Anschreiben: Mediengestalterin Digital und Print

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Kauffrau für MarketingkommunikationAnschreiben duales Studium
Autor Nachricht
hoffnungslos
Gast




Anschreiben: Mediengestalterin Digital und Print
11.02.2012 23:54
Ich habe echt ein riesen Problem, wenn es um Anschreiben geht. Ich komme mir da so hoffnungslos vor. Beim Anschreiben zur Mediengestalterin Digital und Print - Gestaltung u. Technik sitze ich schon über ein Monat. Aber mir fällt einfach absolut nichts passendes ein. Ich kann das nicht richtig formulieren & zusammen mischen.


Zitat:

Sehr geehrte Frau XXX,

durch Ihre Annonce im Internet, bin ich auf den Beruf Mediengestalter aufmerksam geworden. Ihr Unternehmen hat in mir großes Interesse geweckt. Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin Digital und Print.

Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die Klasse 10a der Schulname. Im Juli 2011 habe ich diese mit den qualifizierten Hauptschulabschluss bestanden. Nun strebe ich den Realschulabschluss an und werde die Schule im Juli 2012 verlassen.

Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und habe mir in Bezug auf meine Berufswahl bereits ausgiebig Gedanken gemacht. Sehr beeindruckt bin ich von dem interessanten und umfangreichen Tätigkeitsbereich.


Ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen,




Bei dem bin ich mir schon sicher, dass ich es reinmachen möchte.. aber weiter weiß ich mir auch nicht zu helfen. Sad hab noch was, aber wegen richtig formulieren & ob das passt... *Kopf platz*

Zitat:

... Ich bin sozial veranlagt und besitze somit auch eine gute Teamfähigkeit. Außerdem gehören zu meinen Stärken die Kommunikation mit Menschen, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Der Umgang mit Computern bereitet mir keine Probleme und die Ordnung am Arbeitsplatz ist mir sehr wichtig.
... Die Tätigkeit als Mediengestalter wirkt auf mich ansprechend aufgrund der abwechslungsreichen und der kreativen gestalterischen Arbeit mit verschiedensten Medien. Da ich ein kreativer Mensch bin, bin ich der Meinung, dass ich mich in dem Berufsfeld des Mediengestalters wohl fühlen werde. Außerdem fällt es mir leicht meine Tätigkeiten zu planen und danach zu bearbeiten.



Bitte bitte, helft mir Crying or Very sad ... das ist mein Absoluter Traumjob, aber ich verzweifle beim Anschreiben. Ich will es machen, dass ich zufrieden damit bin.. Was kann man verbessern? Was kann man noch dazu schreiben? Wie formuliere ich es am besten???

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben: Mediengestalterin Digital und Print
12.02.2012 11:58
Hallo @hoffnungslos,

bei deinem Anschreiben fehlen im Grunde 3 Dinge.

1. der Bezug zum Unternehmen
2. der Grund für die Berufswahl
3. deine Eignung für die Berufswahl

Bei Punkt 1 kannst du deine Einleitung aufbohren. Die üblichen Floskel mit dem großen Interesse und dem hiermit bewerbe ich mich sparst du dir besser. Erläutere doch mal, was dich konkret an dem Unternehmen interessiert! Welche Dinge zum Beispiel? Warum bist du dir sicher, das dieses Unternehmen dein optimaler Ausbildungspartner ist? Die Stellenanzeige kommt in den Betreff. Es bietet sich auch zusätzlich an, mit dem Unternehmen vorher per Telefon in Kontakt zu treten und sich dann im Anschreiben auf das Telefonat zu beziehen. Sowas kommt einfach persönlicher rüber! Tipps, wie man so ein Telefonat gestalten kann, findest du im Betrag "Telefonische Bewerbung". Das ist zwar nicht primär für Ausbildungen gedacht, aber einige Punkte sind dennoch interessant.

Beim Punkt 2 musst du deine Berufswahl begründen. Hier solltest du hinschreiben, wie du auf den Beruf aufmerksam wurdest und welche Tätigkeiten dich daran besonders interessieren. Auch hier heißt es mit Beispielen zu arbeiten. Eine wichtige Quelle ist hier berufenet von der Bundesagentur für Arbeit.

Der Punkt 3 bezieht sich auf deine Interessen und Talente. Versuche beim aufzählen immer den Nutzen für die Ausbildung hervorzuheben. Schreibe deine Skills, wie Kreativität, aber nicht nur einfach hin, sondern begründe Sie an Beispielen, also Situationen, wo du den Skill eingesetzt, erworben oder erweitert hast. Allgemeine Dinge wie Lernfähigkeit und Teamfähigkeit kannst du außenvorlassen. Die bringt heutzutage jeder mit und sind daher auch schon Selbstverständlichkeiten. Damit hebst du dich nicht von Mitbewerbern an.

Etwas formales noch. Beginne Sätze nicht mit "ich". Das kommt egoistisch rüber. Einfach die Sätze umstellen, dann passt das.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben: Mediengestalterin Digital und Print
12.02.2012 12:08

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin Digital und Print – Gestaltung u. Technik



Sehr geehrte Frau XXX,

durch Ihre Annonce im Internet, bin ich auf den Beruf Mediengestalter aufmerksam geworden. Ihr Unternehmen hat in mir großes Interesse geweckt. Ich bewerbe mich hiermit um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalterin Digital und Print.

Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die Klasse 10a der Schulname. Im Juli 2011 habe ich diese mit den qualifizierten Hauptschulabschluss bestanden. Nun strebe ich den Realschulabschluss an und werde die Schule im Juli 2012 verlassen.

Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und habe mir in Bezug auf meine Berufswahl bereits ausgiebig Gedanken gemacht. Sehr beeindruckt bin ich von dem interessanten und umfangreichen Tätigkeitsbereich. Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und habe mir in Bezug auf meine Berufswahl bereits ausgiebig Gedanken gemacht. Sehr beeindruckt bin ich von dem interessanten und umfangreichen Tätigkeitsbereich. Die Arbeit als Mediengestalter wirkt auf mich ansprechend, aufgrund der abwechslungsreichen und der kreativen gestalterischen Arbeit mit verschiedensten Medien. Da ich ein kreativer Mensch bin, bin ich der Meinung, dass ich mich in dem Berufsfeld des Mediengestalters wohl fühlen werde. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine erfinderische, kontaktfreudige sowie teamfähige Mitarbeiterin, die ihr Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte. Zu meinen Stärken zählen: Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und kundenorientiertes Handeln. Ich bin darüber hinaus selbstverständlich bereit, regelmäßig ein gefordertes Mehr an Zeit und Leistung zu erbringen.

Ich freue mich über ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,




?????????????????????? Sad
Gast





Zu: Anschreiben: Mediengestalterin Digital und Print
13.02.2012 22:05
Kontrolliere dein Schreiben mal auf die Sachen, die der Rudi erwähnt hat. Da kann noch viel von umgesetzt werden bzw. es fehlen halt noch die Umsetzungen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Kauffrau für MarketingkommunikationAnschreiben duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01