Interne Bewerbung zum Office Management (Leitung)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Technischer Zeichner Helfer in der ...Bewerbung als Altenpflegerin - bitte mal drüber ...
Autor Nachricht
Gast





Interne Bewerbung zum Office Management (Leitung)
08.04.2013 18:00
Hallo zusammen!

Es ergibt sich jetzt die Möglichkeit mich intern zu bewerben! Die stelle ist zwar erst mal befristet für einen Jahr, aber es bringt mich etwas der "Pole-Position" näher. Und diese Erfahrung will ich sehr gerne mitnehmen. Und aus zuverlässigen Quellen habe ich erfahren, dass da mein Name als erstes gefallen ist (bei der Geschäftsführung), wo es darum ging "wer könnte es am besten machen". Da aber der Wettbewerb für alle fair bleiben soll, wurde es natürlich ausgeschrieben... Ich fühle mich da sehr geehrt, dass so wichtige Personen mir diesen Job zu trauen, und mich dazu ermutigen mich zu bewerben! So will ich auch im Bewerbungsschreiben ein wenig, aber nicht zu sehr, hervorstechen.

Ein "kurzes" Anschreiben via Mail reicht aus (ohne Lebenslauf/Zeugnisse).

Nun, habe ich da einige Fragen zum Bewerbungsschreiben:

- Ansprechform: Duzen oder siezen (Du-Mentalität)

- Wie kann ich am besten meine gute Umgangsart/Kommunikation mit den Kollegen beschreiben? Ich arbeite strukturiert und habe ein sehr gutes Organisationshändchen. Was ich anpacke führe ich auch zu ende und priorisiere meine Arbeit. Deswegen wird es auch von der GF auch sehr geschätzt. Ebenso entsprechen die Aufgaben einwenig dem was ich ursprünglich gelernt /studiert habe...


- Meint Ihr, ich soll da noch mal auf meine Eigenschaften eingehen, obwohl man mich kennt? Oder darauf hinweisen, dass ich schon seit 5 Jahren im UN arbeite und sehr viele Stationen mitgenommen habe und dadurch die Prozesse und Bedarfe kenne?

- Da das Schreiben per Mail geschickt werden soll, soll es bestenfalls als Anhang (PDF) oder direkt im Textkörper stehen?

- Soll ich auch erwähnen, dass ich meine jetztigen Aufgaben teilweise weiter mitnehmen möchte? Oder gar nicht auf die jetztige Arbeit eingehen?

- Abschlusssatz: Freue ich mich da über einen "Vorstellungsgespräch"? Oder was schreibt man denn da so?


Das Problem ist, ich weiß gerade nicht wie ich mich am besten kurz und kackig halten kann. Und da ich schon seit 5 Jahren aus dem Bewerbungsschreiben raus bin, brauche ich da ein paar Gedankenanstoße.

Habt ihr gute Tipps, wie ich die ersten Gedanken "dass ich die richtige bin" der Geschäftsführung/Personalabteilung mit dem Schreiben bestätigen kann?

Freue mich auf Eure Support u. Antworten!

LG
Sippja

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sippja
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 3
Zu: Interne Bewerbung zum Office Management (Leitung)
08.04.2013 18:02
Entschuldiung! Ich habe das obige gepostet! Da hab ich die Anmeldung wohl vergessen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Interne Bewerbung zum Office Management (Leitung)
09.04.2013 20:29
Hallo Sippja,

auch wenn es um eine interne Bewerbung geht, und Deine Karten gut sind, solltest Du Dich professionell präsentieren und eine vollständige Bewerbung in der Sie-Form abgeben, so, also würdest du dich bei einem Fremdunternehmen bewerben.

Das Anschreiben ist dann auch "normal" aufgebaut, d.h. Du präsentierst Dein berufliches Können, bezogen auf die neue Position, Deine allgemeinen und berufsbezogenen Kompetenzen und verbindest das Ganze dann mit der Botschaft "Ich habe Lust auf die neue Position!" Mit einem solch klassischen Anschreiben lieferst Du dem Unternehmen dann auch das beste Argument und die Bestätigung, warum Du der Richtuige bist; denn Du bewirbst Dich "profesionell".

Der Hinweis auf die weitere Übernahme der jetzigen Tätigeit sollte im Anschreiben aussen vorbleiben. Man könnte das missverstehen, als zeichen, dass Du noch am Alten hängst und nicht vollständig hinter dem Neuen stehst.

Der Abschlussatz könnt lauten:

Ich freue mich auf die neue Position und daher ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem sehr informativen Gespräch.

Das Anschreiben, dass ja auch einen Briefkopf enthält, sollte als Pdf beigefügt werden - auch das signalisiert Professionalität.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Technischer Zeichner Helfer in der ...Bewerbung als Altenpflegerin - bitte mal drüber ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 14:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 17:15