Bewerbung bei einer Public Affairs Consultancy

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praktikum ControllingBewerbung um Ausbildungsplatz altenpflege
Autor Nachricht
Philip
Gast




Bewerbung bei einer Public Affairs Consultancy
18.09.2011 18:08
Hallo,

Ich möchte mich die kommende Woche für eine Trainee position in der Politikberatung bei einer Public Affairs Consultancy in Berlin bewerben. Mein Motivationsschreiben, denke ich, kann noch verbessert werden. In meinem ersten Absatz gehe ich auf meine Studieninhalte ein, allerdings bin ich mir nicht sicher es einen guten Überblick bietet. In meinem zweiten Absatz beschreibe ich meine persönlichen Stärken, gehe dann allerdings im selben Absatz auf mein Praktikum ein und was ich dort getan habe. Kann man das so machen? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Sehr geehrte Frau xxx,

nach vier Jahren Politikstudium in England, habe ich mich mit großem Interesse über Ihr Stellenangebot informiert und bewerbe mich daher als Trainee in Ihrer Zentrale in Berlin.

Im Vordergrund meines Studiums standen vor allem Wirtschafts-, Verbraucherschutz-, und Migrationspolitik, sowie politische Theorien und Prozesse politischer Willensbildung. Auch zwischenstaatliche Beziehungen innerhalb der EU und der Einfluss globaler Unternehmen und NGOs auf Europäische Wirtschaftspolitik, bildeten inhaltliche Schwerpunkte. In diesem Zusammenhang erscheint es mir sehr Sinnvoll, in die Politikberatung einzusteigen und mehr über politische Kommunikation auf deutscher und europäischer Ebene in der Praxis zu lernen.

Die angesprochenen Bereiche interessieren mich aufgrund meiner bisher erworbenen Kenntnisse der deutschen und britischen Politik. Darüber hinaus sind mir Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen ebenso selbstverständlich wie Arbeit im Team. Auch während meines Praktikums im deutschen Bundestag, habe ich mich durch diese Fähigkeiten ausgezeichnet und einen vorbildlichen Umgang mit meinen Mitarbeitern, Besuchern und Anrufern aus dem Wahlkreis gepflegt. Hier umfasste mein Aufgabenbereich u.a. die Inhaltliche Recherche zu Bürgeranfragen, das Verfassen von Ergebnisprotokollen zu Sitzungen der Landesgruppe Niedersachsen, sowie das Übersetzen und Zusammenfassen englischer Fachtexte über Fischereipolitik. Ich bin daher flexibel, habe erste Praxiserfahrungen und würde mich freuen frühestmöglich eine Karriere im Bereich Politikberatung zu starten.

Ab dem 22. September werde ich wieder in Deutschland wohnhaft sein und überzeuge Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich hoffe wieder von Ihnen zu hören und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Philip xxx

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Public Affairs Consultancy
18.09.2011 20:27
Hallo Philip!

Die Absätze 2 und 3 würde ich so stehen lassen. Kontrolliere darin aber nochmal die Kommasetzung. Vor dem "sowie", kommt meiner Meinung nach kein Komma.

Das mit dem 22. September würde ich aus dem Abschlusssatz in die Einleitung verlagern. Das du deinen Wohnort nach Deutschland verlagerst, ist doch sicher der Grund, warum doch eine Stelle suchst? Wenn ja, dann rein in die Einleitung damit und den Abschlusssatz entsprechend kürzen. Bringe auch eindeutig rüber,

Viele Grüße
Maiki
Philip
Gast




Ãœberzeugend?
18.09.2011 23:19
Vielen Dank für die Antwort.

Klingt das Schreiben denn überzeugend? Ich habe etwas Angst, dass ich lediglich die Inhalte meines Studiums und meiner praktischen Tätigkeit beschreibe. Wirkt es nicht zu sehr wie ein Lebenslauf? Ich befürchte, dass ich nicht genug darauf eingehe, wie ich meine berufliche Zukunft gestalten will und der Agentur konkret weiterhelfen kann.
Marieka
Gast




Public Affairs Consultancy
19.09.2011 08:45
Hi Philip!

Ich finde nicht, das dein Anschreiben, wie ein ausformulierter Lebenslauf klingt. Das wäre es doch eher, wenn du schreibst: "Erst habe ich ... Anschließend habe ich ...". Ganz im Gegenteil, ich finde das Anschreiben inhaltlich auch gut. Wenn du noch eine Begründung hast, wie du der "Agentur konkret weiterhelfen kannst", dann wäre das sicher gut, aber ich würde das jetzt nicht als Pflichtkriterium ansehen. Die Rechtschreibung und Kommasetzung musst du aber auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Warum du z.B. "Inhaltliche Recherche" groß schreibst, ist mir ein Rätsel. Das ist doch kein Eigenname....

-Marieka-
Philip
Gast




Zweiter Versuch
25.09.2011 13:22
Ich habe, trotz eurem positiven feedback, noch einmal neu angefangen. Ich hatte wirklich einfach das Gefühl, dass ich in meinem vorigen Anschreiben zu viel mit der Vergangenheit "argumentiere" anstatt zu erklären, wie es weitergehen soll und warum ich für die Position geeignet bin. Ist es nicht tatsächlich besser so?


Bewerbung als Trainee zum Public Affairs Consultant

Sehr geehrte Frau XXX,

nach vier Jahren Politikstudium in England, bin ich bereit mehr über politische Kommunikation aus deutscher und europäischer Ebene in der Praxis zu lernen und Sie als Trainee bei Ihrer Arbeit in Berlin zu unterstützen.

Ihr Stellenangebot spricht nahezu alle meine Qualifikationen an. Neben ausgeprägten Englisch-, und politischen Fachkenntnissen, habe ich im Studium durch das Bewerten zahlreicher Forschungsarbeiten vor allem analytische und konzeptionelle Fähigkeiten erworben. Darüber hinaus bin ich in der Lage schnell das Vertrauen anderer zu gewinnen und sie von meinen Ideen zu Überzeugen. Präsentationen und Teamprojekte mit Studenten aus aller Welt haben meine Kommunikationsfähigkeit und zwischenmenschliche Sensibilität stark gefördert. Es erscheint mir daher Sinnvoll, diese erworbenen Fähigkeiten als angehender Politikberater praktisch umzusetzen und sowohl im Team als auch direkt mit Kunden erfolgreich zu Arbeiten.

Organisations- und Schreibtalent gehören zu meinen Stärken. Bei engen Zeitrahmen priorisiere ich besonders kreativ, um nichts an der Gründlichkeit und Überzeugungskraft meiner Arbeiten missen zu lassen. Wie meine Referenten bestätigen können, haben mich diese Fähigkeiten auch im Bundestag bei Recherchen zu Bürgeranfragen und Protokollführungen ausgezeichnet und ich möchte sie auch bei Ihrer Agentur mit einbringen. Ich bin daher überzeugt, dass ich Ihrem gewünschten Profil entspreche und Ihre Arbeit mit meiner Kreativität, Zuverlässigkeit und Motivation bereichern kann.

Seit einer Woche bin ich wieder in Deutschland wohnhaft und überzeuge Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Selbstverständlich bin ich umzugsbereit, um frühestmöglich eine Karriere in der Politikberatung zu starten. Ich hoffe wieder von Ihnen zu hören und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Philip XXX
Philip
Gast




Korrketur
25.09.2011 13:23
Ich meinte im Einleitungssatz natürlich "auF deutscher und europäischer Ebene".
Philip
Gast




Zu dick aufgetragen?
26.09.2011 20:18
Ist mein Anschreiebn zu dick aufgetragen? Ich möchte mich schließlich als Trainee bewerben.
Mareike
Gast




Bewerbung als Trainee zum Public Affairs Consultant
27.09.2011 13:01
Zu dick aufgetragen finde ich das Anschreiben nicht, auch nicht für eine Trainee-Stelle. Aber mir sind doch einige Rechtschreib- und Kommafehler aufgefallen. Das muss schon alles passen, egal für was man sich bewirbt! Ein Beispiel: direkt mit Kunden erfolgreich zu Arbeiten <= Warum behandelst du "Arbeiten" denn als Eigenname?

Den Satz "Bei engen Zeitrahmen priorisiere ich besonders kreativ, um nichts an der Gründlichkeit und Überzeugungskraft meiner Arbeiten missen zu lassen" kann man auch dahingehend mißverstehen, als das du für gute Leistungen unbedingt einen engen Zeitrahmen brauchst. Die Idee mit den priorisieren ist okay, vielleicht kann man das aber etwas umschreiben bzw. eindeutiger formulieren.

Gruß
Maraike M.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praktikum ControllingBewerbung um Ausbildungsplatz altenpflege
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04