Ohne Foto bewerben

Foren-Übersicht > Bewerbungsfoto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Autor Nachricht
Donna
Gast

Verfasst am: 24.02.2008 03:14    Titel: Ohne Foto bewerben

Hallo!
Ich habe hier gerade ein bisschen gelesen und festgestellt, dass es alle für selbstverständlich halten, sich mit Foto zu bewerben. Das habe ich bisher auch so gemacht, aber vor kurzem von einer Bekannten erfahren, dass man sich durchaus auch ohne Foto bewerben kann, da professionelle Personalabteilungen die Fotos sowieso abmachen oder eben zumindest nicht draufgucken. Denn: Davon dürfen sie sich nicht beeinflussen lassen, der Rest der Bewerbung ist schließlich viel wichtiger. Klingt logisch, find ich (es sei denn, man will Model oder so werden...).
Wie sind denn hier die Meinungen dazu?
Gast

Verfasst am: 24.02.2008 10:28    Titel:

Naja, die Sache ist aber, dass das Foto auch für die späteren Unterlagen benötigt wird (im Falle der Einstellung)! Deswegen wird es ja auch nicht festgeklebt.

Und ... ich als Chef möchte doch schon gern im Vorfeld wissen, wer mir im Gespräch gegenübersitzt.
michselber

Verfasst am: 24.02.2008 14:01    Titel:

Ich habe auch schon gelesen, dass man als Arbeitgeber kein Bewerberfoto verlangen darf, weil das diskriminierend sein kann und Firmen deswegen auf Schadensersatz verklagt wurden. Wenn der Bewerber es von allein mitschickt, gibt es da wohl keinen Ärger. An sich ist es wohl auch egal. Letztendlich dient es nur dem ersten Eindruck und der Rest sollte wirklich überzeugen.
Da ich mich aber als Medizinische Fachanstellte bewerbe und man ja die erste Person für Patienten ist, glaube ich, wäre es wichtig ein Bild für den positven Eindruck mitzusenden. Schließlich gibt es Menschen die nun mal nicht so sympathisch aussehen und mein lächelndes Gesicht macht dann alle Zweifel weg. Hoffe ich! ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
planlos81

Verfasst am: 17.03.2008 21:52    Titel:

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Naja, die Sache ist aber, dass das Foto auch für die späteren Unterlagen benötigt wird (im Falle der Einstellung)! Deswegen wird es ja auch nicht festgeklebt.

Und ... ich als Chef möchte doch schon gern im Vorfeld wissen, wer mir im Gespräch gegenübersitzt.

Für eine eventuell spätere Einstellung werden aber noch mehr Sachen benötigt. In vielen anderen europäischen Ländern ist es üblich sich gänzlich ohne Foto zu bewerben. Und auch in Deutschland entscheiden hoffentlich (auch wenn ich für das Bewerberfoto Bonuspunkte bekomme Very Happy) andere Qualitäten.

Meinen Bewerbungen liegt natürlich auch ein Bewerbungsfoto bei, aber als ZWINGEND erachte ich es nicht, schon gar nicht aus o.g. Gründen.
Ich habe vor 2 Wochen live mitbekommen wie Bewerberinnen für eine Stelle als Arzthelferin ausgewählt wurden. Die Jury: 6 Oberärzte.
"Zu alt", "Nein, die ist zu adipös!", "Die hat ja mehr Falten als Herr ......". Die erste Auswahl wurde nach Sauberkeit der Unterlagen, die zweite REIN NACH FOTO vorgenommen. Somit schieden schon 5 von 19 Bewerberinnen aus, ohne das ihre Qualifikationen angesehen wurden.

Es darf nun jeder selbst entscheiden wie wichtig ein Bewerbungsfoto ist. Und was machen häßliche Menschen? Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sybille
Gast

Verfasst am: 19.03.2008 15:06    Titel:

In meiner Firma und mit Sicherheit in vielen anderen Unternehmen entscheidet man nicht nach dem Bewerbungsfoto!
Aber natürlich will man im Vorfeld wissen, mit wem man es zu tun hat. Aus dem Foto kann man schon vieles ableiten...

Zitat:
In vielen anderen europäischen Ländern ist es üblich sich gänzlich ohne Foto zu bewerben.

Ist schon richtig! Aber hier geht es um eine Bewerbung für Deutschland Rolling Eyes

lg Sybille
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Foren-Übersicht > Bewerbungsfoto
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.