Interne Bewerbung zum Gruppenleiter (Produktion)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein FÖJBewerbung zu lang???
Autor Nachricht
Heart
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 1
Interne Bewerbung zum Gruppenleiter (Produktion)
22.11.2011 01:55
Guten tag
ich habe mich nach reiflicher Ãœberlegung dazu entschlossen, mich einer neuen Herausforderung zu Stellen.
Bin bereits seit 2006 in meiner derzeitigen Firma beschafftigt, und wollte mich auf eine interne Ausschreibung bewerben.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das Anschreiben für besagte Stelle formulieren soll.

Zuerst einmal eine kurze stichpunktartige Zusammenfassung der sechsseitigen Stellenausschreibung.
-------------------------------------
Bezeichnung der Stelle: Gruppenleiter
Unterstellung: Produktionsleiter
Ziel der Stelle: Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Qualitätsstandards sowie sicherstellen von Liefertreue und Durchlaufzeiten
Aufgaben/Kompetenzen: -Initiierung von Standardisierung in Prozessen, Abläufen.
-Umsetzung und Kontrolle betrieblicher Vorgaben
-Erstellen und Führen einer Qualifikationsmatrix
-Fortbildung der unterstellten Mitarbeiter
-Kontrolle der Kosten und Leistungen
Er berät: die Geschäftsleitung bei Investitionsentscheidungen bis hin zur Lohngestaltung der unterstellten Mitarbeiter
Er kontrolliert: die Einhaltung von Vorschriften, Werksnormen, Lieferzeiten, Leistungen der Mitarbeiter und vereinbarte Kosten- u. Umsatzziele.
Er erstellt: Arbeitsanweisungen/Prozessanweisungen sowie MA Beurteilungen

---------------------------------------
Mein Anschreiben ist noch sehr dürftig und ich würde mich über jede Hilfe, Kritik bzw Anregungen freuen. Auf was sollte ich bei einer solchen Stellenausschreibung besonderes Augenmerk legen, und welche sogenannten soft skills gilt es falls vorhanden ^^ hervorzuheben?
-----------------------
 Bewerbung um die Stelle als Gruppenleiter


Sehr geehrter Herr XXXX,
mit großem Interesse entnahm ich Ihrer internen Stellenausschreibung, dass Sie eine Stelle als Gruppenleiter zu vergeben haben.
Aufgrund meiner gesammelten Erfahrung im Bereich Montage bin ich davon überzeugt, den von ihnen formulierten Anforderungen sehr gut gerecht zu werden und bewerbe mich hiermit für die ausgeschriebene Stelle. In meiner derzeitigen Position als Monteur konnte ich mir bereits einen guten Überblick über unsere Produkte verschaffen. Die Arbeit macht mir viel Spaß und der Kontakt zu Mitarbeitern und direkten Vorgesetzten könnte nicht besser sein, dennoch möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen.
Neben meiner Tätigkeit als Monteur bilde ich mich derzeit zum staatlich geprüften Techniker in Elektrotechnik (Datenverarbeitungstechnik) weiter, und werde dieses Fernstudium voraussichtlich im ersten Quartal 2013 abschließen.

Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören und verbleibe
mit freundlichem Gruß
----------------------------------

Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Helfegern
Gast




Zu: Interne Bewerbung zum Gruppenleiter (Produktion)
23.11.2011 20:58
Hallo Heart,

dieses Bewerbungsanschreiben ist auch eine echte Herausforderung. Dein aktuelles Anschreiben kannst Du so nicht stehen lassen. Wenn ich es lese, habe ich das Gefühl, Du würdest Dich um eine Monteursstelle bewerben.
Es muss Dir gelingen, dem Personalchef zu vermitteln, dass Du weit mehr drauf hast, als Deine jetzige Position von Dir verlangt.

"Er berät: die Geschäftsleitung bei Investitionsentscheidungen bis hin zur Lohngestaltung der unterstellten Mitarbeiter", ein Satz, der andeutet, was zukünftig von Dir verlangt wird.

Aufgrund Deiner Weiterbildung bin ich mir sicher, dass Du ­alle geforderten Voraussetzungen erfüllen wirst.
Also zeig dem Personaler, wer hier der "Chef im Ring" ist und trete entsprechend selbstbewusst auf.

"Sehr geehrter Herr XXXX,
mit großem Interesse entnahm ich Ihrer internen Stellenausschreibung, dass Sie eine Stelle als Gruppenleiter zu vergeben haben."

Solche Sätze liest man hier sehr oft. Deine Bewerbung muss von Anfang an eine interessante, herausragende Eigenwerbung sein, die sich deutlich von den Mitbewerbern abhebt.

Ich würde gerne einen konstruktiven Vorschlag machen, aber ich bin nach der zweiten Stunde meiner Überlegung immer noch beim ersten Satz. Sobald er mir eingefallen ist, werde ich es posten.


Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Helfegern
Helfegern
Gast




Zu: Interne Bewerbung zum Gruppenleiter (Produktion)
24.11.2011 10:11
Hallo Heart,

nach der vierten Stunde des Ãœberlegens ist mir der erste Satz eingefallen (ich hoffe Du hast noch etwas Zeit, mit der Abgabe der Bewerbungsunterlagen). Wink Den "Rest" poste ich Dir im Laufe der Zeit.

"Sehr geehrter Herr Feinsinn,

es schreibt Ihnen Heart Meier, ein Mitarbeiter, der sich seit fünf Jahren für die ehrgeizigen Ziele dieses Unternehmens starkmacht und sich in den Kopf gesetzt hat seine berufliche Entwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen voranzutreiben, um der heimischen Wirtschaft mit größtem Nutzen zu dienen."


Also, bis dann. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und frohes Schaffen.

Mit lieben Grüßen

Helfegern
Berufseinsteiger84
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.11.2011
Beiträge: 8
Zu: Interne Bewerbung zum Gruppenleiter (Produktion)
24.11.2011 14:32
Hallo Helfegern,

darf ich frage, welchen Beruf du derzeit ausübst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helfegern
Gast




Zu: Interne Bewerbung zum Gruppenleiter (Produktion)
24.11.2011 15:40
Hallo Berufseinsteiger84,

ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Nichtstun - das allerdings freiberuflich. Wink
Somit erhalte ich mir die Möglichkeit, über einen Satz vier Stunden nachzudenken.

Einerseits empfinde ich die freie Zeiteinteilung als große Lebensqualität, andererseits führe ich ein relativ bescheidenes Leben - des chronischen Geldmangels wegen. Wink

Darf ich Dich fragen, warum Du das wissen willst?

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Helfegern [/b]
Berufseinsteiger84
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.11.2011
Beiträge: 8
Zu: Interne Bewerbung zum Gruppenleiter (Produktion)
24.11.2011 16:08
Hallo Helfegern,

ich frage nur aus reiner Neugier. Very Happy Ich bin mir nicht sicher, ob man mit soviel Überzeugung und Selbstbewusstsein auftreten sollte. Natürlich hast du vollkommen Recht mit der Aussage, dass man sich von der Masse abheben muss, nur wäre da vielleicht eine Empfehlung eines Kollegen angebrachter und das Fernstudium zum Techniker drückt natürlich auch Engagement für den zukünftigen Werdegang aus.

    Einerseits empfinde ich die freie Zeiteinteilung als große Lebensqualität, andererseits führe ich ein relativ bescheidenes Leben - des chronischen Geldmangels wegen. Wink


^^Da wird man schon bisschen neidisch, wenn man das hört. Smile Da ich mir aus weltlichen Besitztümern auch nicht viel mache, kann ich das echt gut nachvollziehen.


Liebe Grüße,
Rico
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein FÖJBewerbung zu lang???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15