Anschreiben - Fachinformatiker Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ...Bewerbung als Industriekaufmann
Autor Nachricht
Lee Singa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 2
Anschreiben - Fachinformatiker Systemintegration
26.09.2011 11:19
Hi,
ich hab vor nächstes jahr ne neue Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen, vorzugsweise ne duale Ausbildung z.B. bei der Telekom.
Nun wollt ich euch um Hilfe bei der Formulierung meines Bewerbungsschreibens bitten:

Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker
für Systemintegration


Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner,

ich bringe alle Fertigkeiten mit, um den auf Ihrer Webseite beworbenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration ideal zu besetzen. Aufgrund meiner hohen Begeisterung für diesen Berufszweig, meinen umfangreichen Vorkenntnissen sowie meiner Teamfähigkeit werde ich Ihren Anforderungen mühelos gerecht.

Bereits während meiner Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik konnte ich mir vertiefte Kenntnisse zu verschiedenen umfangreichen Themen, wie Serverarchitektur, SQL sowie HTML aneignen. Der hohe theoretische Schwerpunkt der Ausbildung hielt mich allerdings davon ab, meine Leidenschaft weiter zu verfolgen, so dass ich eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger abschloss. Daraufhin wurde ich als Altenpfleger in Festanstellung tätig.

Teamwork, sehr hohe körperliche und psychische Belastbarkeit sowie die Einhaltung einer klaren Kommunikation gehören für mich seit nunmehr 3 Jahren zum Berufsalltag und ich würde mich sehr über die Chance freuen, diese Qualitäten auch in Ihrem Unternehmen einbringen zu können.
Unabhängig von meiner beruflichen Neuorientierung ließ mich meine Begeisterung für Computer nicht los, so dass ich diesem Hobby weiterhin in meiner Freizeit nachging. Ich werde häufig von Freunden oder Kollegen zu Rate gezogen, um Computerprobleme zu beheben oder eine Kaufberatung durchzuführen.

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich als freiwilliger Helfer, um Kindern und Jugendlichen die Ausübung ihres Hobbys zu ermöglichen. Hier habe ich gelernt, eigenständig Verantwortung zu übernehmen und die Abläufe auf Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern zu koordinieren.

Ich verspreche mir von der dualen Ausbildung, die theoretisch vermittelten Grundlagen mit Hilfe praktischer Aufgaben mühelos verbessern zu können.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, so entnehmen Sie weitere Informationen bitte meinem beigefügten Lebenslauf. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, bei dem Sie den bisher gewonnenen Eindruck weiter vertiefen können, freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen






Zu meinem Beruflichen Werdegang:
1. Ausbildung Technischer Assistent für Info
-->Zividienst
-->dadurch Ausbildung zum Heilerziehungspfleger
-->dadurch Anstellung als Altenpfleger bis jetzt

Hättet ihr Tipps wie ich das Anschreiben besser formulieren könnte oder den Grund meiner Umschulung besser begründen könnte?


Zuletzt bearbeitet von Lee Singa am 17.10.2011 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Anschreiben - Fachinformatiker Systemintegration
26.09.2011 14:18
Hallo Lee Singa!

Aus deinem Anschreiben entnehme ich, das du eine Ausbildung zum technischen Assistent für Informatik absolviert hast und anschließend 3 Jahre in diesem Beruf(?) gearbeitest hast. An dieser Stelle irritiert mich dann das Wort Ausbildungen. Hier würde ich mich fragen, was denn mit Ausbildungen gemeint ist. In den Lebenslauf habe ich zu dieser Zeit noch nicht geschaut! Die nächste Frage wäre dann, wieso du schreibst, das du dich für die neue Ausbildung interessierst, seit du die Ausbildung zum technischen Assistent für Informatik machst. Ich meine, die hast du doch abgeschlossen!? Warum hast du die Ausbildung nicht abgebrochen und gleich die neue duale Ausbildung begonnen?

Bringe daher zunächst einmal mehr Klarheit in dein Anschreiben. Der Personalverantwortliche muss nicht erst in den Lebenslauf schauen müssen. Es muss alles nachvollziehbar sein-

Engagement und Eigeninitiative musst du dann auch belegen. Dagegen steht bspw. die unpersönliche Anrede. Mit Engagement und Eigeninitiative muss doch ein Telefonat möglich sein, um die Person festzustellen!?

Viele Grüße
Maiki
Lee Singa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben - Fachinformatiker Systemintegration
17.10.2011 13:21
Hab mal die aktuelle Version reineditiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ...Bewerbung als Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01