

Bisher habe ich Baumärkte nicht nur in Fragen zum Umgang mit der eingesetzten EDV beraten, sondern auch rund um die organisatorischen Abläufe eines Marktes.


Was haben Sie gemacht? Sie haben Baumärkte beraten? Als was haben Sie denn gearbeitet? Ich welchen Bereichen haben Sie denn Ihre Ausbildung?

Zitat:

Dabei war das Ziel grundsätzlich, Abläufe so zu Optimieren, das die Mitarbeiter mehr Zeit auf der Fläche, also für und mit dem Kunden haben. Diese Wissen möchte ich gern in der Praxis, in Ihrem Baumarkt anwenden.


Ja, aber der Baumarkt sucht doch jemanden, der seine Kunden berät und nicht die Mitarbeiter organisiert!

Zitat:

Neben meiner Flexibilität, besitze ich eine schnelle Auffassungsgabe die es mir ermöglicht mich schnell in Themengebiete Einzuarbeiten. Teamarbeit ist für mich selbstverständlich, denn gemeinsam kommen wir schneller voran.


Haben Sie auch ein konkretes Beispiel, wo Sie bspw. Ihre schnelle Auffassungsgabe unter Beweis gestellt haben? Ansonsten klingt mir das zu sehr nach blabla.

Zitat:


Meine besondere Stärke ist es, schnell Vertrauen bei anderen Menschen aufbauen zu können. Als Verkäufer und Teamleiter, so meine ich, ist diese Fähigkeit sogar von entscheidender Bedeutung. In Verbindung mit meiner ausgeprägten Kommunikationsstärke und meinem stets freundlichem Wesen im Umgang mit Kollegen und Kunden, werde ich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.


Auch hier fehlt mir ein konkretes Beispiel als Begründung für die Eigenschaften.

Wie gesagt, prüfen Sie noch mal die Stellenanzeige. Sie sollen darin Kunden beraten, nicht Mitarbeiter. Zu den Erfahrungen in den entsprechenden Zielsortimenten (wo man halt eingesetzt wird) könnte man auch noch was sagen.
Gast





Zu: Anschreiben Teamleiter im Baumarkt (Zu lang?)
17.09.2011 11:34
Danke für Ihre Antwort.

Als was ich bisher gearbeitet habe und in was ich meine Ausbildung habe, steht im Lebenslauf.
Im Forum habe ich gelernt, was im Lebenslauf steht sollte nicht im Anschreiben wiederholt werden.

Zum Thema Kunden beraten und nicht Mitarbeiter organisieren, haben Sie recht.
Das ist voll am Thema vorbei.

Zu den letzten beiden Abschnitten: Wie soll man Beispiele für die sogenannten Softskills beschreiben?
Eine schnelle Auffassungsgabe und Vertrauen bei Mitmenschen aufzubauen, anhand von Beispielen zu beschreiben, habe ich noch nirgends gehört.

Können Sie etwas konkreter sagen was Sie damit meinen, bzw mir ein Beispiel geben wie man Softskills anhand von Beispielen beschreibt?

Danke
Gast





Zu: Anschreiben Teamleiter im Baumarkt (Zu lang?)
17.09.2011 14:31
Ich habe die komplette Bewerbung überarbeitet.

Mit der Bitte um konstruktive Verbesserungen.


Sehr geehrter Herr XY,

Sie suchen einen freundlichen serviceorientierten Teamleiter, der die Kunden versteht, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht und dabei hilft Ihre Vorstellungen zu verwirklichen. Dann lesen Sie weiter.

Nach dem ich eine Zeitlang als „Schreibtischtäter“ gearbeitet habe, will ich jetzt wieder zurück zu dem was mir Freude bereitet und was ich gut beherrsche, die Beratung von Kunden! Es macht mir Spaß auf Kunden zuzugehen, im Verlauf eines Beratungsgespräch die Wünsche und Nöte des Kunden zu erkennen und mein kaufmännisches Geschick einzusetzen um erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Gerne arbeite ich dabei mit Kollegen aus anderen Abteilungen zusammen, damit der Kunde am Ende das bestmögliche Ergebnis erhält und gerne wieder kommt.

Als gelernter Verkäufer im Baustoffbereich und durch meine Nebenbeschäftigung als Fliesenleger, bringe ich zum einen die nötigen fachlichen Kompetenzen, zum anderen das entsprechende praktische Know-how mit, welches von einem Fachberater erwartet wird. Der Bereich Baustoffe ist und bleibt mein Steckenpferd, den ich durch meine natürliche Neugier und ständiges Lernen weiter ausbaue um den Kunden optimal zu beraten.

Von Haus aus bin ich eine Frohnatur, die es versteht andere Menschen zu begeistern und mitzureißen. Auch in unangenehmen Situationen sehe ich immer das positive und kann Menschen motivieren. Dazu gesellt sich meine Stärke, schnell Vertrauen bei anderen Menschen aufbauen zu können. Als Verkäufer und Teamleiter, so meine ich, ist diese Fähigkeit sogar von entscheidender Bedeutung. In Verbindung mit meiner ausgeprägten Kommunikationsstärke und meinem stets freundlichem Wesen im Umgang mit Kollegen und Kunden, werde ich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Mit der Arbeit bei Ihnen kann ich sofort beginnen. Damit Sie sich persönlich von meiner Eignung für die Stelle in Ihrem Unternehmen überzeugen können, laden Sie mich bitte zu einem Vorstellungsgespräch ein, in dem wir alles weitere besprechen.

Mit freundlichem Gruß
Siggi
Gast




Teamleiter
17.09.2011 21:15
Na das Anschreiben ist doch um Meilen besser, als die erste Version. Ich würde das sogar, bis auf ein paar kleinere Punkte, so stehen lassen.

Diese Punkte sind:
- Entfernung aller Ausrufezeichen
- "Dann lesen Sie weiter. " => "Aufgrund meiner Qualifikationen bin ich sicher, der Richtige für die Stelle zu sein."


Gruß vom Siggi!
Gast





Zu: Anschreiben Teamleiter im Baumarkt (Zu lang?)
19.09.2011 16:24
Danke für die Hinweise.

Habe die ! rausgenommen und die Einleitung komplett überarbeitet.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Trainee Programm Bitte um KorrekturAnschreiben für eine Stelle als Junior ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01