Bewerbung Ausbildung Tierpflegerin - bitte mal drüberlesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben duales Studium BWLBewerbung an mehrere Departments eines ...
Autor Nachricht
zarali
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.09.2011
Beiträge: 1
Bewerbung Ausbildung Tierpflegerin - bitte mal drüberlesen
30.09.2011 09:18
Hallo,
ich würde gerne eine Ausbildung zur Tierpflegerin - Tierheim und Tierpension machen und habe dafür nun ein Bewerbungsschreiben geschrieben, ich bin mir aber noch unsicher, es wäre nett wenn ihr mal drüberlesen könntet.
danke schonmal im voraus!



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Tierpflegerin – Tierheim und Tierpension



Sehr geehrte xxx,

auf der Internetseite der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie eine Auszubildende für den Beruf als Tierpflegerin – Tierheim und Tierpension suchen. Ich hab schon lange den Wunsch einen Beruf zu erlernen bei dem ich mit Tieren arbeiten kann und bewerbe mich um diesen Ausbildungsplatz.

Da ich schon immer gern mit Tieren zu tun hatte und mit Katzen, Kleintieren und Hunden aufgewachsen bin, denke ich, dass der Beruf Tierpfleger für mich genau das richtige ist. Durch die Betreuung eigener Haustiere, zwei Katzen und ein Hund, sind mir Tätigkeiten wie Fütterung, Pflege und Reinigung vertraut. Durch eine Woche Ferienfreizeit des Reitclub xxx habe ich nicht nur einen Einblick in die Pflege und Haltung der Pferde bekommen sondern auch einige Reitkenntnisse sammeln können. Nachweislich zählen zu meinen persönlichen Eigenschaften Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit im Team zu arbeiten. Ebenso scheue ich keine körperliche Arbeit und erledige auch routinemäßige Arbeiten sorgfältig und zuverlässig. Ich denke, all dies sind gute Voraussetzungen zur Erfüllung meines Berufswunsches.

Zur Zeit besuche ich die Realschule xxx, die ich im Juli 2012 erfolgreich mit dem Zeugnis der Mittleren Reife verlassen werde.

Gerne würde ich mich persönlich vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnack1975
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 58
Ausbildung zur Tierpflegerin – Tierheim und Tierpension
30.09.2011 11:37
Moin!

Das du von der Arbeitsagentur von der Ausschreibung erfahren hast, würde ich nicht schreiben. Die Arbeitsagentur gibt man doch eher als letzte Alternative an. Mein Tipp wäre es an dieser Stelle, bei dem Tierheim oder der Tierpension vorbeizuschauen und nochmal persönlich nachzufragen, ob die Ausbildung noch frei ist und ob es eventuell noch zusätzliche Anforderungen an den Auszubildenden gibt. Im Anschreiben kann man dann diese Kontaktaufnahme als Fundort aufführen. Weil ich das gerade sehe, es bietet sich auch an, den gewünschten Beginn der Ausbildung in den Betreff aufzunehmen.
Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung zur Tierpflegerin – Tierheim und Tierpension ab ?

Im weiteren Verlaufe deines Anschreibentextes fällt mir dann auf, das die aufgeführten Eigenschaften, wie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit, nicht direkt begründet werden. Das man nicht alles im Anschreiben begründen kann ist vollkommen klar. Dafür reicht der Platz nicht aus. Aber zumindest eine Eigenschaft könnte man sich herauspicken und etwas detaillierter darauf eingehen.

Ein weiterer negativer Punkt sind die Negativformulierungen ("habe ich nicht nur einen Einblick in die Pflege und Haltung", "Ebenso scheue ich keine körperliche Arbeit"). Die können beim ersten Durchlesen Fehlverstanden werden. Schreibe das noch um.
Ein Beispiel:
Durch eine Woche Ferienfreizeit des Reitclub xxx habe ich nicht nur einen Einblick in die Pflege und Haltung der Pferde bekommen sondern auch einige Reitkenntnisse sammeln können.

wird zu

Durch eine Woche Ferienfreizeit des Reitclub xxx erhielt ich einen Einblick in die Pflege und Haltung von Pferden. Darüber hinaus erwarb ich Reitkenntnisse.
_________________
Jeder macht, was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Ausbildung Tierpflegerin - bitte mal drüberlesen
30.09.2011 14:00
Danke erstmal Schnack1975!

Ich habe jetzt nochmal in dem Teil des Anschreibens etwas geändert:

Da ich schon immer gern mit Tieren zu tun hatte und mit Katzen, Kleintieren und Hunden aufgewachsen bin, denke ich, dass der Beruf Tierpfleger für mich genau das richtige ist. Durch die Betreuung eigener Haustiere, zwei Katzen und ein Hund, sind mir Tätigkeiten wie Fütterung, Pflege und Reinigung vertraut. Durch eine Woche Ferienfreizeit des Reitclub Rhön e.V. erhielt ich einen Einblick in die Pflege und Haltung von Pferden. Darüber hinaus erwarb ich Reitkenntnisse. Nachweislich zählen zu meinen persönlichen Eigenschaften Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit im Team zu arbeiten. Körperliche und routinemäßige Arbeiten wie die Säuberung der Ställe usw. stellen für mich kein Problem dar. ?oder? Körperliche und routinemäßige Arbeiten wie die Säuberung der Ställe usw. erledige ich sorgfältig und zuverlässig. Ich denke, all dies sind gute Voraussetzungen zur Erfüllung meines Berufswunsches.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich die Begründung meiner Eigenschaften formulieren und unterbringen soll. Ich würde Verantwortungsbewusstsein damit begründen, dass ich immer regelmäßig mit dem Hund raus gehe, da meine Eltern beide berufstätig sind. Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht wie ich das angemessen formulieren soll.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben duales Studium BWLBewerbung an mehrere Departments eines ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11