Bewerbung in Teilzeit während Elternzeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Duales Studiumberufswechsel:restaurantfachfrau<sekretärin ...
Autor Nachricht
Sylanja
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 1
Bewerbung in Teilzeit während Elternzeit
29.01.2012 19:14
Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch bis Dez'12 in Elternzeit, suche aber auch jetzt schon eine Teilzeitstelle, da ich weis, dass mein jetziger AG mir keinen Teilzeitjob bieten kann.

Aber mit der Formulierung haperts bei mir irgendwie... Ach Gott.. das ist einfach alles schon viel zu lange her und es hat sich mit Sicherheit so einiges geändert. Ihr würdet mir nen Riesen Gefallen tun indem ihr mal kurz drüber guckt, ich bin mir ja nicht mal mehr Sicher, ob man nun Sie / Ihr noch groß oder klein schreibt, ändert sich ja alles im laufe der Zeit

Ausserdem habe ich noch anzumerken, dass ich wieder "back to the Roots" will und dort auch bleiben will, d.h. ich habe Bürokauffrau gelernt mich aber zur Wirtschaftsinformatikerin weitergebildet und in diesem Beruf die letzten 10 Jahre (minus Elternzeit) gearbeitet. Da ich in der EDV wohl aber nur schwer nen TZ Job bekomme, der noch dazu direkt vor der Haustüre liegt mache ich gerne wieder in der Fibu weiter, da mir das ja auch sehr gut gefallen hat damals.

Und noch was: ich hab während meiner Elternzeit ein Kleingewerbe angemeldet (natürlich auch im EDV Bereich) ist dies im Anschreiben ernennenswert? Bringt ja der Firma wo ich mich bewerbe nichts in meinen Augen...

Tja... nur wie mach ich mich dennoch interessant? Die eigentliche Ausbildung liegt ja schon X-Jahre zurück, dennoch denke ich nicht dass ich es nicht mehr "kann" zumal ich ja in meinem Kleingewerbe auch damit konfrontiert bin wenn auch in "abgespeckter" version und ich auch so nie ganz von der Materie entfernt war...

Lange Rede... hier mal die Aufgabenbeschreibung und mein "Bewerbungsversuch". Vielleicht mag sich der ein oder andere das ganze mal zur Brust nehmen

Klinikum XYZ sucht Mitarbeiterin (w/m) für die Finanzbuchhaltung

- selbstständige Bearbeitung d. Debitoren- Kreditoren- und Finanzbuchhaltung
- Kontenpflege und -abstimmung
- Mitwirkung b. d. Erstellung der Monatsabschlüsse

Bewerbungsschreiben:

Ihre Stellenanzeige aus der Püüüüh Zeitung v. 28.01.2012
Mitarbeiterin in der Finanzbuchhaltung / Teilzeit

Sehr geehrte Frau OOO,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die selbstständig arbeiten kann und die Kenntnisse und Fähigkeiten rund um die Finanzbuchhaltung aufweisen kann. Durch meine Ausbildung und meiner Berufserfahrung bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit und stelle mich Ihnen hiermit kurz vor.

Während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau wurde ich überwiegend in der Lohn- und Finanzbuchhaltung eingesetzt. Mit den damit anfallenden Verwaltungsaufgaben bin ich somit bestens vertraut.

Im September 1999 begann ich meine Weiterbildung zur staatl. Geprüften Wirtschaftsinformatikerin, die ich mit Erfolg abgeschlossen habe. Während meiner Weiterbildung durfte ich erneut meine gesammelten Erfahrungen einsetzen, da die Buchhalterischen Kenntnisse zum Customizing eines ERP Systems zwingend erforderlich sind. Die Gewinn- und Verlustrechnung, Planungsrechnung, Anlagenbuchhaltung sowie Monatsabschlüsse kamen dort somit auch stets zum Einsatz.

der letzte Satz gefällt mir irgendwie nicht, weis aber nicht wie ich das formulieren kann, wir hatten da ne "Testfirma" in der Schule wo wir das quasi immer geübt haben und die Abläufe gestest haben usw. aber k.A. wie das zu formulieren ist

Seit September 2001 bin ich bei Firma Blubbbbb als Systemadministratorin in ungekündigter Stellung angestellt. Meine Aufgabengebiete sind dort die Anwendungsbetreuung, Präsentationserstellung, Organisation von Meetings, Schulungen im MS Office Bereich sowie weitere Systemadministrative Arbeiten.

Seit Dezember 2009 befinde ich mich in Elternzeit welche ich bis Dezember 2012 beantragt habe. Da die Betreuung meiner Tochter mittlerweile abgesichert ist, will ich Ihnen meine Fähigkeiten sehr gerne zur Verfügung stellen. Ich suche deshalb eine neue herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit, die ich engagiert und kompetent wahrnehme und die es mir ermöglicht, beruflich wieder zu meinen Wurzeln zurückzukehren.

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen, indem ich auch gerne alle noch offenen Fragen beantworten werde.

Mit freundlichen Grüßen
ZZZ

************************

was meint ihr? viel zu langer Text oder? Aber ich weis echt nicht wo ich anfangen soll zu kürzen, das gehört doch irgendwie alles rein in das Anschreiben oder nicht? Oder hab ich gar noch was vergessen?

*puh* ich sitz echt schon seit gestern an dem Ding und weis echt nicht wie ich das alles schöner formulieren kann.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld
LG Syla
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 62
Finanzbuchhaltung
02.02.2012 21:22
@Sylanja
In die Einleitung kannst du mit reinschreiben, was du für eine Ausbildung hast. Statt "und stelle mich Ihnen hiermit kurz vor", empfehle ich "und stelle mich Ihnen daher vor." In dem darauffolgenden Satz kannst du dann "zur Bürokauffrau" entfernen.

Die Weiterbildung zur staatl. Geprüften Wirtschaftsinformatikerin ist dann schon über 12 Jahre her. Das kannst du dennoch aufführen, aber lass die Jahresangaben weg. Das solltest du bei allem tun, ansonsten schaut das eher nach einem ausformulierten Lebenslauf aus.

Aus dem Abschlusssatz entferne besser das "hoffe". Hoffnung will der Arbeitgeber im Lebenslauf nicht lesen. Dann lieber selbstsicherer mit "Ich freue mich ..." auftreten.

Wenn der Text zu lang ist, dann spar am Besten an allem, was nicht mit Finanzbuchhaltung zu tun hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasia
Gast




zu viel unnötige Info
06.02.2012 23:39
Hi, ein anschreiben soll KISS (KEEP IT SHORT AND SIMPLE) gehalten werden. man soll auch den lebenslauf nicht wiedergeben also streichle bitte alle zeitangaben. es sind nur deine fähigkeiten relevant. und nur die fähikkeiten die für jeweiligen anforderungen entsprechen.
für erfolgreich abgeschlossene weiterbildung fügt man doch die zeugnisse hinzu, also blabla sätze unnötig. sorry wenn manchmal grammatik nicht stimmt. bin keine muttersprachlerin.

ich gebe dir ein paar beispiele, versuche mal in dieser weise:

Während meiner Weiterbildung zur staatl. Geprüften Wirtschaftsinformatikerin habe ich meine gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse zum Customizing eines ERP Systems vertietf. Weiterhin habe ich bei der Gewinn- und Verlustrechnung, Planungsrechnung, Anlagenbuchhaltung sowie Monatsabschlüsse mitgewirkt

Als Systemadministratorin erfüllte ich Aufgaben wie Anwendungsbetreuung, Präsentationserstellung, Organisation von Meetings, Schulungen im MS Office Bereich.


dieses unten ist ein absolutes bla bla, es reicht wenn du am anfang schreibst dass du auf der arbeitssuche bist. du musst dich von deinem leben nicht rechtfertigen.

Seit Dezember 2009 befinde ich mich in Elternzeit welche ich bis Dezember 2012 beantragt habe. Da die Betreuung meiner Tochter mittlerweile abgesichert ist, will ich Ihnen meine Fähigkeiten sehr gerne zur Verfügung stellen. Ich suche deshalb eine neue herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit, die ich engagiert und kompetent wahrnehme und die es mir ermöglicht, beruflich wieder zu meinen Wurzeln zurückzukehren.

Erwähne nichts vom kind im anschreiben nur im lebenslauf, ev. wie alt das kind ist. wenn du zu persönlichen gespräch eingeladen und nach der betreuung gefragt wirst kannst du ausführlich sagen was mit deinem kind ist. keine mutter bewirbt sich um einen arbeitsplatz wenn sie keine betreuung hat, oder?? also sei sachlich und verkaufe deine fähigkeiten. die formullierung ist auch nicht gut, als ob mutter sein zu wenig herausforderung mit sich bringen würde ;o))

dies unten schreibt man auch nicht:

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen, indem ich auch gerne alle noch offenen Fragen beantworten werde.


sondern

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich.

Ich hoffe ich habe dir geholfen. Wie gesagt: KISS ;o))
kasia
Gast




...
06.02.2012 23:48
noch mal ein vorschlag

Als Systemadministratorin war ich verantwortlich für Anwendungsbetreuung, Präsentationserstellung, Organisation von Meetings, MS Office Schulungen.

für das Wort mit "mitgewirkt" würde ich auch was anderes schreiben, fällt mir im moment nicht ein.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Duales Studiumberufswechsel:restaurantfachfrau<sekretärin ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Kündigung während Probezeit angeben oder nicht? Gast Lebenslauf 19.10.2021 00:12
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach Kündigung in Elternze... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.06.2021 19:02