Handschriftliches Motivationsschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Praxissemester ...Bewerbung für eine Ausbildung als ...
Autor Nachricht
fragend123
Gast




Handschriftliches Motivationsschreiben
03.05.2016 20:29
Hallo,

ich bin erfolgreich zu einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Speditionskaufmann eingeladen worden. Allerdings wurde ich darum gebeten, ein handschriftliches Motivationsschreiben auf unliniertem Papier mitzubringen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, was sie sich darunter vorstellen.

Mein erster Gedanke war, das Bewerbungsschreiben einfach noch einmal mit der Hand zu schreiben. Wäre das falsch? Wenn ja, wie soll so ein Motivationsschreiben aussehen?

Wie mache ich es, dass es schön aussieht? Da ein unliniertes Papier verlangt wird, dachte ich mir ich zeichne mit Bleistift Linien vor, oder besser nicht? Außerdem ist meine Handschrift ziemlich fürchterlich. Irgendwelche Tipps?

Was ist der Grund, dass so etwas verlangt wird? Ich habe in meinem Bewerbungsschreiben bereits relativ deutlich meine Motivationen für diesen Beruf ausgeführt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

B. Antworter
Gast




Zu: Handschriftliches Motivationsschreiben
03.05.2016 20:59
hallo fragend123,

Deine Fragen werden hier beantwortet: Wink

http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/handgeschriebene-bewerbung/

----------------

Ich wünsche Dir eine ruhige Hand und einen hohen Grad an Aufmerksamkeit sowie der geistigen Verdichtung, die auf diese Forderung gerichtet ist. Smile

Mit lieben Grüßen

B. Antworter
fragend123
Gast




Zu: Handschriftliches Motivationsschreiben
03.05.2016 21:58
Danke für deine Antwort. Ich habe deinen Link durchgelesen und er hat mir schon ziemlich weiter geholfen. Leider wurden dadurch nicht alle Fragen beantwortet.

Ich weiß noch immer nicht, ob ich ein neues Schreiben erstellen muss, oder ob das handschriftliche Bewerbungsschreiben reicht. Nach etwas googlen fand ich heraus, dass das Motivationsschreiben in vielen Fällen nicht das Selbe wie das Bewerbungsschreiben ist und ich hab mir einige Vorlagen und Muster angesehen. Leider war nichts für eine Ausbildung dabei. In den Mustern wurden immer über berufliche Vorkenntnisse und ähnliches geschrieben, doch als Berufseinsteiger habe ich davon keine (zumindest nicht in der Branche). Meine Motivationen und Interessen für den Beruf habe ich bereits im Bewerbungsschreiben erwähnt, wodurch ich jetzt nicht mehr weiß, was ich noch in das Motivationsschreiben schreiben soll.
B. Antworter
Gast




Zu: Handschriftliches Motivationsschreiben
04.05.2016 07:03
Hallo fragend123,

der Unterschied zwischen einem Bewerbungsanschreiben und einem Motivationsschreiben besteht darin, dass das Motivationsschreiben genauer erklärt, warum der Bewerber gerade diesen Beruf erlernen und in diesem Betrieb ausgebildet werden will.

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Motivationsschreiben zu formulieren. Das Bewerbungsanschreiben einfach handschriftlich abzuschreiben, wird nicht reichen. Im Motivationsschreiben musst Du noch mehr ins Detail gehen und Deine Gründe für diese Ausbildung, in dieser Firma, darlegen. Natürlich sind Wiederholungen des Anschreibeninhaltes nicht ausgeschlossen.

Hier stehen weitere Informationen zum Thema "Motivationsschreiben": http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/motivationsschreiben-uni/

---------------

Der Vollständigkeit halber möchte ich auf eine weitere Wahl­mög­lich­keit der Motivationsbeschreibung hinweisen. Es gibt die Alternative der "Dritten Seite", seine Motivation präziser zu begründen, als das im Bewerbungsanschreiben machbar wäre, weil der Platz für eine ausführliche Beschreibung der Motivationsgründe zu gering ist. Informationen darüber findest Du hier: http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/dritte_seite.php

----------------------

Ich hoffe, dass jetzt alle Fragen geklärt sind, und wünsche Dir bei Deiner Formulierung gutes Gelingen.

Mit lieben Grüßen

B. Antworter

PS: Veröffentlich hier Dein Motivationsschreiben und ich helfe Dir dabei, den Personaler zufriedenzustellen. Smile
Maiki
Gast




Handgeschriebenes Motivationsschreiben
04.05.2016 07:05
Hallo fragend123!

Ich habe keine Ahnung, was die damit bezwecken. Es gibt Leute, die versuchen deine Persönlichkeit aus dem Schriftbild auszulesen. Andere wiederum wollen nur wissen, ob deine Schrift auch lesbar ist.

Inhaltlich ist das handgeschriebene Motivationsschreiben das Gleiche, wie das maschinengeschriebene Anschreiben. Du musst nur noch mehr mit dem Platz haushalten. Deine Schrift ist doch bestimmt größer als Schriftgröße 10-12.

Ich weiß im Übrigen, dass das Motivationsschreiben etwas anderes ist bei der Bewerbung um einen Studienplatz. Aber hier, wenn es um eine Ausbildung geht, würde ich zum Bewerbungsschreiben tendieren. Die Gründe dafür hast du selbst genannt.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Praxissemester ...Bewerbung für eine Ausbildung als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben fur visum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.08.2022 17:04
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.08.2022 23:22
Keine neuen Beiträge Frage vom Schlusssatz bei Anschreiben/ Motivationsschreiben Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 21:04
Keine neuen Beiträge erstes Motivationsschreiben verfassen, Frage dazu Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 21:01