Auf Diplom-Stelle bewerben trotz nur Bachelor-Abschluss?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung in Teilzeit während ElternzeitBewerbung Duales Studium
Autor Nachricht
thorsten3456
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 1
Wohnort: NRW, Dortmund
Auf Diplom-Stelle bewerben trotz nur Bachelor-Abschluss?
05.02.2012 22:54
Hallo!
Ich bin fertiger Bachelor-Elektrotechnik-Ingenieur und es finden sich derzeit nur sehr wenige Stellenausschreibungen, die auf mein Studium passen. Habe mir stundenlang merhere Stellen herausgesucht, jedoch fordern die meisten einen Diplom-Abschluss.

Soll ich mich trotzdem darauf bewerben? Weil meine Qualifikationen bzw. Programmkenntnisse oft genau zutreffen.

Beim Thema Berufserfahrung sollte man sich ja auch einfach bewerben wenn dies verlangt ist, man aber noch keine hat, wie ist es nun bei Diplom vs. Bachelor?

Versuchen? oder bekommt man erfahrungsgemäß auf jeden Fall eine Absage?

Rein Gehaltsmäßig gibt es laut aktueller IGmetal-Entgelt-Tabelle zwischen Diplom und Bachelor so gut wie garkeinen Unterschied, also können Diplomer ja nicht wirklcih so viel höher qualifiziert sein, ansonsten würden sie viel höhere Gehälter bekommen... das würde eig dafür sprechen, es einfach zu versuchen oder?

Und wenn man es versucht, sollte man es im Anschreiben mit einem Satz erwähnen, dass man "nur" bachelor hat man aber trotzdem großes interesse hat? oder weglassen weil sie es eh den unterlagen entnehmen können?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

robi
Gast




Bachelor vs Diplom
06.02.2012 09:46
Diplom ist m.E. gleichzubewerten mit Bachelor + Master. Zum Thema Gehaltsforderungen kommt es darauf an, wo man sich bewirbt, was man dort macht und welches Interesse das Unternehmen an dem Bewerber hat. Das würde ich nichtmal von einem Abschluss abhängig machen.

Bewerben solltest du dich auf jeden Fall. Leider scheint es mit den Berufserfahrungen noch genauso wie früher zu sein. Ohne Berufserfahrungen kommt man halt schlecht rein, sofern es viele Mitbewerber gibt. Da stehst du aber genauso schlecht da, wie jemand mit Diplom.

Also auf jeden fall bewerben, aktuelle Kenntnisse betonen und Initiative und Motivation zeigen. Also nicht einfach nur Bewerbung hinschicken, sondern vorher auch schonmal Kontakt herstellen. Per Telefon kannst du prima erfragen, ob die Bewerbung Sinn macht!

P.S. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich erfahren, das der Bachelor alleine nicht viel bringt. Die Meisten schieben einen Master hinterher. Ob das so der Wahrheit entspricht kann ich aber nicht sagen.

cu, robi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung in Teilzeit während ElternzeitBewerbung Duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01