Initiativbewerbung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben für MasterstudiumBewerbungsanschreiben Quereinsteiger als ...
Autor Nachricht
DerBewerber_12
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.04.2017
Beiträge: 1
Initiativbewerbung
25.04.2017 17:57
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mich nach 15 Jahren in der selben Firma beruflich neu orientieren. Ich möchte mich nun in einer Firma bewerben von der ich zwar weiß, was dort gemacht wird, aber nicht als was ich mich dort bewerben soll. Stellen ausgeschrieben sind im Moment nicht. Im Prinzip müsste meine Bewerbung ja so aussehen, daß ich anfrage ob es für jemanden mit meiner Qualifkation Bedarf gibt. Aber wie sieht dann das Anschreiben aus? Ich habe absolut keine Idee.

für Hilfe bin ich echt dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Initiativbewerbung im Unternehmen ohne bestimmte Stelle
25.04.2017 20:16
Hallo @DerBewerber12,

dein Thema wurde in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben.

Prinzipiell solltest du schon bei einer Initiativbewerbung den Bedarf vorher erfragen (-> Telefonbewerbung). Außer natürlich, auf der Internetseite steht explizit geschrieben, dass Initiativbewerbungen erwünscht sind. Alles Andere würde auf der Unternehmensseite nur ungewollte Arbeit erzeugen - das wird nicht gern gesehen.

Wenn du dich vorab telefonisch erkundigst und der Bedarf und der Wunsch nach deiner Bewerbung wird bestätigt, dann weißt du auch, wie und auf was du dich in dem Unternehmen bewerben kannst. Das fragst du schließlich gleich mit nach. Ansonsten ist es nur Raterei oder du bewirbst dich auf alles, aber auf nichts richtig. Etwas anderes ist es dagegen, wenn du schon einen spezifischen Bereich im Auge hast, auf den du deine Bewerbung zurecht schneiden kannt.

Daher mein Tipp: Frage vorab nach, ob und in welchem Bereich etwas gesucht wird.

Noch ein Tipp: Beitrag Initiativbewerbung lesen!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationsschreiben für MasterstudiumBewerbungsanschreiben Quereinsteiger als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 13:39
Keine neuen Beiträge Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit Markus89 Initiativbewerbung 21.05.2017 17:34
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben - Initiativ Gast2017 Vorbereitung auf eine Bewerbung 11.02.2017 13:08
Keine neuen Beiträge Initiativ Bewerbung als Software Entwickler Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.07.2016 13:09