Gründe für 2. Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungsanschreiben nach studiumsabbruch so ok?Anfrage Mini-Job
Autor Nachricht
Max Mustermann
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 5
Gründe für 2. Ausbildung
12.06.2013 12:02
Hallo Leut's,

ich bin 31 und möchte mich auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Ich habe vor ~12 Jahren bereits eine Ausbildung gemacht - aber gleich danach bis letztes Jahr einen anderen Beruf gehabt. Leider krieg ich keine "vernünftige" Aussage warum ich erneut eine Ausbildung machen will zusammen Sad

Die eigentlichen Gründe (wie pünktlich Geld, Job evtl. bis zur Rente, geregelte Arbeitszeiten usw. ) will ich da nicht unbedingt erwähnen Embarassed

Zitat:


Sehr geehrte Frau ...,

hiermit möchte ich mich auf einen Ausbildungsplatz als Strassenwärter bewerben. Da ich nach Beendigung meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker keinen Anschluss gefunden habe, fing ich an als Verkehrstechniker und Fahrbahnmarkierer zu arbeiten. [hier weis ich nicht weiter]



Hat einer von Euch eine Idee wie ich hier weiter komme? Der Rest steht schon soweit, bzw. kann ich Ihn anpassen. Bitte um schnelle Hilfe, da die Bewerbung bis Freitag da sein muss.

Danke schonmal im Voraus.

MfG MM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schlaubi
Gast




Zu: Gründe für 2. Ausbildung
12.06.2013 15:44
Das du keinen Anschluss gefunden hast, kannst du getrost wegnehmen. Da fragt man sich nur, warum du das nicht geklappt hat und ob es an den Qualifikationen lag. Die Begründung für die neue Berufswahl muss in jedem Falle her. Zeige das du dich informiert hast und welche Tätigkeiten dir gefallen und welche Interessen dich zur Berufwahl bewogen haben. Interessant ist auch, warum du erst jetzt die Ausbildung beginnst bzw. was denn eigentlich der Auslöser war. Eine Begründung dafür, warum du dich für das spezifische Unternehmen als Ausbildungspartner entschieden hast, müsste auch noch her.

Dinge wie "hiermit möchte ich mich auf einen Ausbildungsplatz als Strassenwärter bewerben" kannst du auch entfernen. Für was du dich bewirbst, steht im Betreff. Das hat in der Einleitung nichts mehr verloren.

Greetings!
Gast





Zu: Gründe für 2. Ausbildung
12.06.2013 21:48

Zitat:

Da fragt man sich nur, warum du das nicht geklappt hat und ob es an den Qualifikationen lag.


OK, leuchtet ein.

Zitat:

Interessant ist auch, warum du erst jetzt die Ausbildung beginnst bzw. was denn eigentlich der Auslöser war.


Warum jetzt, gute Frage. Weil man ohne die Ausbildung kaum (eigentlich gar keine) Chancen hat in diesen Beruf reinzukommen (öffentl. Dienst), mein bisheriger AG nicht mehr die finanziellen Mittel hat mich weiter zu beschäftigen, ich mit 40 nicht unbedingt aufm Bock landen will.

Das^^ ist aber für die uninteressant denke ich mal.

Zitat:

Eine Begründung dafür, warum du dich für das spezifische Unternehmen als Ausbildungspartner entschieden hast, müsste auch noch her.


Ja, weil nur deren Ausbildung im öffentl. Dienst zählt. Habe mich schon öfters initiativ dort beworben, bisher ohne Erfolg - obwohl mein bisheriger Job diesem fast gleicht.

Hab es jetzt so begonnen...

Zitat:

Sehr geehrte Frau ...,

durch einen Mitarbeiter habe ich erfahren, dass sie zum 01.08.2013 Ausbildungsplätze als Straßenwärter vergeben. Da ich durch meinen bisherigen Beruf allen Erwartungen Ihrer Stellenausschreibung entspreche und mich beruflich neu orientieren möchte...



Alles Schei*e, ich komme nicht weiter Sad finde keine passende Formulierung.
Max Mustermann
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 5
Zu: Gründe für 2. Ausbildung
12.06.2013 22:28
Habe es nochmals geändert, so schaut es jetzt aus...

Zitat:


Sehr geehrte Frau ...,

durch einen Mitarbeiter habe ich erfahren, dass sie zum 01.08.2013 Ausbildungsplätze als Straßenwärter vergeben. Da ich mich in der Vergangenheit öfters erfolglos beworben habe, mangels fehlender Ausbildung, möchte ich diese Chance unbedingt nutzen.

Durch Recherchen sowie Befragungen einiger Mitarbeiter konnte ich mir bereits ein Bild über die Tätigkeiten eines Straßenwärters machen.

Da mein Interesse und meine bisherigen beruflichen Erfahrungen allen Erwartungen Ihrer Stellenausschreibung entsprechen, bin ich eine geeignete Verstärkung für Ihr Team und deren verschiedenen Einsatzbereichen.

Ich bin ein aufgeschlossener und lernmotivierter Mensch und freue mich auf die Ãœbernahme neuer Aufgaben und Herausforderungen.

Mein Ehrgeiz sowie meine Leistungsmotivation haben es mir ermöglicht, meine bisherigen Aufgabenstellungen erfolgreich zu meistern und ich bin mir sicher, auch in Zukunft ebenso gute Leistungen zu erzielen.

Gerne bin ich bereit, ein Praktikum zu absolvieren, um meine Stärken und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Was meint Ihr? Bin noch am überlegen ob ich das mit den Recherchen und dem Interesse untereinander tausche? Kritik erwünscht Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Gründe für 2. Ausbildung
16.06.2013 14:45
Hallo Max Mustermann,

da die Motivation, also die Begründung der Berufswahl das entscheidende kriterium ist, solltest Du Dir einmal das entsprechende Berufsbild sorgfältig durchlesen und überlegen, welche der Aufgaben sprechen Dich warum so besonders an:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Danach solltest Du in der Lage sein, konkret und aussagekräftig zu begrüpnden, warum Du nun straßenwärter werden möchtest.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildungsanschreiben nach studiumsabbruch so ok?Anfrage Mini-Job
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18