Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung / Quereinsteiger. Benötige Hilfe beim ...Bewerbung um einen Nebenjob - Hilfe!!
Autor Nachricht
Felidae1967
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Niedersachsen
Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
06.11.2012 13:28
Hallihallo, ich bin neu hier und habe gerade eben ein Bewerbungsschreiben auf eine Stellenausschreibung als Schreibkraft geschrieben. Ich bin etwas länger raus im Bewerbungen schreiben und es wäre toll, wenn Ihr einmal drüberschauen und mir eventuell Tipps betreffend Formulierung geben könntet. Bzw. ob ich dies überhaupt so abschicken könnte.

Danke Euch!!!

Dies ist das Anschreiben:



Schreibkraft (m/w)
Jobbörse Referenznummer: xxxxxxxx


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit in xxxxx bin ich auf Ihre Stellenausschreibung als Schreibkraft aufmerksam geworden. Da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin und ich die von Ihnen gewünschten Anforderungen erfülle, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.

Zurzeit bin ich in einem Gutachtenbüro in xxxx, befristet bis zum 30.11.2012, als kaufmännische Mitarbeiterin angestellt. Mein Aufgabenbereich umfasst das Schreiben (nach Diktat), Korrigieren und Formatieren von Gutachtentexten, die Vergabe und Koordination von Untersuchungsterminen sowie diversen Sekretariats- und Sachbearbeitungsaufgaben.

In meinem bisherigen beruflichen Werdegang konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Verwaltung, der Disposition und im Kunden- und Dienstleistungsbereich sammeln. Diesen Tätigkeitsbereichen gilt nach wie vor mein Interesse. Aufgrund der hohen Anforderungen bei meinen bisherigen Tätigkeiten bin ich mir sicher, dass ich mich schnell in die spezifischen Belange einarbeiten kann.

Meine persönlichen Stärken sind gute schreibtechnische Fähigkeiten, Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Die über Jahre erworbene Routine ermöglicht es mir, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten.

In Ihrem Unternehmen sehe ich als Schreibkraft die ideale Voraussetzung, um meine vielseitigen Fähigkeiten einzubringen und freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ratfix
Gast




Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
07.11.2012 14:30
Hallo Felidae1967,

Du bist die erste Schreibkraft, die mir im Forum wegen ihrer fehlerfreien Schreibweise aufgefallen ist.

Deine Formulierung ist nur etwas verbesserungsbedürftig. Zum Beispiel erhebt Deine Einleitung nicht den Anspruch, dem Personalverantwortlichen im Gedächtnis zu bleiben. Der erste Satz sollte wirken wie eine "Traumatisierung", der Personaler soll sich auch noch nach der fünfzigsten Bewerbung, die er durchgearbeitet hat, an diesen erinnern. Zum Beispiel so - ich schreibe hier in der dritten Person:


"Sehr geehrter Herr Rottenmeier,

es schreibt Ihnen eine attraktive, gut ausgebildete Schreibkraft, die auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz von Ihrer sympathischen Stellenausschreibung beflügelt wurde, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um sich für die Position der Schreibkraft anzubieten."


Mir läuft die Zeit weg, ich muss aufhören.

Fortsetzung folgt......

Bis dann, mit lieben Grüßen

Ratfix
Ratfix
Gast




Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
07.11.2012 15:38
Hallo Felidae1967,

im ersten Einleitungs-Beispiel habe ich ein Wort ausgewechselt. Da nicht alle Menschen die Schreibweise in der dritten Person gut finden, habe ich noch eine Alternative formuliert:

Beispiel 1:

„Sehr geehrter Herr Rottenmeier,

es antwortet Ihnen eine attraktive, gut ausgebildete Schreibkraft, die auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz von Ihrer sympathischen Stellenausschreibung beflügelt wurde, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um sich für die Position der Schreibkraft anzubieten.“


Beispiel 2:

„Sehr geehrte Frau Patzig,

beflügelt von Ihrem ansprechenden Stellengesuch schreibe ich Ihnen diese Zeilen, um mich für die Position der Schreibkraft anzubieten. Sie suchen eine Schreibkraft, die mit guten Deutschkenntnissen alle Schreibarbeiten schnell und gewissenhaft verrichtet und mit überzeugender Diktion das Vertrauen der Menschen gewinnt.
Ihre Anforderungen decken sich mit meinem Leistungsvermögen.“


Fortsetzung folgt..........

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Felidae1967
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Niedersachsen
Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
07.11.2012 17:58
Hallo lieber/liebe Ratfix,

vielen Dank schon mal für das Input. Stelle fest, es hat sich im Laufe der Zeit so einiges in der Richtung geändert.

Vielleicht hätte ich nur dazu erwähnen sollen, dass die Stelle beim Amt ist bzw. beim Landkreis.

Prinzipiell finde ich die umformulierte Einleitung auch gut, vielleicht nur eher etwas für die Werbung oder eine Stelle, die nicht so "steif" ist wie das Amt? Ich werde mir auf jeden Fall die Umformulierung zu Herzen nehmen und sie darauf abstimmen.

Und natürlich bin ich für weitere Tipps auf jeden Fall offen.

In Erwartung Very Happy

Herzliche Grüße
Felidae1967
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratfix ♂
Gast




Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
07.11.2012 18:56
Hallo Felidae1967,

ja, da könntest Du recht haben. Trotzdem: Deine Einleitung wird hier im Forum als nicht "effektvoll" - ich drücke es mal gnädig aus - angesehen. Dass Du das Stellengesuch aus dem Internet hast, steht doch schon in der Betreffzeile. Gehe mal in die Rubrik "Bewerbungsschreiben", am linken Bildschirmrand. Da steht einiges mehr darüber. An Deiner Stelle würde ich die Einleitung noch mal umformulieren.


O.k., dann würde ich noch diesen Satz ändern:

"In Ihrer Behörde sehe ich als Schreibkraft die ideale Voraussetzung, um meine vielseitigen Fähigkeiten einzubringen und freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch."


Der Ausdruck "schreibtechnische Fähigkeiten" ist mir zu "technisch". Ich würde den Satz so schreiben:

"Meine persönlichen Stärken sind gute Deutschkenntnisse, Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit."


Sonst habe ich vorerst nichts zu "meckern". Den Hauptteil und den Schluss hast Du, meinem Erachten nach, gut formuliert. Deine Stärken hast Du verständlich mitgeteilt - ohne zu schwadronieren. Wink

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Ratfix (männlich)
Gast





Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
07.11.2012 19:06
Hallo lieber Ratfix,

bitte nicht falsch verstehen. Ich habe den Tipp mit der Einleitung schon angenommen. Die Änderung muss und wird auch erfolgen, auch in Anlehnung auf Deine Empfehlung. Ich kann in dem Fall nur nichts mit den Begriff "beflügelt" und der "sympathischen Stellenausschreibung" so recht anfangen. Mag auch an mir und meiner Art liegen Wink. Ansonsten finde ich die Einleitung schon sehr gut...Danke nochmal dafür.

Auch für die Anregungen und Umformulierungen im weiteren Text.


Und danke für die Umschreibung "effektvoll".......aber sieh es mir nach, ich bin schon eine Weile raus und dafür umso dankbarer für Deine/Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Felidae

P. S. Neue Version stelle ich noch ein Smile
Ratfix
Gast




Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
07.11.2012 19:51
Liebe Felidae1967,

ich gebe Dir völlig recht. Meine Einleitung kannst Du nicht nehmen. Für ein Amt ist meine Einleitung nicht geeignet, sondern eher - wie Du selbst gemerkt hast - für eine kreativere Wirkungsstätte.


Schön, dass Du erkannt hast, dass Deine Einleitung zu "standardmäßig" ist. Eine Bewerbung zu schreiben ist schwierig, ganz besonders wenn man/frau keine Routine hat. Meine ersten Anschreiben musste mir mein Vater schreiben - ich hatte einfach keinen Plan und das Internet gab es 1976 auch nicht. Seitdem ist viel Zeit vergangen und ich habe mich diesbezüglich weitergebildet. Es ist keine Frage der Intelligenz, jeder kann es lernen.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen, beim erneuten Niederschreiben Deines Bewerbungsanschreibens und bin gespannt auf Deinen Entwurf.


Mit lieben Grüßen

Ratfix
Felidae1967
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Niedersachsen
Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
08.11.2012 10:25
Hallo lieber Ratfix,

so, nun meine neue Fassung. Ich merke leider gerade, dass ich mich da so festgebissen habe und wohl auch mal von "aussen" schauen muß.

Es grüßt herzlichst

Felidae1967




"Schreibkraft (m/w) (Verwaltungsfachangestellte/r – Kommunalverwaltung)
Jobbörse Referenznummer: xxxxxxxx


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin. Da mir das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position bei Ihnen.

Zurzeit bin ich in einem Gutachtenbüro in Wolfenbüttel, befristet bis zum 30.11.2012, als kaufmännische Mitarbeiterin angestellt. Mein Aufgabenbereich umfasst das Schreiben (nach Diktat), Korrigieren und Formatieren von Gutachtentexten, die Vergabe und Koordination von Untersuchungs-terminen sowie diversen Sekretariats- und Sachbearbeitungsaufgaben.

In meinem bisherigen beruflichen Werdegang konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Verwaltung, der Disposition und im Kunden- und Dienstleistungsbereich sammeln. Diesen Tätigkeitsbereichen gilt nach wie vor mein Interesse. Aufgrund der hohen Anforderungen bei meinen bisherigen Tätigkeiten bin ich mir sicher, dass ich mich schnell in die spezifischen Belange einarbeiten kann.

Meine persönlichen Stärken sind gute Deutschkenntnisse, Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Die über Jahre erworbene Routine ermöglicht es mir, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten.

In Ihrer Behörde sehe ich als Schreibkraft die ideale Voraussetzung, um meine vielseitigen Fähigkeiten einzubringen und freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen





Anlagen"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Schreibkraft Verwaltungsfachangestellte – Kommunalverwaltung
08.11.2012 10:40
Hallo Felidae1967!

Ich habe mir das letzte Anschreiben von dir durchgelesen. Eine Anmerkung dazu. Du schreibst nichts von deiner Ausbildung. Du hast doch sicher eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich? Die kannst du als Beleg für deine Eignung (quasi als "Kompetenz") in die Einleitung integrieren. Dann klingt es nicht nur so, dass du nur Freude an den Aufgaben hast, sondern auch, dass du was kannst!

Also mal als Beispiel:
als ausgebildete ??? hat mich Ihre Stellenanzeige sofort angesprochen. Da mir das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, stelle ich mich Ihnen gern vor.

Suchst du eigentlich wegen der Befristung? Das kann man als Motivation für den Wechsel nennen. Sonst weiß der Leser garnicht, warum du wechseln willst.

Ansonsten schauts ganz gut aus. Einen direkten Ansprechpartner für die Anrede hast du nicht?

Viele Grüße
Maiki
Felidae1967
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Niedersachsen
Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
08.11.2012 11:05
Hallo Maiki, danke für die Anregung. Werde ich gleich mal umsetzen bzw. einfügen.

Also die Bewerbung geht an eine Abteilung sowieso - Personal, Organisation und Innere Dienste - Für weitere Fragen steht ein Herr zur Verfügung der Leider der Abteilung Gesundheits- und Ordnungsverwaltung ist. Steht aber nicht direkt in der Anschrift für die Bewerbung drin. Denke mir mal, selbst wenn ich es direkt an ihn adressiere, geht es erst in die Abteilung Personal und da ist kein Ansprechpartner genannt in der Anzeige.

Herzliche Grüße
Felidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
08.11.2012 11:42
Hallo Maiki,

noch etwas. Die Befristung heißt, dass ich zum 30.11. betriebsbedingt gekündigt wurde. Da ich überall gelesen habe, dass man das nicht unbedingt in dem Bewerbungsschreiben aufführen soll, habe ich das so formuliert. Ich habe bereits ein Zeugnis von dem letzten Arbeitgeber erhalten, in dem dies ausgeführt wurde, liegt dem Bewerbungsschreiben dann auch schon bei.

Herzliche Grüße
Felidae
Maiki
Gast




Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
08.11.2012 11:53
Hallo Felidae1967!

Also wenn geschrieben steht, dass für weitere Fragen Herr Sowieso zur Verfügung steht, dann wird eigentlich auch vorausgesetzt, dass du aktiv nachfragst, wenn Fragen auftauchen. Rufe an und frag nach, an wen das Anschreiben gerichtet werden soll. Die Kontaktaufnahme nimmst du dann in deine Einleitung auf ("vielen Dank für das Telefonat vom ..."). Genau durch sowas erreichst du Persönlichkeit und hebst dich von Mitbewerbern ab! Vielleicht hast du auch noch weitere Fragen, die man direkt klären kann.

Viele Grüße
Maiki
Ratfix
Gast




Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
08.11.2012 23:52
Guten Abend Felidae1967,

Maiki hat Dich während meiner "Abwesenheit" schon gut beraten, sodass ich auf Deine neue Version des Bewerbungsanschreibens warte, um meinen "Senf" noch mal dazuzugeben. Aber etwas ist mir doch aufgefallen.

Du schreibst das Wort "Untersuchungs-terminen" mit Bindestrich. Lass mich raten, warum: Das Wort steht nicht im Duden und deshalb denkst du, dass es falsch ist, wenn Du es zusammenschreibst.

Du kannst das Wort bedenkenlos zusammenschreiben, also "Untersuchungsterminen".
Im Deutschen ist die Komposition (Bildung eines neuen Wortes durch die Verbindung mindestens zweier vorhandener Wörter) die wichtigste Art der Wortbildung. Das Wort "Umweltschutz" wäre sonst nie entstanden.Wink


Hier werden alle Zweifel aufgehoben:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]



Mit lieben Grüßen

Ratfix
Gast





Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
09.11.2012 08:54
Hallo lieber Ratfix,

na, ich dachte schon, ich lese nichts mehr von Dir Very Happy . Und Du hast mir schon einen riesen Schrecken eingejagt mit dem Untersuchungsterminen. Den Bindestrich habe ich nur im richtigen Anschreiben, das es sonst von der Aufteilung nicht passt. Ich bin sonst ein bekennender Blocksatz-Schreiber, aber das macht man ja nicht.

Das Anschreiben ist jetzt so wie angefügt.

Ich habe mir übrigens jetzt auch endlich, hätte ich schon längst machen sollen, HIlfe in Form eines Buches besorgt. Bwerbung Beruf & Karriere - von Jürgen Hesse, Hans-Christian Schrader - besorgt. Mal gucken........

Herzliche Grüße
Felidae




Schreibkraft (m/w) (Verwaltungsfachangestellte/r – Kommunalverwaltung)
Jobbörse Referenznummer: xxxxxxxxxx


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin. Als gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel hat mich Ihre Stellenanzeige sofort angesprochen. Da mir das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.

Zurzeit bin ich in einem Gutachtenbüro in xxxxx, befristet bis zum 30.11.2012, als kaufmännische Mitarbeiterin angestellt. Mein Aufgabenbereich umfasst das Schreiben (nach Diktat), Korrigieren und Formatieren von Gutachtentexten, die Vergabe und Koordination von Untersuchungsterminen sowie diversen Sekretariats- und Sachbearbeitungsaufgaben.

In meinem bisherigen beruflichen Werdegang konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Verwaltung, der Disposition und im Kunden- und Dienstleistungsbereich sammeln. Diesen Tätigkeitsbereichen gilt nach wie vor mein Interesse. Aufgrund der hohen Anforderungen bei meinen bisherigen Tätigkeiten bin ich mir sicher, dass ich mich schnell in die spezifischen Belange einarbeiten kann.

Meine persönlichen Stärken sind gute Deutschkenntnisse, Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Die über Jahre erworbene Routine ermöglicht es mir, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten.

In Ihrer Behörde sehe ich als Schreibkraft die ideale Voraussetzung, um meine vielseitigen Fähigkeiten einzubringen und freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
Ratfix
Gast




Zu: Hilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
09.11.2012 20:15
Liebe Felidae1967,

natürlich hatte ich Dich nicht vergessen. Ich lass Dich doch nicht hängen, auch wenn der Rat nicht fix kam, sondern mit etwas Verspätung. Das lag an meiner vielen Arbeit. Aber jetzt nehme ich mir die Zeit, die ich auch habe.

Ja, mit dem Bindestrich war wohl ein Missverständnis, weil der Bindestrich ein Trennungsstrich war. O.K., dumm gelaufen. Ein Schaden ist zum Glück nicht entstanden. Die Schreibweise im Flattersatz macht manchmal eine Wort-Trennung notwendig, die ich aber versuche zu vermeiden. Lieber nehme ich das Wort in die neue Zeile - damit die Zeilen auch richtig flattern. Wink

Mit dem Kauf eines Buches (und dem Lesen dessen Inhaltes), das von der Gestaltung von Bewerbungsunterlagen handelt, wirst Du bestimmt nicht dummer. Wie schon erwähnt: Bewerbungsanschreiben formulieren lernt man/frau nur, wenn man/frau sich damit beschäftigt - und grundsätzlich nicht auf der Hochschule.

Nun zu Deinem Anschreiben:

Zitat:

Sie suchen eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin. Als gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel hat mich Ihre Stellenanzeige sofort angesprochen. Da mir das Arbeiten am PC, die allgemeinen Büroarbeiten und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.


Liebe Felidae1967, sei mir bitte nicht böse, aber Deine Einleitung ist nicht gut, sie bleibt dem Personalchef nicht im Gedächnis und er wird auch nicht von dieser, nach der fünfzigsten durchgearbeiteten Bewerbungsmappe, aus seiner Lethargie gerissen - aus folgendem Grund:

1. Der erste Satz ist sehr gut.

2. Wenn Du gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel bist und das im zweiten Satz erwähnst, fragt sich der Personalverantwortliche doch, warum Du dich ausgerechnet von diesem Stellenangebot angesprochen fühlst. Er wird es vielleicht infrage stellen, weil Du ja "nur" als Schreibkraft tätig sein sollst. Wenn überhaupt würde ich nur das Wort "Bürokauffrau" verwenden und nicht "Kauffrau im Groß- und Außenhandel". Deine korrekte Berufsbezeichnung steht schon im Lebenslauf.

3. Natürlich macht Dir Deine Arbeit am PC, im Büro und mit den Menschen Freude. Diese Aussagen passen auf viele Deiner Bewerbungen und sind mir zu unspezifisch.

4. Die Einleitung ist nicht einprägsam. Sie hebt sich nicht von der Masse ab.

Ich würde Dir gerne eine bessere Einleitung schreiben, aber dazu brauche ich die geforderten Voraussetzungen.
Es gibt noch eine andere Idee. Mir schwebt ein bestimmter Stil vor, den ich Dir jetzt poste. Wenn er Dir gefällt, dann kopierst Du diesen Stil und überträgst die geforderten Voraussetzungen des Amtes einfach.
Wie gesagt: Ich schreibe Dir gerne eine Einleitung, wenn Du mir die geforderten Voraussetzungen des Amtes postest und mit meiner Idee nicht klar kommst. Ich denke allerdings, was man/frau sich selbst erarbeitet, weiß man/frau auch zu schätzen - und ist hinterher mächtig stolz auf sich. Wink

Hier sind die Stilvorlagen:

Bürofachkraft:
„Sie suchen nach einer Mitarbeiterin, die Ihre Aufträge verwaltet, Ihre Kunden betreut, Ihre Korrespondenz erledigt, Ihre Termine plant, Ihre Geschäftspartner umsorgt, kurz: mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt? Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.“

Vertrieb im Außendienst:
„Sie suchen einen langjährig erfahrenen Mitarbeiter im Außendienst, der die anspruchsvollen Ziele zur Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens realisieren wird. Mit meiner vorliegenden Bewerbung biete ich Ihnen dafür ausgeprägte berufliche Erfahrungen in der Akquise von Neukunden und im Support des bestehenden Kundenstammes.“

Sachbearbeiter:
„Weil Sie einen zuverlässigen, engagierten Sachbearbeiter für effektive und rationelle Tourenplanungen und -abwicklungen suchen, biete ich Ihnen mit dieser Bewerbung meine langjährigen Erfahrungen und Fähigkeiten in der Disposition, im Vertriebsmanagement und in der Kundenbetreuung zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens an.“

KFZ-Techniker:
„Es schreibt Ihnen ein junger, dynamischer Kraftfahrzeugtechniker mit Meisterbrief, der Ihre Einsatzfahrzeuge mit spezifischen Komponenten für Funk-, Video- und Sondersignalanlagen höchst zuverlässig ausrüsten, instand halten und pflegen wird.“

Auszubildende als Verkäuferin:
„Weil Sie eine attraktive, aufgeschlossene und freundliche Auszubildende suchen, die überaus gern mit Menschen arbeitet und schnell deren Vertrauen erwerben kann, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.“

-----------------------------------------------
In allen diesen Beispielen werden bereits Anforderungen bzw. Aufgaben im Stellenangebot direkt angesprochen, die dem Unternehmen wichtig, um nicht zu sagen, von ausschlaggebender Bedeutung sind.

Deshalb musst du bereits im ersten Satz konsequent darauf eingehen!
Denn das interessiert den Personaler!
Das will er lesen!

Zitat: Tilo Wendler

-----------------------------------------------

Leider sind diese genialen Sätze nicht von mir. Sie hat ein Herr, Namens Tilo Wendler, hier im Forum gepostet.
Er ist ein Profi, von dem ich viel gelernt habe. Hier ist eine Internetadresse von ihm:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Erkennst Du die lebendige Frische in diesen Sätzen? Ich schreibe Dir das, liebe Felidae2012, weil ich erkannt habe, dass Dich das Thema "Bewerbungsanschreiben" interessiert und dass Du dazulernen möchtest.

Mir raucht der Kopf, war viel Lesestoff.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Mit lieben Grüßen

Ratfix




PS: Fortsetzung folgt..............
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung / Quereinsteiger. Benötige Hilfe beim ...Bewerbung um einen Nebenjob - Hilfe!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21