Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben Quereinsteiger als ...Bewerbung aus der Selbstständigkeit in der IT
Autor Nachricht
Markus89
Gast




Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit
21.05.2017 18:34
Hallo Cool ,

Ich stehe kurz vor Beendigung meiner Bachelorarbeit und möchte mich im selben Unternehmen initiativ bewerben, da ich auch weiß das dort in Zukunft jemand gesucht wird der ähnliche Aufgaben durchführen soll wie ich in meiner Bachelorarbeit.

Hier ist mal mein erster Entwurf:

"
Bewerbung um eine Festanstellung im Bereich Steuerungstechnik

Sehr geehrte Frau xxx,

ich arbeite seit dem 06.02.2017, im Rahmen meiner Bachelorthesis, in ihrem Unternehmen.
Dadurch konnte ich einen guten Einblick in die tägliche Arbeit, im Bereich Steuerungstechnik, gewinnen.

Als besonders spannend und herausfordernd empfinde ich das weite Spektrum an Aufgaben und Produkten bei xxx. Zusätzlich empfinde ich die familiäre aber dennoch professionelle Atmosphäre als sehr positiv, weshalb ich mir meine berufliche Zukunft in ihrem Hause sehr gut vorstellen kann.

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Auslesen von Daten aus S7-Steuerungen und Datenbank Anbindungen, um diese Daten zu archivieren, beschäftigt.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, später ähnliche Aufgaben zu übernehmen. Mit dem programmieren von S7-Steuerungen habe ich mich während meiner Bachelorarbeit leider nur kurz beschäftigt.
Um auch in diesem Bereich profunde Programmierkenntnisse zu erlangen bin ich bereit mich selbständig weiterzubilden.

Ich werde meine Bachelorarbeit zum 25.07 beenden.
Da ich im September noch eine Klausur nachholen muss möchte ich, nach Möglichkeit, mein Arbeitsverhältnis bei ihnen ab dem 01.10.2017 beginnen. Ein späterer Beginn wäre von meiner Seite aus auch möglich.

Während meiner Zeit als Bachelorand habe ich gezeigt, dass meine Arbeitsweise als selbstständig, teamorientiert und zuverlässig zu beschreiben ist. Ich bin zu Auslandsaufenthalten bereit und örtlich nicht gebunden.

Ich freue mich sehr, wenn sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.


Mit freundlichen Grüßen
xxx
"

Ich bin eigentlich grundsätzlich erstmal zufrieden, bis auf folgende Stelle:

Zitat:

Als besonders spannend und herausfordernd empfinde ich das weite Spektrum an Aufgaben und Produkten bei xxx. Zusätzlich empfinde ich die familiäre aber dennoch professionelle Atmosphäre als sehr positiv, weshalb ich mir meine berufliche Zukunft in ihrem Hause sehr gut vorstellen kann.



Hier verwende ich zweimal "empfinde" , was etwas unschön ist. Vielleicht hat jemand hier spontan eine Idee wie man das besser formulieren könnte? Smile


Ihr könnt ja einfach mal generell eure Meinung zu meiner Bewerbung sagen, freue mich über jegliches Feedback!

Vielen Dank schonmal im voraus!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Frühaufsteher
Gast




Zu: Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit
22.05.2017 07:23
Hallo Markus89,

ganz spontan. Einige Synonyme zu "empfinden":

Zitat:


erfahren, fühlen, verspüren, spüren, wahrnehmen


Mehr davon gibt es hier: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

------------------------------------------------------------------------

Zitat:



Bewerbung um eine Festanstellung im Bereich Steuerungstechnik

Sehr geehrte Frau xxx,

im Rahmen meiner Bachelorthesis arbeite ich seit dem 06.02.2017, in Ihrem Unternehmen. Dadurch gewann ich einen guten Einblick in die tägliche Arbeit, im Bereich Steuerungstechnik. (Sätze nicht mit "Ich" anfangen. Schreibe nicht "konnte" sondern kon­ju­gie­re (beuge, flektiere) das Verb (aus "gewinnen" wird "gewann")

Als besonders spannend und herausfordernd empfinde ich das weite Spektrum an Aufgaben und Produkten bei xxx. Zusätzlich nehme ich die familiäre aber dennoch professionelle Atmosphäre als sehr positiv wahr, weshalb ich mir meine berufliche Zukunft in Ihrem Hause sehr gut vorstellen kann. (Der letzte Teilsatz zeigt eine Unsicherheit auf. Selbstbewusster auftreten!)

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Auslesen von Daten aus S7-Steuerungen und Datenbank Anbindungen, um diese Daten zu archivieren, beschäftigt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, später ähnliche Aufgaben zu übernehmen. (Auch hier bemerkt der Leser eine Unsicherheit) Mit dem Programmieren von S7-Steuerungen habe ich mich während meiner Bachelorarbeit leider nur kurz beschäftigt.
Um auch in diesem Bereich profunde Programmierkenntnisse zu erlangen bin ich bereit mich selbständig weiterzubilden. (In den letzten beiden Sätzen weißt Du auf Deine Schwächen hin. Diese haben in einem Bewerbungsanschreiben nichts zu suchen.)

Ich werde meine Bachelorarbeit zum 25.07 beenden.
Da ich im September noch eine Klausur nachholen muss, (Komma gesetzt) möchte ich, nach Möglichkeit, mein Arbeitsverhältnis bei Ihnen ab dem 01.10.2017 beginnen. Ein späterer Beginn wäre von meiner Seite aus auch möglich. (Nicht im Konjunktiv schreiben (möchte)). Besser wäre es so: "Da ich im September noch eine Klausur nachholen muss, ist es ideal, wenn mein Arbeitsverhältnis bei Ihnen ab dem 01.10.2017 beginnt."

Während meiner Zeit als Bachelorand zeigte ich, dass meine Arbeitsweise als selbstständig, teamorientiert und zuverlässig zu beschreiben ist. (Kannst Du Deine Behauptung mit einem Beweis belegen (z. B., Bestätigung durch Vorgesetzten))? Zu einem Auslandsaufenthalten bin ich bereit und örtlich nicht gebunden.

Wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen, freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen




Markus89

Anlagen



Mit lieben Grüßen

Frühaufsteher
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben Quereinsteiger als ...Bewerbung aus der Selbstständigkeit in der IT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38