Initiativbewerbung nach der Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung (noch Schüler)Bewerbung als Arbeiter (Initiativbewerbung)
Autor Nachricht
Volvic06
Gast




Initiativbewerbung nach der Ausbildung
22.02.2012 11:09
Hallo zusammen,

ich beende im Sommer meine Ausbildung zur Industriekauffrau und würde mich nun gerne bei großen Industriebetrieben bewerben.
Die Abteilung die mir während meiner Ausbildung am meisten zugesagt hat war die Personalabteilung, leider finde ich dafür aber keine offenen Stellenbeschreibungen in der Umgebung.
Das größte Problem ist auch einfach, dass die meisten Stellenbeschreibungen nach Qualifikationen suchen, die ich leider noch nicht habe...z.B. langjährige Berufserfahrung usw.
Deshalb wollte ich nun eine Initiativbewerbung an die größten Unternehmen im Kreis verfassen. Meint ihr dass es tendenziell besser ist sich auf eine Stelle direkt zu bewerben oder sein Glück so zu versuchen?Die meiste Erfahrung bringe ich leider ja noch nicht mit...

Wie verfasse ich solch ein initiatives Schreiben?Muss ich auf irgendetwas besonderes achten?Darf ich dort schon meine bevorzugte Abteilung nennen oder werde ich dann direkt aussortiert weil keine Stelle in dem Bereich frei ist?Und ist jetzt schon der richtige Zeitpunkt um sich für einen Job ab Juli zu bewerben?

Mein Plan ist es mich als Person vorzustellen, meine Stärken und Schwächen, Fähigkeiten, darauf einzugehen warum ich gerade dieses Unternehmen ausgewählt habe...also die Standardsachen quasi

Danke für eure Ratschläge!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schneeflocke II
Gast




Initiativbewerbung
26.02.2012 14:13
Prinzipiell bin ich der Meinung, das es relativ schwer wird, wenn man sich als Absolvent auf eine Stellenanzeige bewirbt, wo Berufserfahrungen verlangt werden. Die Stellenanzeige sehen schließlich auch andere Leute, die diese Erfahrungen ggf. mitbringen. Zumeist sind diese Erfahrungen dann auch Mussbedingungen. Du kannst natürlich versuchen, diese fehlenden Erfahrungen durch andere Kenntnisse wettzumachen.

Eine Inititativbewerbung macht dahingehend also Sinn, du gehst zwar das Risiko ein, das niemand gesucht wird, aber wenn Bedarf da ist, ist die Konkurrenz geringer. Achte aber darauf, das deine Initiativbewerbung nicht zu einer Massenbewerbung mutiert. Dann kannst du dir den Aufwand gleich sparen. In der Regel empfielt es sich auch, vorab mit der Firma telefonischen Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, ob eine Bewerbung erwünscht ist und Sinn macht. Das solltest du nutzen! Im Anschreiben beziehst du dich dann auf den Kontakt, die kennen dich dann schließlich auch schon. So wird das Ganze viel persönlicher!

Tipps findest du zum Thema zuhauf, bspw. im Blog bei der Telefonbewerbung oder im Artikel zur Initiativbewerbung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung (noch Schüler)Bewerbung als Arbeiter (Initiativbewerbung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 13:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 13:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41