Hobbies im Anschreiben unterbringen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IT-Berater für FinanzdienstleisterBewerbung zum Fachinformatiker Systemintegration
Autor Nachricht
Luna
Gast




Hobbies im Anschreiben unterbringen
13.02.2013 15:31
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei einem kleinen Geschäft als Verkäuferin bewerben, das Strick-, Häkel-, Bastel- und Malereibedarf verkauft.
Da das Häkeln, Stricken und Malen zu meinen Hobbies gehören, möchte ich es im Anschreiben gerne erwähnen. Denn schließlich habe ich dadurch bereits einige Vorkenntnisse zu den Produkten.

Habe heute mit der Chefin des Ladens telefoniert und einwenig von mir erzählt. Sie sagte, dass sie im Moment zwar niemanden suchen, sich das aber bald ändern könnte. Ich soll in meiner Bewerbung einwenig über mich schreiben und ihr diese vorbeibringen.

Ich habe da an folgende Formulierung gedacht:

"Durch meine Hobbies habe ich bereits Vorkenntnisse zu den von Ihnen angebotenen Produkten im Strick-, Häkel- und Malereibedarf."

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das mit den Hobbies sonst noch formulieren kann oder ist es ok so?

LG Luna

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

emiliane
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
Zu: Hobbies im Anschreiben unterbringen
13.02.2013 17:05
Hallo,

ich würde es eher so schreiben:

Durch den privaten Gebrauch von... habe ich bereits Kenntsnisse von.. erworben.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luna
Gast




Zu: Hobbies im Anschreiben unterbringen
13.02.2013 19:02
Hallo emiliane,

danke erstmal für Deine Antwort.

Das würde sich dann so anhören:

"Durch den privaten Gebrauch von Strick-, Häkel- und Malereibedarf habe ich bereits Kenntnisse von diesen Produkten erworben."

Ehrlich gesagt, finde ich dass, sich das noch einwenig steif und trocken anhört. Das finde ich bei meiner eigenen Variante aber leider auch so. Habe das Ganze noch um einen Satz erweitert, bin aber nicht wirklich zufrieden damit.

"Durch meine Hobbies habe ich bereits Vorkenntnisse zu den von Ihnen angebotenen Produkten im Strick-, Häkel- und Malereibedarf. Gerne lerne ich noch mehr darüber, um den Kunden eine freundliche und höchst kompetente Beratung zu bieten."

Was meinst Du dazu?

LG Luna
Luna
Gast




Zu: Hobbies im Anschreiben unterbringen
13.02.2013 19:48
Mir ist gerade noch eine Variante eingefallen.
Was haltet ihr davon?

"Da ich in meiner Freizeit selbst gerne häkle, stricke und male, kenne ich mich bereits einwenig
mit den von Ihnen angebotenen Produkten in diesem Bereich aus. Gerne vertiefe ich mein Wissen,
um den Kunden eine freundliche, überzeugende und höchst kompetente Beratung zu bieten."


LG Luna
Earth
Gast




Zu: Hobbies im Anschreiben unterbringen
13.02.2013 20:20
Hallo Luna,

wenn ich diese Sätze schreiben müsste, würde ich sie (vielleicht) so formulieren:

Beispiel 1
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Häkel- oder Strickarbeiten und widme mich der Malerei.

Beispiel 2
Wenn es mir die Zeit erlaubt, verbringe ich diese leidenschaftlich gerne mit Häkeln oder Stricken und widme mich der Malerei.

Beispiel 3
In meinen freien Stunden fröne ich meiner Passion, dem Häkeln und Stricken sowie der Malerei.

... und der Anschlusssatz
Im Bereich der Kurzwaren und des Malereibedarfes habe ich diesbezüglich gewisse Kenntnisse erlangt.


Mit lieben Grüßen

Earth
Luna
Gast




Zu: Hobbies im Anschreiben unterbringen
13.02.2013 20:46
Hallo Earth,

super, besonders der 2. Satz, genauso wollte ich das sagen, konnte es aber irgendwie nicht. Danke schön! Very Happy


Im Ganzen sieht das Anschreiben dann so aus:

Sehr geehrte Frau Grobstrick,

das informative und freundliche Telefonat am 13.02.2013 – für das ich mich noch einmal bei Ihnen
bedanke – hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, zukünftig für Sie hart und fleißig zu arbeiten.

Wenn sich irgendwann die Situation ergibt, dass Sie eine Verkäuferin suchen, die mit Übersicht
und Eigenverantwortung alle anfallenden Arbeiten verrichtet, übernehme ich diese Aufgabe gerne.
Ihren Voraussetzungen begegne ich mit Teamgeist, Flexibilität und mit einem hohen Maß an
Lern- und Leistungsbereitschaft.

Wenn es mir die Zeit erlaubt, verbringe ich diese leidenschaftlich gerne mit Häkeln oder Stricken und
widme mich der Malerei. Im Bereich der Kurzwaren und des Malereibedarfs habe ich diesbezüglich
gewisse Kenntnisse erlangt.

Seit einigen Jahren arbeite ich erfolgreich als Bürokauffrau. Zu meinen Aufgaben gehört neben
der Auftragsbearbeitung und den allgemeinen Bürotätigkeiten, auch die Betreuung und Beratung
der Kunden. Trotzdem habe ich mich entschlossen, im neuen Jahr eine berufliche Veränderung
herbeizuführen.

Erfahrungen im Einzelhandel habe ich bereits als Schülerin, durch Aushilfsarbeiten bei den Markt-
ketten Schlecker, Lidl und Combi Markt, gemacht und meine Freude daran entdeckt. Zu meinen
Aufgaben gehörten das Kassieren, die Mitwirkung bei der Inventur sowie das Platzieren der Waren
im Regal. Besonders gefallen hat mir dabei der direkte Kundenkontakt.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen

Luna
Earth
Gast




Zu: Hobbies im Anschreiben unterbringen
14.02.2013 18:02
Hallo Luna,

Dein Bewerbungsanschreiben gefällt mir sehr gut, es ist charmant, locker, ehrlich und ohne Übertreibungen, die jeder Personaler sowieso gleich durchschauen würde.

Eine Kleinigkeit stört mich doch ein wenig. Das Wort "Voraussetzungen" würde ich nur verwenden, wenn Frau Grobstrick diese in Eurem Telefonat erwähnt hat. Ansonsten würde ich lieber das Wort "Ansprüchen" oder "Anforderungen" benutzen.


Mit lieben Grüßen

Earth
Luna
Gast




Zu: Hobbies im Anschreiben unterbringen
14.02.2013 19:16
Hallo Earth,

hab es mir gerade noch Mal durchgelesen und Du hast recht. Werde es sofort durch "Anforderungen" ersetzen.
Das war gerade noch rechtzeitig. Gut dass ich beschlossen habe erst morgen dahin zu fahren!
Vielen Dank dafür. Smile

Den Satz mit den Hobbys hab ich aber hoffentlich an der richtigen Stelle platziert oder hätte ich das besser nach
der Beschreibung meiner jetzigen Tätigkeit machen sollen?

LG Luna
Earth
Gast




Zu: Hobbies im Anschreiben unterbringen
15.02.2013 17:22
Hallo Luna,

den Platz für die beschriebenen Hobbys hast Du gut gewählt. In diesem Absatz steht ja auch, dass Du im Bereich der Kurzwaren und des Malereibedarfs Kenntnisse erworben hast. Diese Aussage passt gut zum vorherigen Absatz (Wenn sich irgendwann ........).


Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Mit lieben Grüßen

Earth
Earth
Gast




Zu: Hobbies im Anschreiben unterbringen
15.02.2013 17:26
PS: Keine Ursache - gern geschehen. Schön, dass Dir meine Vorschläge gefallen haben. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IT-Berater für FinanzdienstleisterBewerbung zum Fachinformatiker Systemintegration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01