Initiativbewerbung für einen Auslandspraktikumsplatz

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anfrage über eine mögliche Doktoranden-StelleInitiativbewerbung als Designer
Autor Nachricht
Jodilijo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.08.2014
Beiträge: 3
Initiativbewerbung für einen Auslandspraktikumsplatz
10.08.2014 20:37
Hallo liebe Forummitglieder Smile
Ich bin neu hier, ich bin Student und auf der Suche nach einem Auslandspraktikum da nur wenige Firmen solche Stellen direkt ausschreiben dachte ich an eine Initiativbewerbung. Ich habe noch ein Theoriesemester bis Praktikum.

Nach dem ich hier schon einige Beiträge gelesen habe, habe ich schon einiges korrigiert.

Würde mich freuen wenn ihr es euch anschaut und ggf. korrigiert oder Tipps geben könntet Smile
Vielen Dank schon mal im Voraus.




Bewerbung als Praktikant im Ausland für Sommersemester 2015
Unser Telefonat vom 08.08.2014

Sehr geehrter Herr Xxxx,

vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat. Da ich großes persönliches Interesse an einem Auslandspraktikum habe, fühle ich mich von den interessanten Auf-gabenfeldern in über 50 Auslandsniederlassungen Ihres Unternehmens besonders an-gesprochen. Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Eine Auslandspraktikumsstelle bei Ihnen verspricht einen nahtlosen Anschluss an die Schwerpunkte meines Studiums und die Möglichkeit, das gewonnene Wissen aus meinem Studium einzusetzen. Darüber hinaus sehe ich bei Ihnen die Möglichkeit, mich in neuen Aufgabenfeldern weiter zu entwickeln.

In meinem Studium der Mechatronik an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt habe ich mich im kommendem Semester für die Vertiefungsrichtungen: „Automatisierungstechnik und Robotik“ und „Energietechnik“ entschieden, wobei ich mir umfangreiche Kenntnisse in den typischen Tätigkeitsfeldern der Elektrotechnik, wie Leistungselektronik, Regelungstechnik sowie Antriebs- und Automatisierungstechnik angeeignet habe/werde.? (da ich ja ein Teil des Wissens schon erworben habe und ein Teil nicht)

Für die erfolgreiche Gestaltung verschiedener Aufgaben bringe ich Flexibilität und Be-lastbarkeit mit. Als meine persönliche Stärke sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf Menschen zu zugehen, neue Kontakte zu knüpfen und mich in ein bestehendes Team zu integrieren. Zu meinen weiteren Stärken zählen eine analytische Denkweise und Eigenverantwortlichkeit.

Mit der Überzeugung, in Ihrem Unternehmen eine gute berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, sehe ich in einem Auslandspraktikum eine gute Möglichkeit Ihr Unternehmen näher kennen zu lernen. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit Freundlichen Grüßen

Max Musterman

Anlagen:
Lebenslauf
Notenspiegel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Auslandspraktikum
22.08.2014 10:52
Ich habe Ihre Bewerbung noch etwas umgeschrieben. Bitte schauen Sie mal durch. Ich weiß aber leider nicht, wo sich das Auslandspraktikum einordnen kann. Findet das Auslandspraktikum im Rahmen des Studiums statt? Wie lange soll das Praktikum dauern? Wird dazu das Studium unterbrochen?

EDIT: Ich lese gerade, das Auslandspraktikum soll nach dem kommenden Semester stattfinden. Tragen Sie den gewünschten Beginn mit in den Betreff ein.

Bewerbung um ein Auslandspraktikum für das Sommersemester 2015
Unser Telefonat vom 08.08.2014

Sehr geehrter Herr Xxxx,

vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat. Da ich großes Interesse an einem Auslandspraktikum habe, fühle ich mich von den interessanten Aufgabenfeldern in über 50 Auslandsniederlassungen Ihres Unternehmens besonders angesprochen. Gern sende ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ein Auslandspraktikum bei Ihnen verspricht einen nahtlosen Anschluss an die Schwerpunkte meines Studiums der Mechatronik und die Möglichkeit, das gewonnene Wissen aus meinem Studium einzusetzen. Darüber hinaus sehe ich die Möglichkeit, mich in neuen Aufgabenfeldern weiter zu entwickeln. Ach ich lese gerade Ihren Kommentar. Das Praktikum soll nach dem kommenden Semester stattfinden. Sicher können Sie den Beginn noch im Betreff einbringen.

In meinem Studium der Mechatronik an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt habe ich mich im kommendem Semester für die Vertiefungsrichtungen „Automatisierungstechnik und Robotik“ und „Energietechnik“ entschieden. In den typischen Tätigkeitsfeldern der Elektrotechnik, wie Leistungselektronik, Regelungstechnik sowie Antriebs- und Automatisierungstechnik eignete ich mir bereits umfassendes Wissen an.

Für die erfolgreiche Gestaltung verschiedener Aufgaben bringe ich natürlich Flexibilität und Belastbarkeit mit. Als meine weiteren persönlichen Stärke sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf Menschen zu zugehen, neue Kontakte zu knüpfen und mich in ein bestehendes Team zu integrieren.

Mit der Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, sehe ich in dem Auslandspraktikum eine gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen näher kennen zu lernen. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anlagen
Jodilijo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.08.2014
Beiträge: 3
Zu: Initiativbewerbung für einen Auslandspraktikumsplatz
28.08.2014 17:43
Vielen Dank RemM,
Das Praktikum ist ein Bestand des Studiums. Das Auslandspraktikum unterscheidet sich nur in so fern das es nicht in Deutschland stattfindet Smile, sonnst wird es genau so anerkannt.

Ich habe einige Verfeinerungen übernommen Smile.
Schön das hier einem geholfen wird, vielen Dank.


Viele Grüße Johannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anfrage über eine mögliche Doktoranden-StelleInitiativbewerbung als Designer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Gestern - 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18