Initiativbewerbung als Assistentin der Geschäftsführung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung als Mitarbeiter in KrankenhausInitiativbewerbung mit Egal-Welche ...
Autor Nachricht
nadja129
Gast




Initiativbewerbung als Assistentin der Geschäftsführung
02.04.2014 14:00
Hallo zusammen!

Ich melde mich noch mal mit einer weiteren Bewerbung bei euch - dieses Mal eine Initiativbewerbung.

Vorab, das Unternehmen, bei dem ich mit diesem Schreiben bewerben möchte, sucht zwar gerade nicht aktiv nach einer neuen Assistentin, gab mir aber zu verstehen, dass ich dennoch gerne meine Unterlagen einreichen soll. Oder vielmehr wurde das meinem Vater so vermittelt, der dort selbst arbeitet und mal bei der Personalabteilung angefragt hat. Mir wurde auch zugetragen, dass ich gerne auf meinen Vater Bezug nehmen soll, damit meine Unterlagen entsprechend zugeordnet werden können.

Es handelt sich zudem um ein Unternehmen, das sich in meiner (kleinen) Heimatstadt befindet und bei dem ich selbst schon ein Praktikum als Assistentin absolviert habe. Zudem arbeiten dort schon seit Generationen viele meiner Familienmitglieder.

Meine Frage ist jetzt, wie nehme ich am besten Bezug auf das Gespräch zwischen meinem Vater und dem Personaler? Soll dies im Anschreiben geschehen oder, da ich die Bewerbung per Mail verschicken werde, soll ich dies einfach kurz in der E-Mail Nachricht erwähnen?

Ein weiteres Problem ist, dass ich mich zwar gerne ab dem 1.7. bewerbe, ich aber erst im September alle meine Zeugnisse erhalten werde (die Bürokratie in England schreitet leider nur sehr langsam voran ...). Kann ich mich trotzdem für diesen Zeitpunkt bewerben oder sollte ich zunächst erst mal gar keinen Zeitraum nennen? Ich weiß von ehemaligen Studentinnen, die ebenfalls in diesem Unternehmen arbeiten, dass es damals so gehandhabt wurde, dass die Personalabteilung die Bewerbungen solange zur Seite gelegt hat, bis alle Zeugnisse eingereicht wurden.

Ansonsten bin ich wieder mehr als offen für konstruktive Kritik!

_____________________________________________________________

Sehr geehrter Herr xxx,

nach exzellentem Abschluss meines Studiums in Deutschland und Großbritannien möchte ich meine Karriere in Ihrem Unternehmen starten. Gerade durch meinen großen Bezug zur Heimat reizt es mich sehr, meine Fähigkeiten bei der xxx GmbH einzubringen und möchte mich daher zum 01.07.2014 initiativ als Assistentin der Geschäftsführung bewerben.

Derzeit absolviere ich mein Studium im Fach International Business Communication an der xxx in England und bringe durch meine Auslandserfahrung neben einem hohen Maß an Eigenverantwortung auch Durchsetzungsvermögen und große Belastbarkeit mit. Natürlich verfüge ich auch über hervorragende Englischkenntnisse für die Betreuung Ihrer internationalen Kunden.

Während meines Studiums an der xxx in xxx eignete ich mir bereits die Grundlagen der administrativen Unterstützung an. Während eines Praktikums in Ihrem Unternehmen durfte ich bereits erste Erfahrungen sammeln und mein Können unter Beweis stellen. Innerhalb kürzester Zeit eignete ich mir die täglichen Abläufe einer Geschäftsführungsassistentin an und übernahm verantwortungsvolle Aufgaben.

Strukturiertes, zielorientiertes Denken und Handeln sowie Kommunikationsstärke bilden die Grundlage für mein Arbeitsverhalten. Dank großer Belastbarkeit erledige ich Aufgaben auch unter erhöhtem Druck effektiv und kann mich in neue Aufgabengebiete stets schnell und fundiert einarbeiten. Ich verfüge über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Kreativität, ergänzt durch eine gewissenhafte Arbeitsweise und offenes Auftreten.

Habe ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich bereits jetzt, in einem persönlichen Gespräch die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen an eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu definieren.

Mit freundlichen Grüßen,

_________________________________________________________

Schon jetzt Danke für eure Hilfe!

VG,
Nadja

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Initiativbewerbung als Assistentin der Geschäftsführung
17.04.2014 11:02
Hallo Nadja,

ich habe deine Bewerbung in das Forum Initiativbewerbung verschoben.

Zu deinem Anschreiben:

Zitat:

meine Fähigkeiten bei der xxx GmbH einzubringen


Nach diesen Satz würde ich nicht schreiben. dass ich mich "initiativ als Assistentin der Geschäftsführung bewerbe". Viellmehr müsste nun auf deinen Vater Bezug genommen haben. Schreibe hin, dass du über deinen Vater, der dort arbeitet, von der Personalabteilung von einer möglichen Anstellung erfahren hast.

Zitat:

eignete ich mir bereits die Grundlagen der administrativen Unterstützung an


Vermeide das Wort "Grundlagen". Besser wäre Kenntnisse, Wissen oder Erfahrungen.

Zitat:

Während eines Praktikums in Ihrem Unternehmen durfte ich bereits erste Erfahrungen sammeln und mein Können unter Beweis stellen.


Das ist interessant! Was hast du da gemacht? In welchem Bereich warst du angestellt?

Den Abschlusssatz kannst du zusammenkürzen zu "Ich freue mich, in einem persönlichen Gespräch die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen an eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu definieren." Im Anschluß kannst du auch noch aufführen, dass du auf Wunsch eventuelle Unterlagen gern nachreichst.

Das Komma nach der Grußformel kann dann auch weg. Das Onlinetool Bewerbungsschreiben-Check kannst du auch nutzen, um in deinem Anschreiben Fehler zu finden.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung als Mitarbeiter in KrankenhausInitiativbewerbung mit Egal-Welche ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 13:35