Kreatives Musteranschreiben für IT/Online Marketing

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungshilfe - VorstellungBerwerbung duale Ausbildung Kaufmann im ...
Autor Nachricht
Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Kreatives Musteranschreiben für IT/Online Marketing
18.04.2013 12:49
Hallo allerseits,

hab bereits gestern mein Anschreiben gepostet und versucht alle Anregungen von hier und anderen Quellen umzusetzen. Doch scheinbar ist mein Anschreiben noch immer nicht der kracher (Zitat: "ohne jegliche Dynamik, ohne Feuer, ohne Pep - schlicht und einfach schon vom Schreibstil her wenig fesselnd und neugierig. Zu lang... etc."). Bin mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand ein Muster via Mail (planet3dnow.hardware.rolf@googlemail.com) zukommen lassen welches annähernd jeden Personaler überzeugen bzw dessen Interesse wecken würde? Würde mir gerne ein paar Ideen abkupfern, da ich sonst nicht weiterkomme. Sad

-------------- -------------- --------------

BTW: Hier das durchwachsene Anschreiben:


"Sehr geehrte [Frau Mustermann],

Einleitung 1:

wie am Telefon besprochen lasse ich Ihnen hiermit meine aktuellen Unterlagen zukommen. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Studium an der Hochschule Furtwangen University der Medieninformatik bin ich auf der suche nach einem anspruchsvollen Einstieg ins Berufsleben. Mit meinem erworbenen Wissen in [gezielte Argumente auf Stellenanzeige] kann ich zum Unternehmenserfolg beitragen.


Einleitung 2:

Sie sind auf der Suche nach einem motivierten und zielorientierten Hochschulabsolventen? Ich habe mein Studium an der Hochschule Furtwangen University in Medieninformatik erfolgreich abgeschlossen und suche nun einen anspruchsvollen Einstieg ins Berufsleben in einem international agierenden Unternehmen. Mit meinem erworbenen Wissen in [gezielte Argumente auf Stellenanzeige] kann ich zum Unternehmenserfolg beitragen!

Fortsetzung:

Jobanwärter bei [angepriesenes Unternehmen] müssen eine Reihe Kompetenzen vereinen. Als Leiter eines achtköpfigen Studententeams während meines einjährigen Projektstudiums in Zusammenarbeit mit der Industrie und Handelskammer XY konnte ich eingehende Erfahrungen als Projektmanager in der Wirtschaft machen und umsetzen. Planung, Steuerung, Koordination und die intensive Kommunikation zu Firmenkunden prägte mein tägliches Arbeiten. Im Team entwickelte ich eine Strategie um den Ausbau der regionalen Breitbandinfrastruktur aktiv voranzutreiben. Dadurch hatte ich die Möglichkeit meine analytischen und kreativen Fähigkeiten, meine Teamfähigkeiten sowie ein professionelles Auftreten gegenüber Kunden zu entwickeln. Das Ergebnis dieser Arbeit wurde in einer eigens umgesetzten Broschüre publiziert, welche seit Juli 2011 unter dem Titel „Trendanalyse - IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg“ online verfügbar ist.

Während meines Praktikums in der XY der Daimler AG in Stuttgart bekam ich zudem Einblick in einen global agierenden Großkonzern. Im Rahmen dieser mehrmonatigen Tätigkeit war ich für die Umsetzung von Plugins, Bearbeitung und Erstellung von Text-, Bild- und Videomaterial, als auch für die Administration von C2C Inhalten zuständig. Weitere Schwerpunkte lagen im Bereich des Suchmaschinenmarketings. Darüberhinaus nahm ich an zahlreichen Tagungen und Workshops rund um das Thema Social Media teil und konnte mir im Online Marketing weiteres Fachwissen aneignen.

An einer Bewerbung bei [angepriesenes Unternehmen] reizt mich insbesondere [was könnte ich hier schreiben, ohne dass es übertrieben wirkt?]. Für das komplexe Tätigkeitsfeld und das eigenverantwortliche Arbeiten in einem Team mit fachlich kompetenten und hochmotivierten Kollegen begeistere ich mich sehr. Nach dem Eindruck, den ich auf Ihrer Webseite und der überaus positiven Meinung eines Freundes gewonnen habe, bieten Sie genau das. Ich bin überzeugt Ihre Anforderungen erfüllen zu können und würde mich daher sehr glücklich schätzen ein Teil des Teams werden zu dürfen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

XY, den 18.04.2013"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Eadwine
Gast




Zu: Kreatives Musteranschreiben für IT/Online Marketing
18.04.2013 14:27
Hallo.

Kurz zu den Einleitungen. Die 2. Einleitung fällt raus, das ist nur 0815. Die erste Einleitung würde ich ändern zu:

vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom ... Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Studium an der Hochschule Furtwangen University der Medieninformatik bin ich nun auf der Suche nach einem anspruchsvollen Einstieg ins Berufsleben. Mit meinem erworbenen Wissen in [gezielte Argumente auf Stellenanzeige] werde ich zum Unternehmenserfolg beitragen. Gern sende ich Ihnen daher meine Bewerbungsunterlagen zu.

Bei dem zweiten Satz könnte man auch "Als Absolvent der ..." schreiben. Dann wird's kürzer.

Den Rest finde ich dann ehrlich gesagt, etwas viel. Das sollten Sie unbedingt noch straffen. Der Umfang schreckt sonst echt vom Lesen ab.

Statt "wäre ich sehr erfreut" finde ich "freue ich mich sehr" besser.

Viele Grüße!
Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Zu: Kreatives Musteranschreiben für IT/Online Marketing
18.04.2013 15:08
Danke für den Tipp. Klingt wirklich besser. Habe es abgeändert und im 2ten Abschnitt einen kompletten Satz rausgekürzt.

Ansonsten tue ich mich schwer weitere Zeilen auszumerzen, da der weitere Text durchaus wichtig sein könnte. Vllt den letzten Abschnitt mit dem dick markiertem Satz kurz halten?

Schonmal Vielen Dank =)



Aktuell:

Sehr geehrte [Frau Mustermann],

[vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom XY.XY.XYXY.] Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Studium an der Hochschule Furtwangen University der Medieninformatik bin ich nun auf der Suche nach einem anspruchsvollen Einstieg ins Berufsleben. Mit meinem erworbenen Wissen in [gezielte Argumente auf Stellenanzeige] werde ich zum Unternehmenserfolg beitragen. Gern sende ich Ihnen daher meine Bewerbungsunterlagen zu.

Jobanwärter bei [angepriesenes Unternehmen] müssen eine Reihe Kompetenzen vereinen. Als Leiter eines achtköpfigen Studententeams während meines einjährigen Projektstudiums in Zusammenarbeit mit der Industrie und Handelskammer Schwarzwald-Baar Heuberg konnte ich eingehende Erfahrungen als Projektmanager in der Wirtschaft machen. Planung, Steuerung, Koordination und die intensive Kommunikation zu Firmenkunden prägte mein tägliches Arbeiten. Im Team entwickelte ich eine Strategie um den Ausbau der regionalen Breitbandinfrastruktur aktiv voranzutreiben. Dadurch hatte ich die Möglichkeit meine analytischen und kreativen Fähigkeiten, sowie ein professionelles Auftreten gegenüber Kunden zu entwickeln.

Während meines Praktikums in der Unternehmenskommunikation der Daimler AG in Stuttgart bekam ich zudem Einblick in einen global agierenden Großkonzern. Im Rahmen dieser mehrmonatigen Tätigkeit war ich für die Umsetzung von Plugins, Bearbeitung und Erstellung von Text-, Bild- und Videomaterial, als auch für die Administration von C2C Inhalten zuständig. Weitere Schwerpunkte lagen im Bereich des Suchmaschinenmarketings. Darüberhinaus nahm ich an zahlreichen Tagungen und Workshops rund um das Thema Social Media teil und konnte mir im Online Marketing weiteres Fachwissen aneignen.

An einer Bewerbung bei [angepriesenes Unternehmen] reizt mich insbesondere [XY]. Für das komplexe Tätigkeitsfeld und das eigenverantwortliche Arbeiten in einem Team mit fachlich kompetenten und hochmotivierten Kollegen begeistere ich mich sehr. Nach dem Eindruck, den ich auf Ihrer Webseite und der Meinung eines Freundes gewonnen habe, bieten Sie genau das. Ich bin überzeugt Ihre Anforderungen erfüllen zu können und würde mich daher sehr glücklich schätzen ein Teil des Teams werden zu dürfen.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Zu: Kreatives Musteranschreiben für IT/Online Marketing
18.04.2013 15:25
Oder vllt dieser Abschluss?

An einer Bewerbung bei [angepriesenes Unternehmen] reizt mich insbesondere [XY]. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, biete ich Ihnen viel Engagement, Eigeninitiative und Flexibilität und würde mich daher sehr glücklich schätzen ein Teil des Teams werden zu dürfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasimir
Gast




Zu: Kreatives Musteranschreiben für IT/Online Marketing
18.04.2013 21:17
Ja, aber das Ganze ohne die Möglichkeitsformen würde und dürfen und mit gesetzten Kommas Smile

Reizt dich eigentlich die Bewerbung oder nicht eher die Anstellung?
Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Zu: Kreatives Musteranschreiben für IT/Online Marketing
22.04.2013 11:01
Check:

"Sehr geehrte [Frau Mustermann],

[vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom XY.XY.XYXY.] Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen University, bin ich nun auf der Suche, nach einem anspruchsvollen Einstieg ins Berufsleben.
Mit meinem erworbenen Wissen in [gezielte Argumente auf Stellenanzeige] werde ich zum Unternehmenserfolg beitragen. Gerne sende ich Ihnen daher meine Bewerbungsunterlagen zu.

Jobanwärter bei [angepriesenes Unternehmen] müssen eine Reihe Kompetenzen vereinen.
Während meines einjährigen Projektstudiums, in Zusammenarbeit mit der Industrie und Handelskammer Schwarzwald-Baar Heuberg, konnte ich als Leiter eines achtköpfigen Studenten-teams eingehende Erfahrungen als Projektleiter in der Wirtschaft machen. Im Team entwickelten
wir eine Strategie, um den Ausbau der regionalen Breitbandinfrastruktur aktiv voranzutreiben. Planung, Steuerung, Koordination und die intensive Kommunikation zu Firmenkunden prägten
mein tägliches Arbeiten. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, meine analytischen und kreativen Fähigkeiten, sowie ein professionelles Auftreten gegenüber Kunden, zu entwickeln.

Während meines Praktikums in der Unternehmenskommunikation der Daimler AG in Stuttgart, bekam ich zudem Einblicke in einen global agierenden Großkonzern. Im Rahmen dieser mehr-monatigen Tätigkeit war ich sowohl für die Umsetzung von Plugins, Bearbeitung und Erstellung von Text-, Bild- und Videomaterial, als auch für die Administration von C2C Inhalten zuständig. Weitere Schwerpunkte lagen im Bereich des Suchmaschinenmarketings. Darüber hinaus nahm
ich an zahlreichen Tagungen und Workshops rund um das Thema Social Media teil und konnte
mir im Online Marketing weiteres Fachwissen aneignen.

An einer Anstellung bei [angepriesenes Unternehmen] reizt mich insbesondere [XY].
Für das komplexe Tätigkeitsfeld und das eigenverantwortliche Arbeiten in einem Team mit fachlich kompetenten und hochmotivierten Kollegen, begeistere ich mich sehr. Nach dem Eindruck, den ich durch Ihre Webseite und die positive Meinung eines Freundes gewonnen habe, bieten Sie genau das. Ich bin überzeugt, Ihre Anforderungen erfüllen zu können und wäre daher sehr glücklich, ein Teil des Teams zu sein.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungshilfe - VorstellungBerwerbung duale Ausbildung Kaufmann im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30