Anschreiben duales Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Paar Tips für meine BewerbungBewerbung als Beamte im Schuldienst
Autor Nachricht
Mister Roßbach
Gast




Anschreiben duales Studium
29.11.2011 18:06
Hallo, bin gerade mit meinem Anschreiben fertig geworden und bitte um eine Einschötzung dazu. Vielen dank Wink

Bewerbung um einen dualen Studienplatz im Bereich Maschinenbau (Bachelor of Engineering) an der DHBW Mannheim


Sehr geehrte Frau xxx,


auf einer Suche nach einem geeignetem Ausbildungsplatz im Bereich Maschinenbau habe ich auf ihrer Internetseite erfahren, dass sie duale Studienplätze im Bereich Maschinenbau anbieten.

Derzeit besuche ich die Jahrgangsstufe 13 des xxx xxx. Im März 2012 werde ich die allgemeine Hochschulreife mit einem Notendurchschnitt von besser als 2,5 erwerben. Neben guten Leistungen in Physik und Gemeinschaftskunde liegt mein Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich. Diese Fähigkeiten möchte ich gerne beruflich nutzen.

Bei meiner Berufswahl habe ich mich hauptsächlich von meinen persönlichen Interessen sowie von meinen Fähigkeiten leiten lassen.

Da ich über großes technisches Interesse verfüge, ist ein duales Studium im Bereich Maschinenbau die beste Möglichkeit, meinen Berufseinstieg zu gestalten. Des weiteren interessiere ich mich besonders für erneuerbare Energien, da eine umweltfreundliche Stromproduktion das Hauptaugenmerk der Zukunft sein wird. Ich würde mit meinen Fähigkeiten gerne zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen. Ich bin mir sicher, dass ich in ihr junges, dynamisches Unternehmen hineinpasse, da ich gerne teamorientiert arbeite. Zudem konnte ich in meinem Ferienjob bei der xxx Einblicke in die Metallverarbeitung erhalten.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

First Aid
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 24
Zu: Anschreiben duales Studium
01.12.2011 09:02
Hallo lieber Roßbach!

In deinen Betreff kannst du noch reinschreiben, für wann du dich bewirbst. Die Einleitung musst du dann mehr auf das Unternehmen zurechtschneiden. Schreib rein, warum du dich für dieses Unternehmen entschieden hast und warum du denkst, der richtige Bewerber zu sein. Bei Letzterem reichen ein paar Kernargumente in Kurzform.

Du hebst deine guten Leistungen in Gemeinschaftskunde hervor. Warum? Wo siehst du den Nutzern für den Maschinenbau? Auf das mit dem 2,5 würde ich auch verzichten. Wenn es 1,5 wäre, dann ja Smile

Bei meiner Berufswahl habe ich mich hauptsächlich von meinen persönlichen Interessen sowie von meinen Fähigkeiten leiten lassen.
Logisch. Welchen Interessen und Fähigkeiten decken sich mit welchen Anforderungen?

Zuletzt erwähnst du noch einen Ferienjob. Was war Inhalt dieses Ferienjobs? Was hast du dort gemacht? Kannst du daran eventuell sogar deine Berufswahl begründen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Paar Tips für meine BewerbungBewerbung als Beamte im Schuldienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18