Berufsneuling - dennoch qualifiziert?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Spontan "Bewerbung als Mitarbeiter BankBewerbung als Verlader im schlachthof ...
Autor Nachricht
katniss
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.12.2011
Beiträge: 2
Berufsneuling - dennoch qualifiziert?
04.12.2011 14:39
Hallo alle beisammen,

wie vielleicht zu erwarten war, habe ich ein kleines Problem und hoffe daher, hier auf jemanden zu treffen, der mir diesbezüglich einen Rat geben kann. Ich entschuldige mich im Vorraus dafür, wenn es das Problem bereits gab, aber spontan habe ich nichts gefunden, was meine Frage vollends beantworten würde.

Also folgendes:
Ich besuche derzeit die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums mit kaufmännischen bzw. wirtschaftlichen Schwerpunkt.
Nun habe ich beschlossen, die Oberstufe nach dem Schuljahr zu verlassen um mir einen Ausbildungsplatz zu suchen. Hierbei wurde mir gesagt, dass man das "Fachabitur" nach einem Jahr arbeiten oder einem Jahr Praktikum automatisch erhalten würde. Soweit ich weiß, ist aber ein anerkannter Ausbildungsberuf die Vorraussetzung für den Erhalt des Fachabiturs, also stirbt der Plan für den Beruf als Flugbegleiterin vorerst.
Hier kommt die besagte Ausbildung wieder ins Spiel. Letztendlich habe ich mich für drei Bereiche entschieden, die mich brennend interessieren würden und die über Bus- und Bahnnetz gut zu erreichen sind.
Platz 1: Kauffrau für Marketingkommunikation
Platz 2: Chemielaborantin
Platz 3: Veranstaltungskauffrau

Nun zum Hauptproblem:
Da ich bisher immer "nur" zur Schule gegangen bin, habe ich in keinem der Bereiche tiefere Erfahrungen oder kann interessante Dinge bei der Bewerbung vorweisen.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ein zweiwöchiges Praktikum als Friseurin sonderlich herausragend wirkt.
Ich habe mir bereits im Internet einige Bewerbungen und Lebenslaufmuster angesehen und jedes Mal wurden besondere Erfahrungen im jeweiligen Bereich vermerkt.
Hier stellt sich mir also die Frage, ob es überhaupt etwas bringt, sich nur mit einem Realschulabschluss mit Aussicht auf Fachabitur zu bewerben.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass jemand mein Problem nachvollziehen kann und einen Rat hat.
Vielen Dank schoneinmal im Vorraus. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Krenke
Gast




Zu: Berufsneuling - dennoch qualifiziert?
04.12.2011 23:01
Hi!

Bei einer Bewerbung um eine Ausbildung musst du punkten mit:
Motivation (Firma + Ausbildungsberuf)
Interessen
bisherigen Erfahrungen

Bei den bisherigen Erfahrungen kannst du doch sicher was aus der Schule einbringen. Ist zwar theoretisches Wissen, aber bestimmt hattet ihr auch verschiedene erwähnenswerte Projekte. Motivation ist klar, Interessen hast du für den Beruf sicher auch viele. Eventuell kann man auch drüber nachdenken, sich um ein Praktikum zu bewerben und in diesem Praktikum die Firma von der Eignung für eine Ausbildung zu überzeugen. Zumindest ein Angebot bei der Ausbildungsplatzbewerbung kommt sicher gut an.

Blöde Frage, warum machst du die Schule nicht erstmal fertig? Keine Lust?
katniss
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.12.2011
Beiträge: 2
Zu: Berufsneuling - dennoch qualifiziert?
05.12.2011 16:31
Das mit der theoretischen Erfahrung hatte ich mir fast gedacht, aber ich bin nicht davon ausgegangen damit großartig Interesse auf mich lenken zu können. Aber wahrscheinlich werd ich es erst sehen, wenn ich es versucht habe.

Das die "Null-Bock-Frage" kommt hatte ich fest erwartet Rolling Eyes
Um ehrlich zu sein würde ich mein Leben lang zur Schule gehen wenn es denn finanzierbar wäre, ebenso wichtig ist mir aber meine Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Vom zur Schule gehen, kann man nichts verdienen und deshalb dachte ich daran arbeiten zu gehen und anschließend die Fachhochschulreife nocheinmal zur allgemeinen Hochschulreife zu "verbessern".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Spontan "Bewerbung als Mitarbeiter BankBewerbung als Verlader im schlachthof ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Arbeitszeugnis (Werkstudent) qualifiziert und gut? Gast Zeugnisse 16.05.2016 15:10
Keine neuen Beiträge Lücke im Lebenslauf durch Krankheit ... NathalieTJ Lebenslauf 10.04.2013 16:47
Keine neuen Beiträge Zertifikat abhanden - Kurs dennoch im Lebenslauf erwähnen? Gast Lebenslauf 23.11.2011 20:17
Keine neuen Beiträge Berufsneuling - bitte Anschreiben anschauen. Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.10.2010 14:14