Initiativbewerbung, Elternzeit, keine konkrete Stelle...

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung als TeamassistentinBewerbung Kauffrau im Einzelhandel
Autor Nachricht
-marja-
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 05.12.2012
Beiträge: 9
Initiativbewerbung, Elternzeit, keine konkrete Stelle...
09.12.2012 22:20
Oh Mann, ich hab hier eine Nuss zu knacken, dafür gibts einfach keine Musterbeispiele...

Ich bin seit knapp einem Jahr in Elternzeit. Jetzt muss ich mich Knall auf Fall bewerben, weil meinem Mann (das ist mein bisheriger Arbeitgeber seit zwei Jahren) ein Auftraggeber weggebrochen ist. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass in seinem Unternehmen (Großkonzern) komplett umstrukturiert wird und dass da sicher einige Stellen frei werden. Er hat mir die Adresse des Personalers gegeben und meine Bewerbung auch schon angekündigt.
Ich traue mir so ziemlich jeden Bürojob zu und bin auch nicht auf was festgelegt, ich weiß auch nicht genau, was die konkret suchen (das wissen sie wahrscheinlich selber nicht).

Jetzt hakt mein Anschreiben an zwei Stellen: Am Anfang und am Ende. (Die Mitte geht... Confused )

erstmal zum Anfang:

Bisher habe ich Bewerbungen immer umgekehrt chronologisch angefangen mit "Ich bin Dipl.-Wirtsch.-Ing., Fachrichtung Maschinenbau, und seit fünf Jahren als Projektmanagerin im Vertrieb der xxx GmbH tätig. Mein Aufgabenbereich umfasst...". Davor war ich da und habe das gemacht, davor da und habe das gemacht.

Wie bringe ich da die Elternzeit unter?
"Ich bin Dipl.-Wirtsch.-Ing., Fachrichtung Maschinenbau, und seit zwei Jahren bei der zz tätig." -> von den zwei Jahren war ich aber eines daheim. Ist das dann nicht irreführend?
oder
"Ich bin Dipl.-Wirtsch.-Ing., Fachrichtung Maschinenbau, und seit Januar 2012 in Elternzeit." -> Da kann ich auch gleich Milchflecken auf die Bewerbung machen, oder???

Habt ihr ne clevere Idee?

Für den Schluss habe ich mir hinformuliert:
"Spaß am Organisieren, Belastbarkeit und schnelle Auffassungsgabe haben mir geholfen, in meinem Berufsleben schon zahlreiche unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung, gerne auch in einem Bereich, den ich noch nicht kenne. Ich spreche fließend englisch und beherrsche das Office-Paket überdurchschnittlich gut. Ich möchte grundsätzlich Teilzeit arbeiten, bin aber in den Details flexibel."

Danke für euer Feedback!
Liebe Grüße
Marja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

-marja-
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 05.12.2012
Beiträge: 9
Zu: Initiativbewerbung, Elternzeit, keine konkrete Stelle...
09.12.2012 22:34
Sorry - habe grade gesehen, dass mein erster Thread doch im Anschreiben-Forum aufgetaucht ist. Ich hatte ihn nicht gesehen und habe deshalb nochmal gepostet.

Ich habe dort (zumindest für den ersten Teil der Fragestellung) schon ein paar Antworten bekommen, würde mich aber über weitere Anregungen freuen!

Gruß
Marja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emi 12
Gast




Zu: Initiativbewerbung, Elternzeit, keine konkrete Stelle...
11.12.2012 12:14
Hi marja!

Du kannst doch deine Elternteil beginnen mit: derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Da nunmehr für mein Kind gesorgt wird, möchte ich gern neue berufliche Herausforderungen annehmen. Ein Bekannter hat mich daher an Sie weiterempfohlen. Er sagte mir, dass in Ihrem Unternehmen aktuell umstrukturieren usw.

Nebenbei bin ich tätig ...

Das du dich für Teilzeit interessierst, machst du im Betreff über "Bewerbung für den Bereich ... in Teilzeit". Zum Schluss deines Anschreibens finde ich die angabe der Teilzeit nicht so gut.

Die Sprachkenntnisse kannst du auch aus dem Schluss in den Mittelteil verlagern. Dann schaut der Schluss besser aus. Der Satz "Ãœber ein Einladung ..." fehlt noch.

Die Abkürzung deines Berufs gefällt mir nicht. Kannst du das nicht ausschreiben?

Viele Grüße
Emi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung als TeamassistentinBewerbung Kauffrau im Einzelhandel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf nicht gelernte Stelle, Angebot Umschulung?? julia3411 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 13.04.2022 20:29
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf die Stelle als Fachkraf... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.10.2021 14:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach Kündigung in Elternze... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.06.2021 19:02