Anschreiben Berechnungsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Berwerbung als Junior ControllerBewerbung als Mediengestalter / in Bild und Ton ...
Autor Nachricht
spreewaelder
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 2
Anschreiben Berechnungsingenieur
28.09.2011 14:49
Hallo,

ich möchte mich auf mehrere Stellenanzeigen als Berechnungsingenieur bewerben, da ich in meiner jetzigen Anstellung unzufrieden bin. Meine Bitte an Euch, könnt Ihr mein Anschreiben bewerten und Verbesserungsvorschläge machen. Vielen Dank.

Stellenanzeigen haben folgende Anforderungen/Tätigkeitsgebiet:

- Betreuung/Entwicklung und Validierung von/der Berechnungsmodellen/-methotik
- Erfahrung FEM-Berechnung
- Konstruktionserfahrung

Sehr geehrte Frau ...,

durch die IAA 2011 konnte ich Ihr Unternehmen bereits kennen lernen. Den positiven Eindruck den ich dabei gewonnen habe, hat meine Entscheidung bestärkt, mich bei Ihnen als Berechnungsingenieur zu bewerben.

Ich bin Dipl.-Ing. (FH), .. Jahre alt und seit 4 Monaten als Entwicklungsingenieur im Bereich Fügetechnik über einen Ingenieurdienstleister bei der Firma XY angestellt. Meine Aufgabengebiete umfassen dort neben der Konstruktion auch die Simulation, mit deren Hilfe ich die Kollegen bei der Optimierung neuer bzw. bestehender Fügetechniken sowie mit Festigkeitsberechnungen unterstütze. Im Bereich der Konstruktion bin ich hauptsächlich für die Entwicklung neuer Prüfvorrichtungen verantwortlich.

Während meiner Diplomarbeit mit dem Thema „Erstellung einer Materialkarte für ein GFK-Gewebelaminat für das Berechnungsprogramm LS-DYNA“ beschäftigte ich mich bereits mit der Entwicklung und Validierung eines Berechnungsmodells. Zu meinen Aufgaben gehörte neben der Bewertung adäquater Modellvarianten auch die Erstellung der FEM-Modelle für die einzelnen Versuche zur Ermittlung der Festigkeitsparameter der Materialkarte. Durch auswerten und vergleichen der Versuchsergebnisse mit den dazugehörigen FEM-Ergebnissen erfolgte die Kalibrierung und Validierung der Materialkarte.

Durch die Werkstudententätigkeiten in den FEM-Abteilungen der Firma XY und Firma YZ sowie durch den freiwilligen Besuch der Vorlesung „Strukturberechnung mit FEM“ an der HS ZZ, habe ich meine Kenntnisse im Bereich der FEM weiter vertieft.

Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.


Für die Bewerbung mit der Konstruktionserfahrung würde ich den Absatz "Durch die Werkstudententätigkeiten in .." durch "In meinem Pflichtpraktikum in der Konstruktionsabteilung der Firma XZ sowie durch mein Engagement beim Hochschul-Rennteam XB konnte ich mein Wissen auf dem Gebiet der Konstruktion mit CATIA V5 weiter vertiefen."


Vielen Dank für Eure Hilfe Smilie!!

Gruß spreewaelder
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Keina
Gast




Zu: Anschreiben Berechnungsingenieur
29.09.2011 07:25
Die Einleitung finde ich noch zu allgemeingehalten. Interessant wäre es zu wissen, welche Eindrücke dich in deiner Entscheidung bestärkt haben. Lass bisschen das Unternehmen mit reinspielen.

Zitat:

Ich bin Dipl.-Ing. (FH), .. Jahre alt und seit 4 Monaten ... habe ich meine Kenntnisse im Bereich der FEM weiter vertieft.


Das ist wirklich alles schön und gut. Aber beziehe doch mal das Unternehmen mit ein und werbe etwas mehr für dich. Wo wirst du denn deine Kenntnisse in die Zieltätigkeit einsetzen? Führe Rückschlüsse auf den Nutzen dieser Kenntnisse durch!

Kündigungsfristen werden dann auch nur erwähnt, wenn es erwünscht ist. Das bitte nochmal durchprüfen.

Grüße!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Berwerbung als Junior ControllerBewerbung als Mediengestalter / in Bild und Ton ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01