Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel (Teilzeit/Vollzeit)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
HILFEInitiativbewerbung im Bereich Marketing/Vertrieb
Autor Nachricht
Remember Who You Are
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 3
Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel (Teilzeit/Vollzeit)
12.12.2011 12:26
Hallo,

ich bin vor kurzem Umgezogen und suche nun eine neue Beschäftigung im kaufmännischen Bereich.

Ich habe mich hier schon viel über die verschiedenen Arten der Bewerbungen und dessen Aufbau erkundigt, bin mir jedoch bei meiner eigenen Bewerbung so unsicher.

Ich wollte nun an eine Drogeriemarktkette folgende Initiativbewerbung schreiben:


Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel (Teilzeit/Vollzeit)


Sehr geehrte Damen und Herren,

Als modernes und expandierendes Unternehmen sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach engagierten und belastbaren Mitarbeitern, die Freude an der Arbeit und am Umgang mit den Kunden haben.
Diese Eigenschaften bringe ich mit und bewerbe mich bei Ihnen für eine Tätigkeit als Kaufmann im Einzelhandel in eine Ihrer Filialen.

Nachdem ich als Aushilfskraft bei **** angefangen hatte, bekam ich die Möglichkeit, eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel zu absolvieren. Die Prüfung bei der IHK Wiesbaden schloss ich mit einem Notendurchschnitt von 1,2 ab. Danach besuchte ich die Fachoberschule Geisenheim für Wirtschaft und Verwaltung, welche ich mit einem Abitur-Notendurchschnitt von 1,4 beendete.
In dieser Zeit arbeitete ich als Teilzeitkraft mit 15 Stunden wöchentlich bereits als Vertretung der Filialeleitung. Nach bestandenem Fachabitur wurde meine Arbeitszeit auf 33 Stunden die Woche erhöht und ich wurde als Filialvertretung in anderen ****-Märkten eingesetzt.
Hier bewies ich meine schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft.
Von der Bezirksleitung wurde ich verstärkt zu diesen Aufgaben herangezogen, da ich inzwischen über die erforderlichen Kenntnisse verfüge. Meine Teamfähigkeit konnte ich bei Umbauten, Renovierungen und Neueröffnungen mit verschiedenen Mitarbeitern zeigen.
Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten die Warenpflege, Warenannahme, Lagerung, Kundenbedienung und -beratung, Personalplanung und -führung, Umsatzplanung und -kontrolle, Dekoration und Kassenabwicklungen.

Gerne bringe ich meine Erfahrungen und Kenntnisse in Ihr Unternehmen ein und überzeuge Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken.

Mit freundlichen Grüßen
[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Nels
Gast




Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel (Teilzeit/Vollzeit)
12.12.2011 19:24
Initiativbewerbung kommt vom Initiative zeigen. Daher zeige auch diese Initiative und frage mal persönlich nach, ob überhaupt jemand gesucht wird, BEVOR du die Bewerbungsunterlagen zusendest. Auf diese Kontaktaufnahme kannst du dich dann ganz prima in der Einleitung beziehen. Wenn die Leute dann deine Unterlagen bekommen, verbinden sie sofort die Kontaktaufnahme mit der Bewerbung und deine Bewerbungsunterlagen bekommen ein Gesicht. Es lohnt sich immer, für sowas Zeit zu investieren. Erfrage auch die Person, die die Unterlagen bekommt. Die setzt du dann in die Anrede ein.

Der zweite Absatz schaut mir dann zu viel nach Lebenslauf auf. Okay, du hast die Ausbildung, aber den anschließenden Erwerb des Abiturs kapier ich nicht. Ich meine, warum möchtest du dennoch weiter als Kaufmann im Einzelhandel tätig sein? Bezweckst du eine höhere Position damit oder ist das (diese Bewerbung) nur eine Notlösung?

Zitat:

Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten die Warenpflege, Warenannahme, Lagerung, Kundenbedienung und -beratung, Personalplanung und -führung, Umsatzplanung und -kontrolle, Dekoration und Kassenabwicklungen.


Gibt es diese Aufgabengebiete auch bei der Stelle, wo du dich bewirbst? Hebe den Nutzen deiner Erfahrungen hervor! Auf allgemeine Softskills, wie Lernbereitschaft und Auffassungsgabe würde ich persönlich verzichten. Dann doch lieber mehr zur Motivation schreiben.

Hier noch der Link zur Telefonbewerbung. Darin sind paar Tipps zum Nachfragen nach der Stelle enthalten.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!
Gast





Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel (Teilzeit/Vollzeit)
12.12.2011 21:59
Muss denn auch telefonisch nachgefragt werden, ob Stellen frei sind, wenn auf Internetseiten nur steht "Ist kein passendes Stellenangebot vorhanden? So schicken Sie uns eine Initiativbewerbung!" ?

Das Abitur soll einmal für die "erweiterten Kenntnisse" stehen, was den Einzelhandel betrifft und auch zeigen, dass man irgendwann gerne in eine höhere Position wechseln möchte, wie du erwähntest.


Die beschriebenen Aufgabenbereiche kommen bei der Stelle/Stellen vor, wo ich mich bewerbe.

Wie würde man es formulieren, wenn man mehr zur Motivation und zum Nutzen dieser Erfahrungen schreiben möchte?


Danke im Vorraus,

Grüße Patrick
Gast102
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 62
Initiativbewerbung Kaufmann im Einzelhandel
13.12.2011 08:39
@Threadstarter
Wo ist denn das Problem, wenn man mal dort vorbeigeht und nachfragt, ob denn die Bewerbung überhaupt Sinn macht? Wenn die nö sagen, kannst du dir den ganzen Aufwand sparen. Initiativbewerbung ist nunmal nicht Bewerbung 10mal ausdrucken und dann an 10 unterschiedlich Unternehmen verschicken. Das ist dann eine Massenbewerbung oder auf Neudeutsch "Blindbewerbung".

Mit dem Gewinn hervorheben stimme ich zu. Da kann man doch wie folgt vorgehen: "Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten die Warenpflege, Warenannahme, Lagerung, Kundenbedienung und -beratung, Personalplanung und -führung, Umsatzplanung und -kontrolle, Dekoration und Kassenabwicklungen. Da dies bei Ihnen ...."

Also halt einfach noch nen Anschlusssatz hinterherschieben. Einen ganz guten Beitrag zu sowas findest du bei den Qualifikationen im Anschreiben.

Warum willst du eigentlich wechseln, wenn du bei deiner derzeitigen Stelle soviel machen darfst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Remember Who You Are
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel (Teilzeit/Vollzeit)
13.12.2011 11:07
Der Hauptgrund war/ist das Gehalt gewesen, welches ich für meine Tätigkeiten bekommen habe.
Sehr niedriges Gehalt für viel Verantwortung.
Andere Unternehmen bezahlen um einiges besser leider.
Dazu kommt der Punkt,dass ich nun ganz woanders wohne als vorher und eine Versetzung in eine andere Filiale nicht möglich war,da diese alle knallvoll waren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hörti
Gast




Initiativbewerbung Kaufmann im Einzelhandel
13.12.2011 15:38
Die Verlagerung des Wohnorts ist doch ein nachvollziehbarer Grund. Den solltest du auch hinschreiben. Ansonsten könnte man leicht den Eindruck bekommen, das du dort aktuell Probleme hast oder sogar gekündigt wurdest. Den Grund erfährt man schließlich aktuell nicht.

Das Geld solltest du nicht als Grund für den Wechsel vorschieben. Schließlich machen wir den Job ja alle wegen den tollen Herausforderungen und der Selbstverwirklichung Wink

H.
Gast





Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel (Teilzeit/Vollzeit)
13.12.2011 21:18
Wie könnte man den Satz mit dem Wohnortwechsel formulieren?

Nicht das es so wirkt, als nehme ich nun jeden Job an, nur weil ich umgezogen bin und "dringend" Arbeit brauche. Smile

Wenn man sich doch in jedem Job so einfach selbstverwirklichen könnte Very Happy
Kaiman
Gast




Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel (Teilzeit/Vollzeit)
13.12.2011 21:31
derzeit bin ich aufgrund eines Wohnortwechsels auf der Suche nach ... Daher wurde ich auf ... aufmerksam. Insbesondere .... interessieren mich sehr. Da ich darüber hinaus sicher bin, aufgrund ... die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen, bewerbe ich mich.

Coool!
Remember Who You Are
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel (Teilzeit/Vollzeit)
14.12.2011 11:03
"Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten die Warenpflege, Warenannahme, Lagerung, Kundenbedienung und -beratung, Personalplanung und -führung, Umsatzplanung und -kontrolle, Dekoration und Kassenabwicklungen. Da dies bei Ihnen ...."

Wie könnte man den Satz hier denn weiterschreiben? Ich steh im Moment total auf dem Schlauch,was man da kreatives hinschreiben könnte. :/



"derzeit bin ich aufgrund eines Wohnortwechsels auf der Suche nach ... Daher wurde ich auf ... aufmerksam. Insbesondere .... interessieren mich sehr. Da ich darüber hinaus sicher bin, aufgrund ... die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen, bewerbe ich mich."

Die Einleitung ist wirklich gut. Wie könnte das dann lauten, wenn auf der Internetseite nur steht "Keine Stelle vorhanden, schicken sie uns eine Initiativbewerbung"?


"Da ich darüber hinaus sicher bin, aufgrund meiner Ausbildung und..?

Hier steh ich auch auf dem Schlauch Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mark
Gast




Initiativbewerbung Kaufmann im Einzelhandel
14.12.2011 19:34
Wie könnte das dann lauten, wenn auf der Internetseite nur steht "Keine Stelle vorhanden, schicken sie uns eine Initiativbewerbung"?

>>> Schreib halt hin, was dich an einer Anstellung in dieser Unternehmung bzw. den Tätigkeiten gefällt. Was das ist, musst du doch selbst am Besten wissen. Lies dir mal die Internetseite genau durch. Da gibt es sicher genug Infos.

>>> Da ich darüber hinaus sicher bin, aufgrund meiner Ausbildung und..?

Keine Ahnung. Was hast du denn neben deiner Ausbildung für Fähigkeiten, die dich für die Anstellung qualifizieren? Vielleicht Berufserfahrungen oder irgendwelche Interessen.

Bei dem ersten Satz kannst du vielleicht irgendwie schreiben, das du deine Erfahrungen in der Kundenberatung bzw. dein Verkaufstalent gewinnbringend einbringen wirst.

Viele Grüße!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
HILFEInitiativbewerbung im Bereich Marketing/Vertrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21