Jobwechsel in Lebenslauf erklären

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf - Feedback / BewertungMotivationsschreiben
Autor Nachricht
Sonne1984
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.02.2013
Beiträge: 1
Jobwechsel in Lebenslauf erklären
22.02.2013 15:56
Hallo an Alle,

ich habe da eine Frage und ich hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt.
Meine Frage bezieht sich darauf,wie man einen Jobwechsel im Lebenslauf am besten begründet.
Nach einer 4-monatigen Tätigkeit, hatte ich einen Jobwechsel durch einen Umzug in eine andere Stadt. Soweit so gut, das wäre noch einfach unter "Umzug" zu erklären. Danach habe ich direkt eine weitere Tätigkeit aufgenommen in einer Stadt ca. 60km entfernt von meinem jetzigen Wohnort ( diese Stelle habe ich nach einem Jahr und drei Monaten selbst gekündigt, da ich die Möglichkeit hatte in meinem jetzigen Wohnort zu arbeiten ) da wäre schon meine erste Frage, wie ich das am besten im Lebenslauf schreiben und formulieren könnte? Rolling Eyes Leider wurde ich dann nach 4 Monaten bei der Arbeitsstelle in meinem Wohnort in der Probezeit gekündigt, da zwei langjährige Mitarbeiterinnen ( wegen Scheidung und Kind will studieren ) ihre Stundenanzahl auf Vollzeit hoch schrauben wollten. Da gab es für meine Person natürlich keine Verwendung mehr und keine finanziellen Möglichkeiten mich noch weiter zu beschäftigen. Auch hier meine Frage, wie kann ich das am besten im Lebenslauf unterbringen??

Bin euch schon jetzt für eure Antworten dankbar Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Jobwechsel im Lebenslauf erklären
22.02.2013 18:39
Hallo Sonne1984!

Also begründet wir im Lebenslauf gar nichts. In den Lebenslauf kommen, (anti)chronologisch geordnet, die persönlichen und beruflichen Stationen rein (Fakten also!). Im Lebenslauf wird auch nichts "erklärt".

Zeitraum A: XY bei Firma X; Tätigkeiten A, B und C
Zeitraum B: XY bei Firma XX; Tätigkeiten A, B und C
Zeitraum C: XY bei Firma XY; Tätigkeiten A, B und C
Zeitraum D: XY bei Firma XA; Tätigkeiten A, B und C

Begründigungen für die Stellenwechsel brauchst du auch nicht in das Anschreiben aufzunehmen. Dazu kommen höchstens im Vorstellungsgespräch ein paar Fragen. Die musst du aber dann selbst zu beantworten wissen.

Der derzeitige Kündigungsgrund ist betriebsbedingt, da deine Stelle rationalisiert wurde. Das kannst du im Anschreiben natürlich kurz hinschreiben, damit der Arbeitgeber nicht denkt, du wurdest wegen fehlender Leistung gekündigt.

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Jobwechsel in Lebenslauf erklären
22.02.2013 20:50
Danke Maiki für deine Antwort. Ja, davon bin ich auch immer ausgegangen, das in den Lebenslauf nur Zeiten, Arbeitgeber und Tätigkeiten hinein gehören. Meine Vermittlerin meinte aber, das ich die Gründe für meinen Wechsel direkt im Lebenslauf kurz begründen soll, damit gar nicht erst ein falscher Eindruck entsteht. Ich werde fast immer danach gefragt, oft schon am Telefon wenn es darum geht einen Termin für das Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Sehr viele meiner Bewerbungen kommen auch postwendend zurück, trotz guter Noten, vielen Erfahrungen und Weiterbildungen usw. Da mache ich mir schon Gedanken, ob es an meinen Jobwechseln liegt :-/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lebenslauf - Feedback / BewertungMotivationsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11