Habe Abitur absolviert, möchte jetzt aber eine Lehrstelle ..

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben Kauffrau für ...Bewerbungsanschreiben Industriekaufmann
Autor Nachricht
flyaway2111
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 2
Wohnort: klagenfurt, österreich
Habe Abitur absolviert, möchte jetzt aber eine Lehrstelle ..
26.03.2013 21:15
Hallo ! Very Happy

Ich hätte eine Frage...
Vor ca. 2 Jahren habe ich meine Abitur abgeschlossen und studiere derzeit.

Nun möchte ich gerne arbeiten (weil es mir das Studieren nicht mehr gefällt) und habe eine interessante Stelle gefunden. Diese ist jedoch eine Lehrstelle. Wie könnte ich das am Besten schreiben, dass obwohl ich eine "HTL" (bin ne österreicherin ..)besucht bzw. absolviert habe, eine Lehre eingehen möchte? Question

Ich hätt zwar einen Entwurf, nur ich finde es nicht so überzeugend .. Confused

Entwurf:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach dem Abschluss der HTL xxx, mit dem Ausbildungszweig Elektronik/Technische Informatik, bin ich auf der Suche nach einer adäquaten Stelle. Da dies nach der Matura aber schwierig ist, wäre es mein Wunsch, in einen Lehrberuf einzusteigen, um die erforderliche Berufspraxis zu sammeln.

Während meinem Abiturprojekt konnte ich mir Wissen über selbstständiges Arbeiten, Teamarbeit und Flexibilität aneignen. Um erfolgreich in einem Job mitwirken zu können, spielen Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Pünktlichkeit eine große Rolle für mich.

Aufgrund von persönlichem Interesse ist meine Neugier geweckt worden und ich stehe jederzeit für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
xxx


Bitte sagt mir Eure Meinung. Danke im Voraus Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

K-Ley
Gast




Zu: Habe Abitur absolviert, möchte jetzt aber eine Lehrstelle ..
18.04.2013 15:43
bin ich auf der Suche nach einer adäquaten Stelle. Da dies nach der Matura aber schwierig ist, wäre es mein Wunsch, in einen Lehrberuf einzusteigen, um die erforderliche Berufspraxis zu sammeln.
Sehe ich das richtig ... du möchtest eigentlich eine feste Stelle, aber weil dafür eine Ausbildung nötig ist, bewirbst du dich erstmal um eine Ausbildung?

Ansonsten sehe ich gar nicht, worauf du dich bewirbst und warum du dich in dieser Firma bewirbst. Vielleicht könntest du dazu noch was sagen?
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Habe Abitur absolviert, möchte jetzt aber eine Lehrstelle ..
20.04.2013 12:02
Hallo flyaway2111,

bei einer Ausbildungsplatzbewerbung muss man sehr ausführlich begründen, warum man einen bestimmten Beruf erlernen möchte. Und das möglichst berufsbezogen.

Warum Du diesen Beruf erlernen möchtest -welchen auch immer - sagst Du aber überhupt nicht. "Um die erforderliche Berrufspraxis zu sammeln", ist zum einen keine Begründung, da man dies auch in einm Praktikum oder einer Hilfstätigkeit machen kann; und berufsbezogen schon gar nicht, weil man in jeder Ausbildung praktische Erfahrung gewinnt.

Zusätzlich solltest Du auch nicht nur die allgemeinen Stärken präsentieren, sondern auch einige berufsbezogene, die zeign, dass Du weisst, worauf es ankommt.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flyaway2111
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 2
Wohnort: klagenfurt, österreich
Danke
23.04.2013 07:30
Danke fuer Eure Hilfe. Smile

Sobald ich einen besseren Entwurf habe, werd ich es uploaden.

Lg
flyaway Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben Kauffrau für ...Bewerbungsanschreiben Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 00:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10
Keine neuen Beiträge Eine sehr große Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 08.01.2023 21:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine Ausbildung zum Fluglotse bei der DFS Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2022 14:26