Bewerbung um ein Betriebspraktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungsplatz Bewerbung, brauche dringend eure ...Nach 14 Semester Studium abbrechen und Ausbildung ...
Autor Nachricht
ein 1337er milch
Gast




Bewerbung um ein Betriebspraktikum
23.11.2011 23:47
Hey Leute, ich bin in der 10ten Klasse und muss dieses Schuljahr mein Betriebspraktikum machen. Es ist schon im März, ich weiß ist etwas spät, aber ich habs irgendwie immer vor mir hergeschoben... Ich würde jetzt jedenfalls gerne wissen, ob die Bewerbung so in Ordnung ist. Hoffe ihr könnt mir ggf. helfen, sie zu verbessern Smile
Hier das Anschreiben:

Bewerbung um ein Betriebspraktikum im Bereich Softwareentwicklung vom 19.03.2012 bis zum 23.03.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für ein einwöchiges Schülerpraktikum. Ich bin 16 Jahre alt besuche zurzeit die zehnte Klasse des ...-Gymnasiums in .... Im März machen die Schüler der zehnten Klasse bei uns immer ein betriebliches Praktikum. Ich würde mein Praktikum sehr gerne bei Ihnen machen.

Durch einen Bekannten habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen eine Niederlassung in ... hat. Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren brennnend für alles, was mit Computern zu tun hat. Deshalb möchte ich gerne einen Einblick in den Berufsalltag im IT-Bereich gewinnen, am liebsten als Softwareentwickler in einem größeren Unternehmen.

Ich arbeite sehr konzentriert und genau. Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und mein Umgang mit anderen Menschen ist höflich und freundlich. Außerdem bringe ich folgende Fertigkeiten mit: Ich habe mehrere Jahre Programmiererfahrung in der Sprache Java, seit kurzem auch mit der Entwicklung von Android-Apps. Durch Java besitze ich unter anderem Kenntnisse in objektprientierter Programmierung. Des Weiteren habe ich mich auch viel mit der Webentwicklung beschäftigt und konnte auch hier einiges an Erfahrung sammeln. Durch diese Vorkenntnisse fällt es mir außerdem leicht, mich in weitere Sprachen oder Technologien hineinzuarbeiten.
Ich habe Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Malo
Gast




Zu: Bewerbung um ein Betriebspraktikum
24.11.2011 17:18
Bewerbung um ein einwöchiges Schülerpraktikum im Bereich Softwareentwicklung ab dem 19.03.2012
Unser Telefonat vom 10.10.2011

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

ich bin 16 Jahre alt und besuche zurzeit die zehnte Klasse des ...-Gymnasiums in .... Im März ist für Schüler der zehnten Klasse ein betriebliches Praktikum angesetzt. Durch einen Bekannten habe ich daher erfahren, dass Ihr Unternehmen eine Niederlassung in ... hat und entsprechende Praktika anbietet.


Vielleicht gefällt dir das als Einleitung besser Smile

Malo
ein 1337er milch
Gast




Zu: Bewerbung um ein Betriebspraktikum
24.11.2011 17:44
Danke schonmal für die Antwort Smile

Was ist, wenn ich da noch nicht angerufen habe?
Gast





Zu: Bewerbung um ein Betriebspraktikum
24.11.2011 19:45
Die ursprüngliche Einleitung hat mir besser gefallen und dein Bewerbungsschreiben sowie deine Erfahrungen in der Java-Programmierung kann sich sehen lassen. Für einen 16jährigen Gymnasiasten ist die Bewerbung durchaus als professionell zu erachten.

Schönen Abend noch und viel Erfolg!
Malo
Gast




Schülerpraktikum Softwareentwicklung
24.11.2011 19:52
Also vorher nachfragen solltest du schon, außer natürlich es ist was ausgeschrieben worden. Ob du anrufst oder persönlich mal vorbeigehst, ist egal.

Ich arbeite sehr konzentriert und genau. Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und mein Umgang mit anderen Menschen ist höflich und freundlich.
Die Eigenschaften sind zu allgemein. Lass das lieber weg und konzentriere dich auf deine Erfahrungen im Bereich der EDV. So könntest du bspw. näher darauf eingehen, was du genau im Web entwickelst oder was halt mit Java.

Den Abschlusssatz gestaltest du dann besser ohne würde.

Malo
Gast





Zu: Bewerbung um ein Betriebspraktikum
24.11.2011 20:04
Das größte Problem wird die sehr kurze Praktikumsdauer von nur einer Woche sein. Wir hatten damals wenigstens noch 3 Wochen zur Verfügung. Ob sich der organisatorische Aufwand für das angestrebte Unternehmen lohnt, ist schon in Frage zu stellen. Da muss ich Malo Recht geben. Ein erster telefonischer Kontakt wäre von Vorteil und vielleicht bietest du die Option an, in den Ferien dort auszuhelfen.

MfG Rico
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildungsplatz Bewerbung, brauche dringend eure ...Nach 14 Semester Studium abbrechen und Ausbildung ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein duales Studium Wirtschaftsinformatik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 14:35