Schülerpraktikum: Anschreiben, Verbesserungsvorschläge

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Fachinformatiker - ...bewerbung zur 2. ausbildung
Autor Nachricht
Alex911ao
Gast




Schülerpraktikum: Anschreiben, Verbesserungsvorschläge
11.11.2011 14:43
Hallo,
ich habe mich entschlossen bei einem IT-Store zu bewerben und da sie am Telefon meinten das ich eine Bewerbung abschicken soll, habe ich kurz eine geschrieben und hätte gerne ein kleines Feedback, da das ja meine erste Bewerbung ist und ich nichts falsch machen möchte.


Sehr geehrter Damen und Herren,

ich bedanke mich herzlich für das freundliche Telefonat vom 11.11.2011. Gerne sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für ein Schülerpraktikum zu.
Zurzeit besuche ich die 10. Klasse an dem Heinrich-Heine-Gymnasium, und würde gerne mein Praktikum bei Ihnen absolvieren.
Da ich mich im Unterricht stark für das Thema Informatik begeistere, und mich privat mit Hard- und Software auskenne, hätte ich gerne die Chance mehr über das Berufsfeld zu erfahren.
Schon als kleiner Junge habe ich immer gerne am Computer gearbeitet und viel darin rumgebastelt und schon nach kurzer Zeit war klar, dass meine beruflich Zukunft auch in diesem Bereich liegen soll. Deshalb hätte ich gerne die Chance, einmal Ihren Mitarbeitern in einem Schülerpraktikum über die Schulter zu gucken und ggf. zur Hand zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

LP1
Gast




Schülerpraktikum
12.11.2011 16:26
Den Anfang deines Anschreibens könntest du wie folgt gestalten:

Bewerbung um ein 4-wöchiges Schülerpraktikum ab 02/2012
Unser Telefonat vom 11.11.2011

Sehr geehrter Herr X,

zunächst bedanke ich mich herzlich für das freundliche Telefonat vom 11.11.2011. insbesondere Ihre Aussagen zu ... haben mich dazu bewogen, mich bei Ihnen um ein Praktikum zu bewerben. Das Praktikum ist von der Schule vorgesehen, damit ...


Wichtig wäre hier, welches Ziel mit dem Praktikum verfolgt wird und ob das Praktikum von der Schule vorgesehen ist, es sich also um ein Pflichtpraktikum handelt. Da du mit den Leuten schon telefoniert hast, musst du auch den Ansprechpartner in die Anrede einfügen. Ansonsten kommt das komisch rüber

Zitat:

Da ich mich im Unterricht stark für das Thema Informatik begeistere, und mich privat mit Hard- und Software auskenne, hätte ich gerne die Chance mehr über das Berufsfeld zu erfahren.


Hier würde mich interessieren, was du so privat am PC machst, mit Ausnahme von Spielen Wink Textverarbeitung oder so ...

Zitat:

über die Schulter zu gucken und ggf. zur Hand zu gehen.


Etwas professioneller formulieren und keine Abkürzungen verwenden. Soviel Platz sparst du mit der Abkürzung sowieso nicht ein.
=> über die Schulter zu schauen und gegebenenfalls zur Hand zu gehen.

VG
Langspielplatte
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Fachinformatiker - ...bewerbung zur 2. ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00