Anschreiben für Ausbildung/Umschulung zum Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum Pflegehelfer! dringend :/Bewerbung als Bürokauffrau
Autor Nachricht
hilfesuchender
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 2
Anschreiben für Ausbildung/Umschulung zum Fachinformatiker
07.10.2011 15:23
Hallo,

hab mich gerade frisch registriert, da ich mir unsicher bin wie ich das Anschreiben am Besten formulieren soll bzw. was ich hinzufügen
oder entfernen soll.
Kurz zur Vorgeschichte: Bin ex. Altenpfleger, kann aber aufgrund von Rückenproblemen meinen Beruf nicht mehr ausüben.
Bin 28 Jahre alt und möchte nun eine Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration machen. Mein RehaBerater empfiehlt eine
betriebliche Umschulung. Bin in einer Bedarfsgemeinschaft mit meiner Freundin, welche auch gerade einen Job sucht. Durch diesen Umstand ist das Jobcenter für die Finanzierung zuständig.
Falls dies eventuell nicht ausreichend Informationen sind, nur fragen.

"Sehr geehrte Frau XXXXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Webpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit auf die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration.
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich mich für eine berufliche Neuorientierung entscheiden. Dabei fiel meine Wahl auf den Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration, da ich seit geraumer Zeit meinen Angehörigen sowie dem Bekanntenkreis beim Zusammenstellen von PC­-Konfigurationen und bei etwaigen Problemen behilflich war.
Dieser Umstand ist selbstredend nicht mit dem professionellem Betrieb vergleichbar, dennoch hat sich herauskristallisiert das dieses Aufgabenfeld mir ausserordentlich Freude bereitet.
Durch meine vorrangegange berufliche Tätigkeit bin ich es gewohnt selbstständig und zuverlässig zu arbeiten sowie eventuelle Defizite selbstständig zu eliminieren. Auch ist selbstverständlich Verantwortung kein Fremdwort für mich, da ich in meiner bisherigen Tätigkeit die Position der Schichtleitung inne hatte, und somit auch adäquat und zielgerichtet Entscheidungen treffen musste die im Sinne der Leitung getroffen werden mussten.
Aus Ihrem Angebot auf der Webpräsenz geht hervor, das Sie Auszubildende aus einem Umkreis von 30km suchen. Dies stellt insofern kein Problem dar, da ich flexibel und zudem gewillt bin nach YYYYY umzuziehen.

Zusätzlich wird eine betriebliche Umschulung von der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen"


Irgendwie weiss ich nicht wie ich hier eine bessere Struktur reinbringen kann oder es besser formulieren könnte.

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Silli
Gast




Anschreiben für Ausbildung/Umschulung zum Fachinformatiker
08.10.2011 09:28
mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Webpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit auf die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration.

Das gefällt mir nicht. Es wirkt einfach zu standardisiert. Wenn du das Stellenangebot nicht mit Interesse gelesen hättest, würdest du dich auch nicht bewerben. Insofern erklärt sich das Ganze bereits durch das Zusenden deiner Bewerbungsunterlagen. Mache einen ordentlichen Betreff, woraus hervorgeht, wofür du dich bewirbst und woher du von der Stelle weißt, dann kannst du dir deine derzeitige Einleitung sparen. Der Absatz bei "Aus gesundheitlichen Gründen musste" finde ich als Einleitung gar nicht schlecht. Man müsste halt nur noch bisschen das Unternehmen ins Spiel bringen, also darauf eingehen, warum du dich ausgerechnet für eine Ausbildung in diesem Unternehmen interessierst.

Durch meine vorrangegange berufliche Tätigkeit bin ich es gewohnt selbstständig und zuverlässig zu arbeiten sowie eventuelle Defizite selbstständig zu eliminieren.

Als was warst du denn beschäftigt und worin siehst du Defizite? Auf das Wort "Defizite" würde ich im Anschreiben auch eher verzichten. Das hat einen negativen Beigeschmack.

Auch ist selbstverständlich Verantwortung kein Fremdwort für mich, da ich in meiner bisherigen Tätigkeit die Position der Schichtleitung inne hatte, und somit auch adäquat und zielgerichtet Entscheidungen treffen musste die im Sinne der Leitung getroffen werden mussten.

Ein Gegenvorschlag habe ich hierzu:
Selbstverständlich verfüge ich über ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. So hatte ich in meiner bisherigen Tätigkeit die Position der Schichtleitung inne, und traf dabei im Sinne der Unternehmensleitung adäquat und zielgerichtet Entscheidungen.

Aus Ihrem Angebot auf der Webpräsenz geht hervor, das Sie Auszubildende aus einem Umkreis von 30km suchen. Dies stellt insofern kein Problem dar, da ich flexibel und zudem gewillt bin nach YYYYY umzuziehen.

Um meine Flexibilität für diese interessante Ausbildung in Ihrem Unternehmen sicherzustellen, bin ich natürlich gern bereit, meinen Wohnsitz nach ? zu verlagern. Zusätzlich möchte ich anmerken, das eine betriebliche Umschulung bei mir von der Bundesagentur für Arbeit gefördert wird. Über die Möglichkeit, Sie in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen, freue ich mich sehr.

OG :-O
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum Pflegehelfer! dringend :/Bewerbung als Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26