Bewerbung als Personalsachbearbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ReisenderBewerbung als Prozessinbetriebnehmer
Autor Nachricht
Arouso
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.11.2011
Beiträge: 1
Bewerbung als Personalsachbearbeiter
14.11.2011 17:31
Hallo Forengemeinde,

seit zwei Tagen sitze ich über einem Anschreiben, mit dem ich immer noch nicht zufrieden bin.
Es erscheint mir auch zu lang, wobei ich nicht weiß, wo ich an Text noch "sparen" könnte.
Brisant ist, dass die Stelle bei einem unserer Kunden ist...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Stelle:
Personalsachbearbeiter für Aus- und Weiterbildung

Tätigkeitsprofil:
- disziplinarische und fachliche Führung von Azubis
- Schnittstelle zu int. und ext. Partnern
- Ausbildungsmarketing
- Auswahl und Einstellung von Azubis
- Mitwirkung bei der Ausbildungsplanung
- Kontakt zu Schulen, Behörden und Institutionen



Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau xxxxx,

ein Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen machte mich darauf aufmerksam, dass Sie einen Personalsachbearbeiter für Aus- und Weiterbildung suchen.
Da ich mich noch mehr in Richtung Personalwesen orientieren möchte und Sie mir per E-Mail mitteilten, dass die Stelle noch nicht besetzt ist, schicke ich Ihnen heute meine Unterlagen zu.

Meine Ausbildung zum Industrie-Elektroniker bei xxxxxxxxxxx habe ich im Jahr 1995 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner mehrjährigen Tätigkeit in diesem Beruf absolvierte ich eine Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik, bei der ich auch die Ada-Prüfung erfolgreich ablegte. Ein erfolgreich abgeschlossenes Fernstudium zum staatlich geprüften Elektrotechniker, sowie das ebenfalls erfolgreiche Nachholen der Fachhochschulreife komplettieren meine Ausbildung.
(hier habe ich kein Datum etc. angegeben, weil das im Lebenslauf steht)

Seit März 2007 bin ich als Ausbilder in der xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx tätig. Dort zählt die disziplinarische und fachliche Führung von derzeit 60 Auszubildenden im Berufsbild „xxx“ (xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) zu meinen Aufgaben. Neben dem Vermitteln von theoretischen und praktischen Kenntnissen und Fertigkeiten gehört auch das Mitwirken bei Bewerbungsgesprächen und die Auswahl der Auszubildenden zu meinen Aufgaben. Auch für das Erstellen der Durchlaufpläne für die Betriebeeinsätze der Azubis bin ich zuständig.

Als verantwortlicher für das Berufsbild xxx bin ich entsprechend dem Ausbildungsberuf Ansprechpartner für sämtliche Azubi-Paten bei unseren Kunden xxxxxxxxx und xxxxxxx. An den jährlichen Berufsinfotagen berate ich zahlreiche Gäste über die Möglichkeiten der Ausbildung bei unseren Kunden und der xxx. Da ich zudem aktives Mitglied im Prüfungsausschuss, und an der Planung der Abschlussprüfungen aktiv beteiligt bin, arbeite ich regelmäßig mit der IHK und der Berufsschule zusammen. Dieses breite Aufgabenspektrum verlangt ein hohes Maß Verantwortung, Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit.
Um nach der Ausbildung die jungen Facharbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten einzusetzen, stehe ich den Personalabteilungen der genannten Kunden beratend zur Seite, was mein Profil abrundet.

Meine Erfahrungen, sowie das bereits bestehende Netzwerk zu Ansprechpartnern in Ihrem Haus und zu relevanten Behörden sprechen für eine kurze Einarbeitungszeit.
Daher freue ich mich auf einen Termin zum Vorstellungsgespräch.

Mir freundlichen Grüßen


so, nun dürft ihr mich "zerfleischen"... Wink

Gruß und Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Marcus
Gast




Anschreiben zur Bewerbung als Personalsachbearbeiter
22.11.2011 09:56
Machen Sie doch zunächst mal einen Betreff rein, aus dem hervorgeht, für was Sie sich denn eigentlich bewerben.

Bewerbung als Personalsachbearbeiter für die Aus- und Weiterbildung
Unser E-Mailkontakt vom 12.11.2011
Anschließend lassen Sie dann zur Anrede eine Zeile Platz.

Meine Ausbildung zum Industrie-Elektroniker bei xxxxxxxxxxx habe ich im Jahr 1995 erfolgreich abgeschlossen.
Die Angabe ist im Lebenslauf zu finden. Das würde ich persönlich hier außen vor lassen. Ist doch schon auch sehr lange her.

Während meiner mehrjährigen Tätigkeit in diesem Beruf absolvierte ich eine Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik, bei der ich auch die Ada-Prüfung erfolgreich ablegte. Ein erfolgreich abgeschlossenes Fernstudium zum staatlich geprüften Elektrotechniker, sowie das ebenfalls erfolgreiche Nachholen der Fachhochschulreife komplettieren meine Ausbildung.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Sie bewerben sich als Personalsachbearbeiter. Was bringt Ihnen dafür Ihre Ausbildung und die bisherigen Kenntnisse / Erfahrungen? Stellen Sie Rückschlüsse her! Überlassen Sie diese Rückschlüsse niemals dem Personaler. Der macht sich eventuell garnicht die Arbeit oder hat auch keine Zeit dafür. Um jetzt mal vorzugreifen ... die nachfolgenden Absätze finde ich für die Stelle sehr wichtig. Aufgrund des Umfangs dieser Texte würde ich auf den obigen Absatz komplett verzichten und lieber mal eine Leerzeile zur Trennung von Absätzen einfügen. Denken Sie daran, ein Anschreiben ist kein ausformulierter Lebenslauf. In das Anschreiben kommen nur Dinge rein, die wirklich wichtig für die Stelle sind.


Meine Erfahrungen, sowie das bereits bestehende Netzwerk zu Ansprechpartnern in Ihrem Haus und zu relevanten Behörden sprechen für eine kurze Einarbeitungszeit.

Diesen Vorteil würde ich persönlich in die Einleitung einbringen. Das macht neugierig auf den weiteren Text. Seit wann kommt vor sowie eigentlich ein Komma?

Zerfleischt wird hier im Ãœbrigen keiner Smile Smile Smile

Liebe Grüße von Marcus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ReisenderBewerbung als Prozessinbetriebnehmer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21