Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Gesundheits- KrankenpflegerBewerbung für einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
Skywal
Gast




Bewerbung um einen Praktikumsplatz
22.01.2012 20:29
Hallo!

Ich habe hier meine Bewerbung für einen Praktikumsplatz und würde gern wissen, ob es soweit stimmt. Wenn es sein muss, kann ich auch den Lebenlauf posten.




Bewerbung für ein Betriebspraktikum von x.04. bis x.05.2012



Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für unser Telefonat. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Unterlagen für die Bewerbung.

Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom x. Mai bis x. Juni 2012 in der IT Abteilung.

Zur Zeit absolviere ich eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten, welche ich im Sommer 2013 erfolgreich abschließen werde. Durch die Ausbildung habe ich bereits viele Erfahrungen im Bezug auf Netzwerk, Datenbanken, Hard- und Softwaretechnik gesammelt.
Da es mein Wunsch ist, den Beruf zu erlernen, möchte ich das Praktikum dazu nutzen, um bereits im Vorfeld einen Einblick in den Berufsalltag im IT-Bereich gewinnen.

Das Praktikum ist Bestandteil meiner Ausbildung, das ich zielstrebig und verantwortungsvoll,
mit großem Engagement, gestalten möchte. Mein theoretisches Fachwissen und Kompetenzen würden meiner Arbeit bei Ihnen sehr zu gute kommen.
Zudem habe ich eine Stärke für Fremdsprachen. Ich kann fließend Schwedisch, nahezu fließend Englisch, ein wenig Französisch und im mittlerem Maße auch Russisch.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Grüßen



***** *****

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Verbesserer
Gast




Betriebspraktikum IT-Abteilung
29.01.2012 20:01
Bewerbung um ein Betriebspraktikum in der IT Abteilung von x.04. bis x.05.2012
Unser Telefonat vom ???

Sehr geehrte Damen und Herren, Was soll die unpersönliche Anrede? Haben Sie den Namen im Telefonat nicht verstanden Question

vielen Dank für unser Telefonat. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Unterlagen für die Bewerbung. Was war denn Inhalt des Telefonats? Kernpunkte können Sie in der Einleitung aufführen.

Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom x. Mai bis x. Juni 2012 in der IT Abteilung. Das steht bereits im Betreff. Daher ist das reine Platzverschwendung.

Zurzeit absolviere ich eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten, welche ich im Sommer 2013 erfolgreich abschließen werde. Durch die Ausbildung habe ich bereits viele Erfahrungen im Bezug auf Netzwerk, Datenbanken, Hard- und Softwaretechnik gesammelt. Ist das Praktikum dann Bestandteil Ihrer derzeitigen Ausbildung?
Da es mein Wunsch ist, den Beruf zu erlernen, möchte ich das Praktikum dazu nutzen, um bereits im Vorfeld einen Einblick in den Berufsalltag im IT-Bereich gewinnen. Wie meinen Sie das? Sie machen doch derzeit schon die Ausbildung? Die müssen Sie doch nicht noch einmal begründen!?

Das Praktikum ist Bestandteil meiner Ausbildung, das ich zielstrebig und verantwortungsvoll,
mit großem Engagement, gestalten möchte. Achso! Das kommt aber recht spät. Können Sie diesen Sachverhalt nicht gleich in die Einleitung einfliesen lassen? Mein theoretisches Fachwissen und Kompetenzen würden meiner Arbeit bei Ihnen sehr zu gute kommen.
Zudem habe ich eine Stärke für Fremdsprachen. Ich kann fließend Schwedisch, nahezu fließend Englisch, ein wenig Französisch und im mittlerem Maße auch Russisch. Was bringt Ihnen das für das Betriebspraktikum?

Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Grüßen
Skywal
Gast




Korrektur
05.02.2012 19:22
Bewerbung um ein Betriebspraktikum von x.03. bis x.04.2012



Sehr geehrter Herr.****/Sehr geehrte Frau.****,

vielen Dank für unser Telefonat. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Unterlagen für die Bewerbung.

Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom 03. Mai bis 4. Juli 2012 in der IT Abteilung.

Zurzeit absolviere ich eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten, welche ich im Sommer 2013 erfolgreich abschließen werde. Durch die Ausbildung habe ich bereits viele Erfahrungen im Bezug auf Netzwerk, Datenbanken, Hard- und Softwaretechnik gesammelt.
Da es mein Wunsch ist, den Beruf der Fachinformatikers zu erlernen, möchte ich das Praktikum dazu nutzen, um bereits im Vorfeld einen Einblick in den Berufsalltag im IT-Bereich gewinnen.
Das Praktikum ist Bestandteil meiner Ausbildung, das ich zielstrebig, verantwortungsvoll und mit großem Engagement gestalten möchte. Mein theoretisches Fachwissen und Kompetenzen würden meiner Arbeit bei Ihnen sehr zu gute kommen.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Grüßen
Skywal
Gast




Korrektur
05.02.2012 19:23
Bewerbung um ein Betriebspraktikum von x.03. bis x.04.2012



Sehr geehrter Herr.****/Sehr geehrte Frau.****,

vielen Dank für unser Telefonat. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Unterlagen für die Bewerbung.

Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom 03. Mai bis 4. Juli 2012 in der IT Abteilung.

Zurzeit absolviere ich eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten, welche ich im Sommer 2013 erfolgreich abschließen werde. Durch die Ausbildung habe ich bereits viele Erfahrungen im Bezug auf Netzwerk, Datenbanken, Hard- und Softwaretechnik gesammelt.
Da es mein Wunsch ist, den Beruf der Fachinformatikers zu erlernen, möchte ich das Praktikum dazu nutzen, um bereits im Vorfeld einen Einblick in den Berufsalltag im IT-Bereich gewinnen.
Das Praktikum ist Bestandteil meiner Ausbildung, das ich zielstrebig, verantwortungsvoll und mit großem Engagement gestalten möchte. Mein theoretisches Fachwissen und Kompetenzen würden meiner Arbeit bei Ihnen sehr zu gute kommen.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Grüßen
sbmiles21
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz
21.11.2013 18:05
Hallo zusammen,

habe die selbe Ausbildung absolviert und frage mich nun , ob ich INFORMATIONSTECHNISCHER gross oder klein schreibe?

Also in diesem Satz:
Neben meiner abgeschlossenen Ausbildung zum staatlich geprüften informationstechnischen Assistenten, habe ich....


Gruss und danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz
22.11.2013 00:05
Hier schreibt man es groß! [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
sbmiles21
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz
22.11.2013 00:14
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Aber selbst dort ist es mal gross mal klein geschrieben.
Kann es jemand Grammatikalisch begründen?

Wäre echt super, weil bin mir da echt unsicher :/***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz
22.11.2013 10:50
Hallo sbMiles21,

klar kann ich das auch grammatikalisch erklären. Schließlich brauche ich es ja nur vom "Blatt" abzulesen: Smile

Auf der Duden-Homepage, unter der Rubrik "Titel und Namen", Regel 88 (§60), wirst Du fündig. Smile

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


In der Hoffnung, dass Dein Tag von zunehmender Leichtigkeit getragen wird, beschließe ich mein Beitrag mit lieben Grüßen.

Helfender Gast
sbmiles21
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 12
Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz
22.11.2013 11:53
Hallo,

die Seite ist gut, aber ich finde da nicht eindeutiges.


Mein denken:

staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent

adjektiv, adjektiv, adjektiv, Substantiv

Adjektive=klein
Substantive=gross

Aber wo genau fängt hier die Berufsbezeichnung , also der Eigenname an. Eigennamen werden ja gross geschrieben, auch wenn sie zusammengesetzt sind, also z.b. ......wir waren auf dem Schiefen Turm von Pisa....


Mhhhhh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz
22.11.2013 12:51
Hallo sbmiles21,

es steht doch ganz genau drin:

Zitat:


Alle zu einem mehrteiligen Namen gehörenden Adjektive, Partizipien, Pronomen und Zahlwörter schreibt man groß.



Einige Beispiele belegen das:

Zitat:


Statistisches Bundesamt, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Institut für Deutsche Sprache



Also, zu Verdeutlichung! Ich schreibe nicht:

"Mein erster Arbeitstag beim statistischen Bundesamt war erfolgreich."

Sondern:

"Mein erster Arbeitstag beim Statistischen Bundesamt war erfolgreich."

Grund: Der Name des Statistischen Bundesamtes setzt sich aus dem mehrteiligen Namen "Statistisches" (Adjektiv) und "Bundesamt" (Substantiv) zusammen.

Wie lautet noch mal die Regel?

Zitat:


Alle zu einem mehrteiligen Namen gehörenden Adjektive, Partizipien, Pronomen und Zahlwörter schreibt man groß.


Hinzufügen könnte ich: Der Name ist eine anerkannte Bezeichnung dieses Amtes. Deshalb greift die Regel 88. Substantive werden sowieso groß geschrieben!

Wenn also die Berufsbezeichnung "Informationstechnischer Assistent" lautet, schreibst Du beide Wörter groß.

Wenn die Berufsbezeichnung beispielsweise so lautet "Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent", wird (bis auf "geprüfter") alles großgeschrieben.

Der Grund: Staatlich (Adjektiv - groß) geprüfter (gebeugtes Verb - klein) Informationstechnischer (Adjektiv - groß) Assistent (Substantiv - groß)

Da der Name eine anerkannte Bezeichnung für diesen Beruf ist, greift die Regel 88.

----------------------------------

Jetzt müsste eigentlich alles klar sein, oder? Smile

Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz
22.11.2013 12:58
PS:

Zitat:

Aber wo genau fängt hier die Berufsbezeichnung , also der Eigenname an.


Das solltest Du vorher wissen. Sonst kannst Du die richtige Schreibweise nicht anwenden. Smile

"gepüfter", ist kein Adjektiv, sondern ein gebeugtes Verb (von "prüfen"):

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Gesundheits- KrankenpflegerBewerbung für einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57
Keine neuen Beiträge Datumsangabe für Tätigkeit die nur ... Lisa12 Lebenslauf 09.06.2021 21:57