Initiativbewerbung mit Egal-Welche -Bereich-Einstieg

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung als Assistentin der ...Initiativbewerbung bei der wob ag?! (VW Werk)
Autor Nachricht
Innchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Meiningen
Initiativbewerbung mit Egal-Welche -Bereich-Einstieg
12.05.2014 09:41
Hallo an alle!

Bitte um Hilfe bei Formulierung meiner Bewerbung; ich stehe für jede Kritik offen.

Das Problem ist dabgbei liegt darin, dass es mir ziemlich egal im welchem Bereich zu arbeiten ; außer rein rechtlichen- da will ich nicht hin. Jetzt weiss ich nicht, wie ich dies am besten formuliere: sofort im Betreff oder im zweuten Abatz? Was denkt ihr? Wie ist Ihr Endruck von Bewerbung?

Initiativbewerbung als Mitarbeiterin für verschiedene Bereiche in Ihrem Energieversorgungsunternehmen

Sehr geehrte Damen und Herren,

als sehr engagierten und zuverlässigen Mitarbeiterin aus der Energieversorgungsbranche suche ich nun eine neue berufliche Herausforderung. Gerne biete ich Ihnen Ihrer erfolgsorientierte Einrichtung meine Mitarbeit an, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Vorzugsweise wünsche ich mir neue Aufgaben im XXX Bereichen, wobei ich auch durch meine weiteren vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten in anderen Fachbereichen wie XXX einsetzbar wäre.

Die Ausgangsbasis meines bisher beruflichen Werdeganges bildet ein abgeschlossenes Studium zum Diplom-Wirtschaftsjuristin an der Fachhochschule Schmalkalden mit gutem Erfolg.

Während meines Studiums erwarb ich umfangreiche betriebswirtschaftliches Wissen, die ich in den vergangenen Berufsjahren praktisch eingebracht und befestigt habe. Mein energie-wirtschaftliches Wissen basiert auf die praktischen Erfahrungen, welche ich während meine Tätigkeit seit September 2009 bei einem kommunalen Energieversorgungsunternehmen gesammelt habe; zusätzlich belegte ich mit Erfolg die Weiterbildung zur Energiewirtschaftsmanagerin bei der XXX in XXX.

Bei meiner bisherigen Tätigkeit zeichnete mich eine gewissenhafte Arbeitsstill, die zur Aus-weitung meiner Aufgabengebiet führte. Im Umgang mit den Kunden konnte ich selbstbe-wusstes und sicheres Auftreten sowie gute Umgangsformen nachweisen. Bei der Zusam-menarbeit mit meinen Kollegen waren mir ausgeprägte kommunikative und kooperative Fä-higkeiten und gute soziale Kompetenz sehr behilflich. Meine Arbeitsweise ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Flexibilität; dabei bin ich es gewohnt, eigenverantwortlich und selbständig auch unter anspruchsvollen Bedin-gungen zu arbeiten und komplexe Sachverhalte motiviert und innig zufriedenstellend zur Wege bringen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahresgehalt in Höhe von XXX Euro. Nach Einhaltung gesetzlicher Fristen – sechs Wochen zum Monatsende - kann Ihrem Unternehmen umgehend zur Verfügung stehen.

Hoch motiviert würde ich Sie gerne persönlich von meiner fachlichen Eignung überzeugen und freue mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Enzo-Oil
Gast




Initiativbewerbung Energieversorger
12.05.2014 15:42

Zitat:

als sehr engagierten und zuverlässigen Mitarbeiterin aus der Energieversorgungsbranche suche ich nun eine neue berufliche Herausforderung. Gerne biete ich Ihnen Ihrer erfolgsorientierte Einrichtung meine Mitarbeit an, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen.


Bei sowas setzt du aber voraus, dass die Person, die deine Bewerbung bekommt, sich die Arbeit macht und für dich nach Einsatzbereichen sucht. Meine persönliche Erfahrung mit Bewerbungen an "Energieversorgern" ist, dass dir die sofort eine Absage geben, weil auf keine Stellenanzeige referenziert wird. Das kann natürlich bei dir ganz anders sein Wink

Wie auch immer, ich würde mir an deiner Stelle mal die Arbeit machen und dort anrufen, um nachzufragen, ob aktuell Stellen zu besetzen sind und ob die Bewerbung erwünscht wird. Da kannst du dich ja mal bisschen durchfragen. In der Bewerbung an sich würde ich mich schon primär in einen Bereich bewerben aber zum Abschluss des Anschreibens einen Satz hinzufügen, aus dem hervorgeht, dass du dich auch für andere Bereiche interessierst. Dazu kannst du dann ein PS nutzen.

Tu dann auch mal die Rechtschreibung durchgehen. Bei dem Satz "Gerne biete ich Ihnen Ihrer erfolgsorientierte Einrichtung meine Mitarbeit an" stimmt was nicht.

Zitat:

Vorzugsweise wünsche ich mir neue Aufgaben im XXX Bereichen, wobei ich auch durch meine weiteren vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten in anderen Fachbereichen wie XXX einsetzbar wäre.


Das wäre doch was für das Postskriptum Smile

Zitat:

Während meines Studiums erwarb ich umfangreiche betriebswirtschaftliches Wissen, die ich in den vergangenen Berufsjahren praktisch eingebracht und befestigt habe. Mein energie-wirtschaftliches Wissen basiert auf die praktischen Erfahrungen, welche ich während meine Tätigkeit seit September 2009 bei einem kommunalen Energieversorgungsunternehmen gesammelt habe; zusätzlich belegte ich mit Erfolg die Weiterbildung zur Energiewirtschaftsmanagerin bei der XXX in XXX.


Bei einer Initiativbewerbung musst du vielmehr werben, als bei einer Bewerbung, wo das Unternehmen jemanden sucht. Wie profitiert das Unternehmen von dir bzw. von den oben angegebenen Eigenschaften?

Zitat:


Bei meiner bisherigen Tätigkeit zeichnete mich eine gewissenhafte Arbeitsstill, die zur Aus-weitung meiner Aufgabengebiet führte. Im Umgang mit den Kunden konnte ich selbstbe-wusstes und sicheres Auftreten sowie gute Umgangsformen nachweisen. Bei der Zusam-menarbeit mit meinen Kollegen waren mir ausgeprägte kommunikative und kooperative Fä-higkeiten und gute soziale Kompetenz sehr behilflich. Meine Arbeitsweise ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Flexibilität; dabei bin ich es gewohnt, eigenverantwortlich und selbständig auch unter anspruchsvollen Bedin-gungen zu arbeiten und komplexe Sachverhalte motiviert und innig zufriedenstellend zur Wege bringen.


Das ist ein Loblied an sich selbst. Ich mache es kurz: solche Eigenschaften sollte man niemals selbst bewerten. Dafür ist aber das Arbeitszeugnis da.

Zitat:

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahresgehalt in Höhe von XXX Euro. Nach Einhaltung gesetzlicher Fristen – sechs Wochen zum Monatsende - kann Ihrem Unternehmen umgehend zur Verfügung stehen.


Diese Angaben werden nur gegeben, wenn es explizit gefordert wird. Das ist hier sicherlich nicht der Fall. Ergo kann das getrost entfernt werden.

Soweit erstmal ... warum hast du dich eigentlich für dieses Unternehmen entschieden? Worin liegt deine Motivation?

So nebenbei ... auf der Seite hier kann man auch sein Bewerbungsschreiben automatisch prüfen lassen Smile

VG
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Initiativbewerbung mit Egal-Welche -Bereich-Einstieg
14.05.2014 11:49
Hallo Innchen,

die meisten Bewerber glauben, dass ihre Chancen um so größer werden, je breitgefächerter sie sich bewerben. Dies ist leider ein Trugschluss. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Personalverantwortliche bevorzugen die Bewerber, die klar sagen, was sie wollen. Denn zum Einen zeigen diese Bewerber so direkt, dass sie Entscheidungen treffen können; zum anderen ist die Motivation eines Bewerbers, der sagt, "ich möchte in den Einkauf" deutlich höher als die des Bewerbers, der sagt "mir ist das eigentlich egal, Hauptsache ich habe einen Job".

Gerade bei Initativbewerbungen besteht dabei NICHT die Gefahr, sich mit einer konkreten Bewerbung andere Einsatzgebiete zu "verbauen". Denn während bei einer Anzeigenbewerbung die Präsentation von Können und Kompetenzen gezielt auf den Stellenbedarf ausgerichtet wird, sollte man gerade im Lebenslauf sein gesamtes Können uneingeschränkt präsentieren, damit ein Personalverantwortlicher erkenneen kann, in welchen Bereichen man ebenfalls eingesetzt werden kann. Vorausgesetzt, die Bewerbung ist aussagekräftig UND individuell, kann es dann passieren, dass der Personalverantwortliche den Bewerber kontaktiert, um sich zu erkundigen, ob er sich auch gut vorstellen könne, in einem anderen Bereich als dem in der Initiativbewerbung angegebenen Bereich zu arbeiten. ("Wir haben zwar momentan keine Stelle im Einkauf frei, ich habe aber gesehen, dass sie auch schon in der Buchhaltung gearbeitet haben. Dort suchen wir gerade jemanden. Sind sie interessiert?")

Und noch ein Letztes: Auch bei einer Initiativbewerbung sollte immer ein individueller bezug zum Arbeitgeber vorhanden sein, der dem Personalverantwortlichen das Gefühl einer Exklusivbewerbung, also einer nur für ihn entworfenen, vermittelt. Ohne diesen bezug liest sich die Bewerbung wie eine Serienbewerbung, bei der nur der Addressat ausgetauscht wird. Und Serienbewerbung stehen für eine geringe Motivation des Bewerber.

Bei einer Initiativbewerbung sollte man auch NICHT von sich aus eine Gehaltsvorstellung angeben. Denn die Gehaltsvorstellungen haben nur einen einzigen Grund. Eine Vereinfachung des Auswahlverfahrens: wer zu viel oder zu wenig angibt, wird direkt aussortiert, ohne dass man sich weiter mit der Bewerbung befasst (Ein Blick und RAUS).

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung als Assistentin der ...Initiativbewerbung bei der wob ag?! (VW Werk)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 15:16
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 14:56
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 11:47