Problem Onlinebewerbung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorstellungsgespräch bei der Polizeischule abgebrochen
Autor Nachricht
Chris95
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 4
Problem Onlinebewerbung
05.10.2011 17:14
Guten Abend zusammen!

Ich muss/werde eine Onlinebewerbung für eine Ausbildung als "Kaufmann im Einzelhandel" an die Firma "Roland Schuhe GmbH & Co. Handels KG" schreiben. Ich habe sogar ein Onlineformular von der Firma bekommen, dass ich ausfüllen muss. Anschreiben & Lebenslauf muss ich ebenfalls hochladen. Aber ein Problemchen habe ich noch. Darüber hinaus muss ich noch eine Nachicht verfassen, habe aber keine Ahnung, was ich schreiben soll.

Hier könnt ihr nochmal genau sehen, was ich ausfüllen muss: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Hoffe, dass mir jemand schnellstmöglich helfen kann.

Viele Grüße, Chris Smile
_________________
Wenn du einen Beruf wählst, der dir Spaß macht musst du nie wieder arbeiten gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Onlinebewerbung über ein Bewerbungsformular
05.10.2011 19:35
Hallo Chris95!

Ich verstehe das Problem nicht ganz. In die verschiedenen Textfelder trägst du die laut Beschriftung geforderte Information ein. Beim Text "IHRE NACHRICHT*" tippst du deinen Anschreibentext rein. Die Anlagen, wie Zeugnisse und Lebenslauf, lädst du als Datei hoch. Das Anschreiben musst du im eigentlichen Sinne nicht als Datei hochladen, da es sich dabei um keine Anlage handelt. Ich würde es aber dennoch machen. Dann kann sich die Firma das Schreiben leichter ausdrucken. Da gibt es auch einen Menüpunkt "Bewerbungstipps". Dort steht auch noch Einiges zu dem Bewerbungsformular drin. Einfach mal durchlesen.

Wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist, unter "Ausbildungsplätze" steht eine Telefonnummer, wo du nachfragen kannst.

Viele Grüße
Maiki
Chris95
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 4
Re: Onlinebewerbung über ein Bewerbungsformular
05.10.2011 20:45
Maiki hat Folgendes geschrieben:

Hallo Chris95!

Ich verstehe das Problem nicht ganz. In die verschiedenen Textfelder trägst du die laut Beschriftung geforderte Information ein. Beim Text "IHRE NACHRICHT*" tippst du deinen Anschreibentext rein. Die Anlagen, wie Zeugnisse und Lebenslauf, lädst du als Datei hoch. Das Anschreiben musst du im eigentlichen Sinne nicht als Datei hochladen, da es sich dabei um keine Anlage handelt. Ich würde es aber dennoch machen. Dann kann sich die Firma das Schreiben leichter ausdrucken. Da gibt es auch einen Menüpunkt "Bewerbungstipps". Dort steht auch noch Einiges zu dem Bewerbungsformular drin. Einfach mal durchlesen.

Wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist, unter "Ausbildungsplätze" steht eine Telefonnummer, wo du nachfragen kannst.

Viele Grüße
Maiki



Ach so, da kommt das Anschreiben hin. Aber wenn ich es nochmal bei Anlagen speichere, soll ich es ganz oben, oder unter den Anlagen quasi als Druckvorlage für die Firma speichern? Soll ich das dann auch bei "Ihre Nachicht" nochmal erwähnen?

Viele Grüße, Chris

PS: Sorry für die ganze Fragerei, aber ich bin mit meinen Bewerbungen spät dran, sodass ich schnell ein gesicherten Ausbildungsplatz brache, bevor die Frist abläuft.
_________________
Wenn du einen Beruf wählst, der dir Spaß macht musst du nie wieder arbeiten gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Onlinebewerbung über ein Bewerbungsformular
06.10.2011 05:29
Guten Morgen Chris95!

Die Reihenfolge ist egal. Die kannst das natürlich wie bei den Bewerbungsmappen zusammenstellen (1. Anschreiben 2. Deckblatt 3. Lebenslauf usw.) In der Nachricht würde ich die Druckversion nicht extra erwähnen. Spar dir den Platz und verwende ihn lieber dazu, um deine Motivation und Eignung für die Ausbildung rüberzubringen.

Viele Grüße
Maiki
Chris95
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 4
Re: Onlinebewerbung über ein Bewerbungsformular
06.10.2011 06:24
Maiki hat Folgendes geschrieben:

Guten Morgen Chris95!

Die Reihenfolge ist egal. Die kannst das natürlich wie bei den Bewerbungsmappen zusammenstellen (1. Anschreiben 2. Deckblatt 3. Lebenslauf usw.) In der Nachricht würde ich die Druckversion nicht extra erwähnen. Spar dir den Platz und verwende ihn lieber dazu, um deine Motivation und Eignung für die Ausbildung rüberzubringen.

Viele Grüße
Maiki



Vielen Dank für die Hilfe!

Dann werde ich es auch so anwenden und hoffen, dass ich zu einem Vorstellungsgepräch oder einem Einstellungstest eingeladen werde.
_________________
Wenn du einen Beruf wählst, der dir Spaß macht musst du nie wieder arbeiten gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michaelboki
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 2
Zu: Problem Onlinebewerbung
14.04.2012 09:57
Ich habe mich jetzt auch über das Online Formular bei [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] beworben und habe eine Frage, wird das mit den Online Formularen nun die Regel werden? Ich mein ist ja schön und gut aber ich finde eine herkömmliche Bewerbungsmappe doch um einiges schöner, weil man dann als Arbeitgeber doch erkennen kann ob der Bewerber sich mühe gegeben hat oder denke ich falsch? Klar wird dann viel Papierkram gespart aber ich finde diese Online Bewerbung nicht wirklich gut Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unwichtig
Gast




Bewerbungsformular
14.04.2012 11:42
Ja, da hast du natürlich recht. In einer Bewerbungsmappe kann man sich besser in Szene setzen und hat mehr Freiraum.

Für viele Firmen ist so ein Bewerbungsformular aber bequemer, je nachdem welche Funrkion damit verknüpft ist. So können deine eingegebenen Daten zum Beispiel per E-Mail versendet werden oder in eine Datenbank eingetragen werden. Wenn die Firma dann irgendwann mal Bedarf hat, durchsucht sie einfach die Datenbank nach einem geeigneten Bewerber. Das hat natürlich für dich zum Nachteil, das du möglicherweise erst ein halbes Jahr später eine Antwort bekommst, wenn überhaupt!

Zum Bewerbungsformular habe ich hier auch einen Artikel gefunden. Den kannst du dir mal durchlesen. Da steht bisschen drin, wie man doch noch aus der Menge heraussticht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Vorstellungsgespräch bei der Polizeischule abgebrochen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 20:27
Keine neuen Beiträge Online Bewerbung Frage zum Anschreiben Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.06.2020 12:44
Keine neuen Beiträge Arbeitsproben als Online Marketing Manager Gast Aufbau einer Bewerbungsmappe 28.03.2017 15:05
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Online-Bewerbung Gast Sonstiges 22.03.2017 17:02