Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Gut oder schlecht?Bewerbung Bankkauffrau
Autor Nachricht
Andre.Andre
Gast




Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
13.11.2013 16:12
Hallo alle zusammen Smile
Ich brauche dringend ein paar Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben.


Bewerbung zum Junior-Verkäufer


Sehr geehrte Frau xxx,

meine große Faszination für die Automarke BMW sowie meine ausgeprägte Neigung zum Vertrieb bewegen mich dazu, mich als Junior-Verkäufer in Ihrem Unternehmen zu bewerben.

Meine derzeitige Ausbildung zum Automobilkaufmann im „xxx“ werde ich vorzeitig im Januar 2014 erfolgreich abschließen. Auf der Suche nach neuen Heruasforderungen möchte ich weitere Erfarungen in Ihrem Hause sammeln und somit meine fachlichen Kenntnisse erweitern.

Besonders die Arbeit mit dem Kunden, die mir einen Einblick in die Verkaufstechniken und die verkaufsunterstützenden Prozesse gewährte, hat meine Entscheidung bestärkt mich bei Ihnen zu bewerben. Ich bin mir sicher, durch die Qualifizierung zum Verkaufsberater in Ihrem Hause meine Fähigkeiten in der Kundenberatung zu optimieren.
Merkmale, die mich auszeichnen, sind Zuverlässigkeit, engagiertes Handeln, verknüpft mit dem Willen zu lernen und ein freundliches Wesen.

Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Darauf freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß


Name: xxx


Anlagen


Frue mich über eure Antworten Razz
Gast





Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
13.11.2013 23:56
Hauptsächlich dreht es sich bei mir um 2 der folgenden Aussagen im Anschreiben. Die hören sich i.wie nicht ganz richtig an.

"Auf der Suche nach neuen Heruasforderungen möchte ich weitere Erfarungen in Ihrem Hause sammeln und somit meine fachlichen Kenntnisse erweitern."

"Ich bin mir sicher, durch die Qualifizierung zum Verkaufsberater in Ihrem Hause meine Fähigkeiten in der Kundenberatung zu optimieren."


Kann mir jemand sagen ob das so in Ordnung ist oder ich was ändern soll, und wenn ja dann was?
Ratfix
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
14.11.2013 10:42
Hallo Andre.Andre,

Deine beiden Sätze sind nicht gut. Leider muss ich jetzt arbeiten und kann Dir keine Verbesserungsvorschläge machen. Sobald ich Zeit habe, werde ich es nachholen.

LG

Ratfix
Andre.Andre
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
14.11.2013 18:01
Danke Smile
Bin schon gespannt.
Gast





Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
14.11.2013 19:28
Hallo Andre.Andre,

zuerst beschäftige ich mich mit diesem Satz:

Zitat:


Auf der Suche nach neuen Herausforderungen möchte ich weitere Erfahrungen in Ihrem Hause sammeln und somit meine fachlichen Kenntnisse erweitern.



Meiner Meinung nach sagt dieser Satz aus, dass Du als Suchender, weitere Erfahrungen (im Suchen) sammeln möchtest, und zwar im (angeschriebenen) Unternehmen, um somit Deine fachlichen Kenntnisse (im Suchen) zu erweitern.

Das Wort "möchte", "würde", könnte" ist nicht gut. Es zeigt eine Unentschlossenheit auf.

Gemeint hast Du:

Zitat:


Auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Ihr sympathisches, innovatives Unternehmen aufmerksam geworden. Mit kräftiger Gewissheit, meine erworbenen Erfahrungen und fachliche Kenntnisse zu erweitern, strebe ich eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an.


Der Sinn ist jetzt zwar richtig, doch diese Einleitung ist maximal Allerwelts-Prosa. Smile

Wenn ich also eine Einleitung für eine Arbeitsstelle als Junior-Verkäufer, bei BMW schreiben müsste, würde ich sie so schreiben:

Zitat:


Bewerbung als Junior-Verkäufer


Sehr geehrte Frau Felge,

es schreibt Ihnen ein fast fertig ausgebildeter, junger Automobilkaufmann, dessen Bestreben es ist, sein frisches Wissen an Sie weiterzugeben. Mit der Marke BMW verbinde ich Qualität, Innovation, Dynamik und Ele­ganz. Für den Wert dieser Konstanten will ich mich starkmachen und stelle mich folglich kurz vor.



Fortsetzung folgt ...
Ratfix
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
14.11.2013 19:45
PS: Hier noch eine (für die Personalchefin) gefälligere Version.

Zitat:


Bewerbung als Junior-Verkäufer


Sehr geehrte Frau Felge,

es schreibt Ihnen ein fast fertig ausgebildeter, junger Automobilkaufmann, dessen Bestreben es ist, sein frisches Wissen vorteilhaft an Sie weiterzugeben. Mit der Marke BMW verbinde ich Qualität, Innovation, Dynamik und Ele­ganz. Für den Wert dieser Konstanten will ich mich starkmachen und stelle mich folglich kurz vor.




Fortsetzung folgt ...
Andre.Andre
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
14.11.2013 21:49
Vielen Dank für deine Hilfe Ratfix!!!

Allerdings kann ich mich i.wie nicht ganz mit der Rede in 3. Person anfreunden/nicht richtig identifizeren.
Ansonsten finde ich den Einleitungssatz vom Inhalt sehr gut Smile

Freue mich sehr über die Fortsetzung.
Ratfix
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
15.11.2013 00:04
Hallo Andre.Andre,

kein Problem! Ich habe noch mehr in petto. Was hältst Du von dieser Einleitung? Smile

Zitat:


Bewerbung als Junior-Verkäufer


Sehr geehrte Frau Felge,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin ein fast fertig ausgebildeter, junger Automobilkaufmann, mit dem Bestreben, mein frisch erworbenes Wissen vorteilhaft an Sie weiterzugeben. Mit der Marke BMW verbinde ich Qualität, Innovation, Dynamik und Ele­ganz. Für den Wert dieser Konstanten will ich mich starkmachen und stelle mich folglich kurz vor.




Nun zum zweiten Satz:

Zitat:


„Ich bin mir sicher, durch die Qualifizierung zum Verkaufsberater in Ihrem Hause meine Fähigkeiten in der Kundenberatung zu optimieren.“



Ob Du Deine Fähigkeiten in der Kundenberatung optimierst, interessiert die Personalchefin einen „feuchten Honig“. Für sie zählen nur die eigenen Interessen und die Umsetzung dieser. Wink

Um die Personalerin zu beeindrucken, solltest Du schreiben, was Du für den Konzern einbringen willst. Wink Ein Beispiel:

Zitat:


Mit meiner Qualifizierung zum Verkaufsberater, meinem kaufmännischen Geschick sowie der Gabe, Menschen und deren Vertrauen für mich zu gewinnen, werde ich zielführend auf die Verkaufszahlen einwirken.



Noch ein Rat zu später Stunde: Prüfe Dein Anschreiben, ob Rechtschreibfehler enthalten sind. Hierfür gibt es ein Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung
Das Programm erkennt nicht alle Fehler, aber die meisten.


Tschüss, bis dann.

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Andre.Andre
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
15.11.2013 12:25
Hallo Ratfix Smile

Vielen Dank. Die Einleitung finde ich super Smile Smile Smile


Dazu muss ich noch etwas sagen.
Zitat:
"Mit meiner Qualifizierung zum Verkaufsberater, meinem kaufmännischen Geschick sowie der Gabe, Menschen und deren Vertrauen für mich zu gewinnen, werde ich zielführend auf die Verkaufszahlen einwirken."

Und zwar, ich mache gerade meine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Die Qualifizierung zum Verkaufsberater ist praktisch wie eine weitere "kleine Ausbildung"die von großen Konzernen wie BMW, Audi, Mercedes vorausgesetzt wird. Ich bewerbe mich praktisch für diese Weiterqualifizierung und lerne da erst das Verkaufen von Fahrzeugen, weil sie sehr viele Modellschulungen usw. beinhaltet und somit auch sehr viel Geld kostet. Deswegen wird man meistens auch auf eine bestimmte Zeit an den Betrieb gebunden.


Gruß
Andre
Ratfix
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
15.11.2013 12:52
Hallo Andre.Andre,

da freue ich mich sehr, dass Dir die Einleitung gefällt. Very Happy

Leider muss ich mir schon wieder den Tag mit Arbeit versauen und habe deshalb Dein Posting nur kurz überflogen. Wenn ich mehr Zeit habe, beschäftige ich mich mit Deiner Mitteilung. Könnte der Satz dann vielleicht so lauten?

Zitat:


Mit der Qualifizierung zum Verkaufsberater, die ich in Ihrem Hause erfolgreich abschließe, meinem kaufmännischen Geschick sowie der Gabe, Menschen und deren Vertrauen für mich zu gewinnen, werde ich zielführend auf die Verkaufszahlen einwirken.



Fortsetzung folgt ...

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Ratfix
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
16.11.2013 10:53
Guten Morgen Andre.Andre,

ich habe mir die Stelle mal angesehen und blicke jetzt eher durch. Du bewirbst Dich als Juniorverkäufer. Diese Arbeit beinhaltet das Verkaufen von Autos - ist aber auch gleichzeitig eine 12-monatige Ausbildung. Nach dieser Ausbildung kannst Du in einer BMW-Filiale als Autoverkäufer arbeiten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Formulierungen dann noch passend sind? Die Antwort ist: Nein! Die Einleitung wäre so passender:

Zitat:


Bewerbung für eine Ausbildung als Juniorverkäufer


Sehr geehrte Frau Felge,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin ein fast fertig ausgebildeter, junger Automobilkaufmann, mit dem Bestreben, mein frisch erworbenes Wissen zu erweitern. Mit der Marke BMW verbinde ich Qualität, Innovation, Dynamik und Ele­ganz. Für den Wert dieser Konstanten will ich mich zukünftig starkmachen und stelle mich folglich kurz vor.



Da es eine Ausbildung (laut Stellenanzeige) zum Juniorverkäufer ist, würde ich den Titel nicht in "Verkaufsberater" umbenennen. Deshalb würde ich den zweiten Satz, der seine Daseinsberechtigung nicht verloren hat, so schreiben:

Zitat:


Mit der Qualifizierung zum Juniorverkäufer, die ich in Ihrem Hause erfolgreich abschließe, meinem kaufmännischen Geschick sowie der Gabe, Menschen und deren Vertrauen für mich zu gewinnen, werde ich zielführend auf die Verkaufszahlen einwirken.



---------------------------------

Ich wünsche Dir einen guten Start in den neuen Tag.

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Andre.Andre
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
18.11.2013 00:15
Vielen Dank Ratfix, dass du dir so viel Zeit für mich nimmst.

Hier nochmal eine Zusammenfassung:

Zitat:


Bewerbung für eine Ausbildung als Juniorverkäufer


Sehr geehrte Frau "Felge",

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin ein fast fertig ausgebildeter, junger Automobilkaufmann, mit dem Bestreben, mein frisch erworbenes Wissen zu erweitern. Mit der Marke BMW verbinde ich Qualität, Innovation, Dynamik und Ele­ganz. Für den Wert dieser Konstanten will ich mich zukünftig starkmachen und stelle mich folglich kurz vor.

Besonders die Arbeit mit dem Kunden, die mir einen Einblick in die Verkaufstechniken und die verkaufsunterstützenden Prozesse gewährte, hat meine Entscheidung bestärkt mich bei Ihnen zu bewerben. Mit der Qualifizierung zum Juniorverkäufer, die ich in Ihrem Hause erfolgreich abschließe, meinem kaufmännischen Geschick sowie der Gabe, Menschen und deren Vertrauen für mich zu gewinnen, werde ich zielführend auf die Verkaufszahlen einwirken.
Merkmale, die mich auszeichnen, sind Zuverlässigkeit, engagiertes Handeln, verknüpft mit dem Willen zu lernen und ein freundliches Wesen.

Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Darauf freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß



Wie ist es wenn es eine Initiativbewerbung ist???
Hast du da für mich ein Rat?


Gruß
Andre

[/quote]
Andre.Andre
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
18.11.2013 01:06
Und soll da noch was rein? wie z.B. die Firma bei der ich die Ausbildung zurzeit mache, und dass ich die Ausbildung verkürz und im Januar fertig bin. B2E
Ratfix
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
18.11.2013 06:21
Hallo Andre.Andre,

die Zeit habe ich gerne investiert. Vielleicht kannst Du mir dann irgendwann einen sportlichen BMW-Flitzer verkaufen - für einen weniger sportlichen Preis, versteht sich. Laughing

Zitat:


Besonders die Arbeit mit dem Kunden, die mir einen Einblick in die Verkaufstechniken und die verkaufsunterstützenden Prozesse gewährte, hat meine Entscheidung bestärkt mich bei Ihnen zu bewerben.


"Einblicke in die Verkaufstechniken ...", hört sich an als wolltest Du einen Schnupperkurs besuchen! Nein, Du willst diesen Beruf von der Pike auf erlernen. "Einblicke", sind da zu oberflächlich. Wink Mein Vorschlag:

Zitat:


Meine Beweggründe, bei BMW den Beruf des Automobilverkäufers von der Pike auf zu erlernen, ist die persönliche Arbeit mit der Kundschaft und mein Interesse, Verkaufstechniken sowie verkaufsunterstützende Methoden zu erwerben.



Zitat:


Merkmale, die mich auszeichnen, sind Zuverlässigkeit, engagiertes Handeln, verknüpft mit dem Willen zu lernen und ein freundliches Wesen.


Von Soft-Skills halte ich nicht viel. Diese können stimmen - oder auch nicht. Ein Mensch, der seine Ausbildung wegen guter Leistung verkürzt, bringt alle vorteilhaften Eigenschaften mit, die nötig sind, um erfolgreich zu sein! Wink

Zitat:


Und soll da noch was rein? wie z.B. die Firma bei der ich die Ausbildung zurzeit mache, und dass ich die Ausbildung verkürz und im Januar fertig bin. B2E


Die Firma und das Ende Deiner Ausbildung steht im Lebenslauf und muss/sollte nicht erwähnt werden. Was noch fehlt sind Deine Tätigkeiten in der Ausbildung und ein freundlicher Abschlusssatz. Auch ein Post Skript würde ich setzen, weil das der Personaler in Erinnerung behält. Wink

Zitat:


Wie ist es wenn es eine Initiativbewerbung ist???
Hast du da für mich ein Rat?


Klar, leider nicht jetzt. Ich muss mich jetzt fertig machen für die Arbeit.

----------------------------------------

So, wenn Du meinen Vorschlag annehmen möchtest, würde ich den Rest so schreiben aus:

Zitat:



Bewerbung für eine Ausbildung als Juniorverkäufer


Sehr geehrte Frau Turbokolben,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin ein fast fertig ausgebildeter, junger Automobilkaufmann, mit dem Bestreben, mein frisch erworbenes Wissen zu erweitern. Mit der Marke BMW verbinde ich Qualität, Innovation, Dynamik und Ele­ganz. Für den Wert dieser Konstanten will ich mich zukünftig starkmachen und stelle mich folglich kurz vor.

Meine Beweggründe, bei BMW den Beruf des Automobilverkäufers von der Pike auf zu erlernen, ist die persönliche Arbeit mit der Kundschaft und mein Interesse, Verkaufstechniken sowie verkaufsunterstützende Methoden zu erwerben.

Mit der Qualifizierung zum Juniorverkäufer, die ich in Ihrem Hause erfolgreich abschließe, meinem kaufmännischen Geschick sowie der Gabe, Menschen und deren Vertrauen für mich zu gewinnen, werde ich dann zielführend auf die Verkaufszahlen einwirken - und somit meinen Betrag zum Unternehmenserfolg leisten.

In meiner Ausbildung, die ich wegen guter Leistungen verkürze, gehörten folgende Aufgaben zu meinem Verantwortungsbereich: ...

Mit der festen Überzeugung, bei der BMW Group die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.

Mit freundlichen Grüßen


Andre.Andre

Andre.Andre

Anlagen


PS: Ihr direkter Draht zu mir! Unter der folgenden Telefonnummer bin ich für Sie 24 Stunden erreichbar. 01234-123456789




Fortsetzung folgt ...

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Mit lieben Grüßen

Ratfix
Ratfix
Gast




Zu: Junior-Verkäufer - Verbesserungsvorschläge dringend benötigt
18.11.2013 06:26
PS: Mist! Fehler entdeckt! Es heißt nicht "Betrag" sondern "Beitrag".
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Gut oder schlecht?Bewerbung Bankkauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung Junior Einkäufer jesuschrist Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 17.12.2022 23:14
Keine neuen Beiträge Bauleiter/ Junior Bauleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.11.2022 17:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Kundenberater Verkaufer im Elektro Mesut Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2021 13:50