Bewerbung als Softwareentwickler neue Fassung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben bitte um Korrekturlesen und ...Bewerbung zum kaufm. Angestellten/Ersatzteillager
Autor Nachricht
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Bewerbung als Softwareentwickler neue Fassung
31.12.2011 14:29
Hallo zusammen ich will mich auf folgende Ausschreibung bewerben:


JAVA-Entwickler (m/w) für das Team xxxx
Ihre Aufgabe:
• Design (Architektur), technische Konzeption, Implementierung, Test und Einführung von komplexen
Software-Anwendungen und -Paketen in enger Kooperation mit den Auftraggebern, externen Dienstleistern und Anwendern, mit folgenden Schwerpunkten:
• Betreuung und Weiterentwicklung der Schnittstelle zur xxxxxx „xxxxx“
(Web-Client unter xxxxx entwickelt)
• Betreuung und Weiterentwicklung des „xxxx-Clients“ (Basis: JAVA-Swing) in Zusammenarbeit
mit den GUI-Entwicklern im xxxxx-Team
• Administration und Qualitätssicherung der betreuten Anwendungen
• Projektarbeit (möglich auch technische Projektverantwortung)

Ihr Profil:
• abgeschlossenes Studium der Informatik und/oder Mathematik und/oder Ingenieurwissenschaften
und/oder Wirtschaftswissenschaften, abgeschlossene Ausbildung als Versicherungskaufmann und/oder
Fachinformatiker wünschenswert
• vorzugsweise Studium der Informatik und/oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren
Funktion, schwerpunktmäßig bei der Entwicklung von JAVA- und/oder Web-Applikationen
• vertiefte Kenntnisse der Programmiersprachen JAVA/J2EE, XML, HTML sowie vertiefte Kenntnisse
von komplexen Softwareentwicklungsumgebungen, z. B. Eclipse/RSA, SVN, Maven
• Kenntnisse im Design und der Programmierung von relationalen Datenbanken wünschenswert
• Kenntnisse der Programmiersprache Cobol und des Oberflächenframeworks GWT wünschenswert
• Kenntnisse in der Entwicklung unter xxxx wünschenswert
• sehr gute Anwenderkenntnisse im MS-Office-Paket
• Belastbarkeit, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Arbeiten in virtuellen Teams, auch standort-
übergreifend, sowie gute Kommunikationsfähigkeit für die Zusammenarbeit mit Kollegen, Fachbereichen
und Kunden
• analytische und strukturierte Arbeitsweise
• gute Englischkenntnisse


Ich habe folgendes Anschreiben verfasst. Was haltet Ihr davon?

Ihre Ausschreibung bei xxx vom xxxx
JAVA-Entwickler für das Team xxxxx, Kennziffer xxxxx


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Sie suchen einen JAVA-Entwickler für den Bereich „xxxxxxxxx“. Mit meiner Bewerbung (oder Person??) kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

Ich habe 1993 das Studium der Elektrotechnik mit dem Diplom (FH) abgeschlossen und 1997 eine einjährige Fortbildung zum „Datenbank-Manager Verteilte Systeme (Client/Server)“ absolviert. Zurzeit arbeite ich als Softwareentwickler bei der xxxx in xxxxr im Bereich xxxx. Davor war ich 13 Jahre in der IT-Abteilung eines Versicherungsunternehmen beschäftigt. Während meiner mehrjährige Entwicklungstätigkeit sowohl im Java/JEE- als auch im IBM Mainframe-Umfeld habe ich in zahlreichen Projekten Erfahrungen gesammelt, die ich gerne für Sie einsetzen möchte.

Warum ich mich bewerbe?
Das dargestellte Anforderungsspektrum ist sehr vielfältig und gibt mir die Möglichkeit meine Kenntnisse und Erfahrungen in einem innovativen Umfeld, wie Sie es bieten, effektiv einzubringen. Weiterhin sehe ich sehr gute Perspektiven, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Besonders reizt mich an Ihrem Unternehmen die internationale Ausrichtung und die damit verbundene Dynamik sowie das Arbeiten in standortübergreifenden Teams.

Zu meinen Verantwortungsbereichen gehörte vor allem die Entwicklung und Betreuung der XML-basierten Meldeverfahren in den Bereichen Riester-Zulagenverwaltung, Rentenbezugsmitteilung und Zahlstellenmeldeverfahren. Die Qualität der Anwendungen sicherte ich durch einen streng testgetriebenen Ansatz, dem Einsatz des Build-Management-Tool Maven und kontinuierlicher Integration mit dem CI-Server Hudson. Ich verfüge über Kenntnisse in Swing und GWT und verwende aktuell RSA als Modellierungswerkzeug. Im z/OS-Umfeld gehörte vor allem die Dokumentenerstellung mit Cobol im Bereich Kundenkorrespondenz und Riester-Information zu meinen Aufgaben.

Neue Methoden, Vorgehensweise und Technologien eigne ich mir selbstständig an. Es ist auch selbstverständlich für mich, gewohnte Denk- und Verfahrensweisen zu hinterfragen, um persönliche und arbeitsprozessliche Verbesserungen zu erzielen.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 1. Juli 2012. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxxxx,- Euro brutto im Jahr.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Prestige
Gast




Bewerbung als Java-Entwickler
02.01.2012 21:24
Bewerbung als JAVA-Entwickler ab 07/2012
Ihre Ausschreibung bei xxx vom xxxx (Kennziffer xxxxx)

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

in Ihrer Stellenanzeige suchen Sie einen JAVA-Entwickler für den Bereich „xxxxxxxxx“. Während meiner mehrjährigen Entwicklungstätigkeit sowohl im Java/JEE-, als auch im IBM Mainframe-Umfeld, sammelte ich in zahlreichen Projekten Erfahrungen, die ich gerne für Sie einsetzen möchte. Ich bin sicher, die für die Stelle geforderten Qualifikationen mitzubringen.

1993 habe in mein Studium der Elektrotechnik mit dem Diplom (FH) abgeschlossen und nach einigen Jahren Berufserfahrung habe ich anschließend eine einjährige Fortbildung zum „Datenbank-Manager Verteilte Systeme (Client/Server)“ absolviert. Zurzeit arbeite ich als Softwareentwickler im Bereich xxxx. Davor war ich viele Jahre in der IT-Abteilung eines Versicherungsunternehmen beschäftigt.

Ihr dargestelltes Anforderungsspektrum ist sehr vielfältig und gibt mir die Möglichkeit, meine Kenntnisse und Erfahrungen in einem innovativen Umfeld, wie Sie es bieten, effektiv einzubringen. Weiterhin sehe ich ausgezeichnete Perspektiven, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Besonders reizt mich an Ihrem Unternehmen die internationale Ausrichtung und die damit verbundene Dynamik sowie das Arbeiten in standortübergreifenden Teams.

Zu meinen bisherigen Verantwortungsbereichen gehörte vor allem die Entwicklung und Betreuung der XML-basierten Meldeverfahren in den Bereichen Riester-Zulagenverwaltung, Rentenbezugsmitteilung und Zahlstellenmeldeverfahren. Die Qualität der Anwendungen sicherte ich durch einen streng testgetriebenen Ansatz, dem Einsatz des Build-Management-Tool Maven und kontinuierlicher Integration mit dem CI-Server Hudson. Ich verfüge über Kenntnisse in Swing und GWT und verwende aktuell RSA als Modellierungswerkzeug. Im z/OS-Umfeld gehörte vor allem die Dokumentenerstellung mit Cobol im Bereich Kundenkorrespondenz und Riester-Information zu meinen Aufgaben.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 1. Juli 2012. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxxxx,- Euro brutto im Jahr.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Schauen Sie aber zu, das es nicht zu viel Text wird. Das muss alles locker auf eine Seite passen. Lieber bisschen was rausnehmen, was nur von sekundärer Bedeutung ist.

P-O
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Danke für die Überarbeitung
02.01.2012 21:34
In der Tat passte meine Variante mit Schriftgrösse 1 nicht auf eine Seite. Musste die grösse auf 10 anpassen. Kann sein, dass es mit Ihrem Vorschlag wieder passt. Habe ich es richtig verstanden, dass die erste Zeile (Bewerbung...) in Fettdruck sein soll?

Nochmal Danke

Francesco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast102
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 62
Anschreiben - Schriftgröße und fette Hervorhebungen
03.01.2012 09:23
@francesco
Schriftgröße 10 finde ich zu klein. Nimm besser bisschen Text weg und mach die Schrift größer, mindestens Schriftgröße 11. Den Betreff kannst du fett hervorheben. Dann sticht er gleich ins Auge. Ich habe auch schon gesehen, das innerhalb des Textes (Anschreibentext) einige Schlagworte fett hervorgehoben wurden. Geht auch, es sollte nur alles dezent eingesetzt werden, ansonsten behindern solche Hervorhebungen eher und kommen dadurch negativ rüber.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Leerzeile
07.01.2012 11:29
Hallo,

kann ich auch jeweils eine Zeile vor der Anschrift und nach der Anschrift des Unternehmens entfernen? Dann würde alles passen. Im Moment sind es 4 davor und 4 danach. Nachher wären es jeweils 3.

Gruß

Francesco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maiki
Gast




Bewerbung als Java-Entwickler
07.01.2012 17:51
Hallo francesco!

Schau dir bitte die Angaben der DIN 5008 an. Wenn der Zeilenabstand etc. übereinstimmt und es nicht passt, dann hast du eindeutig zuviel Text und das kommt negativ rüber! Je nachdem wie es bei dir ausschaut, wäre bestimmt auch der einzeilige Absender für dich interessant. Schriftgröße 10 finde ich persönlich zu klein, ist aber noch erlaubt.

Viele Grüße
Maiki
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Einzeiliger Absenderblock
08.01.2012 17:30
Hallo Maiki,

Vielen Dank für die Tips.

Ein einzeiliger Absenderblock würde mein Problem lösen. Wie trenne ich die die einzelnen Bestandteile der Adresse? Gibt es da Richtlinien? Könnte ich ein "|" nehmen? In der DIN50008 wird die Schriftgröße 6 empfohlen. Bei Arial finde ich sie ziemlich klein. Kann ich auch 7 verwenden?

Gruß

Francesco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Neue Fassung
08.01.2012 19:18
Hallo,

ich habe eine neue Version erstellt. Die Schriftart 10 erlaubt es das ganze auf eine Seite zu bringen. Ich finde es leserlich und akzeptabel. Die Absenderadresse ist auf 6 eingestellt. Sieht am PC sehr klein aus, aber ist in der DIN so empfohlen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vorname Name, Strasse PLZ Ort, Tel. xxxxx xxxxxx (ab 17 Uhr), xxxxxxx@ymail.com



Unternehmensname
Abteilung
Ansprechpartner
Straße
PLZ Ort





9. Januar 2012


Bewerbung als JAVA-Entwickler ab 07/2012
Ihre Ausschreibung bei [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom xxxxx (Kennziffer xxxx)

Sehr geehrter Herr xxxx,

in Ihrer Stellenanzeige suchen Sie einen JAVA-Entwickler für den Bereich „xxxxxxxxxxxxxxxxxxxt“.
Während meiner mehrjährigen Entwicklungstätigkeit sowohl im Java/JEE-, als auch im IBM
Mainframe-Umfeld, sammelte ich in zahlreichen Projekten Erfahrungen, die ich gerne für Sie einsetzen
möchte. Ich bin sicher, die für die Stelle geforderten Qualifikationen mitzubringen.

1993 habe in mein Studium der Elektrotechnik mit dem Diplom (FH) abgeschlossen und nach einigen
Jahren Berufserfahrung eine einjährige Fortbildung zum „Datenbank-Manager Verteilte Systeme (Client/Server)“
absolviert. Zurzeit arbeite ich als Softwareentwickler im Bereich Zahlungsverkehr. Davor war ich viele Jahre in
der IT-Abteilung eines Versicherungsunternehmen im Bereich Leben beschäftigt.

Ihr dargestelltes Anforderungsspektrum ist sehr vielfältig und gibt mir die Möglichkeit, meine Kenntnisse und
Erfahrungen in einem innovativen Umfeld, wie Sie es bieten, effektiv einzubringen. Weiterhin sehe ich
ausgezeichnete Perspektiven, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Besonders reizt mich an Ihrem
Unternehmen die internationale Ausrichtung und die damit verbundene Dynamik sowie das Arbeiten in standort-
übergreifenden Teams.

Zu meinen bisherigen Verantwortungsbereichen gehörte vor allem die Entwicklung und Betreuung der XML-
basierten Meldeverfahren in den Bereichen Riester-Zulagenverwaltung, Rentenbezugsmitteilung und
Zahlstellenmeldeverfahren. Die Qualität der Anwendungen sicherte ich durch einen streng testgetriebenen
Ansatz, dem Einsatz des Build-Management-Tool Maven und kontinuierlicher Integration mit dem CI-Server
Hudson. Ich verfüge über Kenntnisse in Swing und GWT und verwende aktuell RSA als Modellierungswerkzeug.
Im z/OS-Umfeld gehörte vor allem die Dokumentenerstellung mit Cobol im Bereich Kundenkorrespondenz und
Riester-Information zu meinen Aufgaben.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 1. Juli 2012. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 68 000,- Euro
brutto im Jahr.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Da ich mich derzeitig in Anstellung
befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast





Zu: Bewerbung als Softwareentwickler neue Fassung
08.01.2012 19:44
Ohne mir jetzt alles durchzulesen, hier muss ein Absatz komplett raus. das ist einfach zuviel Text! Der Personaler will doch keine Romane lesen... alles kurz und kernig auf den Punkt. Notfalls kann man noch eine Dritte Seite gestalten mit den Dingen, die nicht in das Anschreiben passen.

Kannst du nicht deine Handynummer nennen, unter der du rund um die Uhr erreichbar bist? Ich meine, die Leute wollen doch auch in Feierabend gehn Wink
francesco
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Handynummer
14.01.2012 16:05
Das mit dem erreichbar sein ist ein Problem. Es wäre mir etwas unangenehm, wenn ich während der Arbeitszeit angerufen werde und ich dann nicht abnehmen könnte, geschweige denn offen reden. Da meine Fahrtzeit von der Arbeit nach Hause etwa 1 Stunde beträgt kann für 17 Uhr am Besten gewährleisten, zu Hause zu sein. Habt Ihr eine Tip wie ich es anders machen kann?

Gruß

Francesco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex99
Gast




bewerbung
29.02.2012 21:21
hi, ich wäre etwas konkreter. Ich meine, man kann nicht nur das beschreiben,welche sprachen du kannst, sondern welche projekte du damit und was du da genau gemacht hast. mir hat den folgenden artikel geholfen:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

kann nicht sagen dass mit allem einverstanden bin, aber die idee finde ich gut.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben bitte um Korrekturlesen und ...Bewerbung zum kaufm. Angestellten/Ersatzteillager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21