KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben nach AuszeitBewerbung
Autor Nachricht
ratlosratlos
Gast




KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
29.11.2013 17:21
Hallo,

ich stecke gerade fest. Nach so vielen Bewerbungsschreiben und anschließenden Absagen, weiß ich nicht was ich verändern und verbessern muss. Ich passe meine Schreiben immer den Anzeigen an aber der Anfang fällt mir immer schwer. Anmerkungen: Mit Sätzen wie: …. die jungen Teams… möchte ich zeigen, dass ich als Ältere mit jungen Leuten gut kann und teamfähig bin. Ich weiß auch, dass man Eigenschaften belegen soll, doch ist mein Anschreiben schon lang genug. Außerdem weiß ich nicht genau wie. Die in Klammer aufgeführten Tätigkeiten muss ich wohl weglassen, weil dies nicht gefordert wird, oder? Ich würde mich freuen, wenn ihr/Sie Verbesserungsvorschläge habt/haben.

Anzeige/Aufgaben:
Bearbeitung von Dateien und Verwaltung von Datenbanken,
Ãœberprüfung auf Vollständigkeit etc.
…versicherungsmathematische Berechnungen
Analyse von Berechnungsergebnissen
Errechnung von Ansprüchen aus…..
Führung der Kundenakten, Allgemeine Verwaltungsaufgaben

Profil:
Excel, Word, Outlook und Power Point -Kenntnisse,
Erfahrung mit Datenbanken
Gutes Zahlenverständnis; Freude im Umgang mit Excel-Dateien
eigenverantwortlich und teamfähig…….
belastbar, zuverlässig, gewissenhaft, termingerecht arbeiten


Sehr geehrte ...

1.
über xyz.de habe ich Ihre Stellenausschreibung für eine Bürokauffrau gefunden. Auf diese Stelle bewerbe ich mich hiermit, da ich Freude im Umgang mit Excel habe, die Stelle meiner Liebe zu Zahlen entgegenkommt und sehr gewissenhaft bin.

2.
ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, wie Sie es in Ihrer Anzeige beschreiben, entspricht genau meiner Vorstellung. Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich Freude im Umgang mit Excel habe, die Stelle meiner Liebe zu Zahlen entgegenkommt und sehr gewissenhaft bin.

In meiner bisherigen Funktion als Assistentin der Geschäftsleitung war ich für den reibungslosen Geschäftsablauf und für die Unterstützung der Projektarbeiten verantwortlich. Dabei konnten sich die jungen Teams auf meine Erfahrungen und Fähigkeiten, Abläufe zu koordinieren sowie Lieferungen wirtschaftlich und zeitgerecht sicherzustellen, verlassen.

Im Bereich des Office Managements lagen meine Schwerpunkte in der Datenbearbeitung mit Excel, Erstellung von PowerPoint Präsentationen, Auftragsabwicklung, Buchhaltungsvorbereitung, (Organisation und Durchführung aller Sekretariatsaufgaben, Zeit- und Reisemanagement sowie Planung und Organisation von Workshops, Messeauftritten, und anderen Events).
Im Vertriebsbereich war ich verantwortlich für die Betreuung von Kunden und Pflege der Datenbank sowie für die Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von Vertriebs- und Marktdaten.

1.
Besonders gern stelle ich mich neuen Herausforderungen, die ich mit hohem Engagement anpacke, da es mich reizt daran mitzuwirken, komplexe Projekte erfolgreich abzuschließen. Dafür kann ich Ihrem Unternehmen Flexibilität, Eigeninitiative, Organisationsgeschick und vor allem Effizienz bieten.
Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen und gute Englischkenntnisse runden mein Profil ab.

2.
Tatkräftige Unterstützung des Teams, dürfen Sie von mir ebenso selbstverständlich erwarten wie professionellen und…..?????
3.
Ich bin sehr engagiert, etc……….und möchte meine Fertigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen und erweitern.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

ratlos
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.11.2013
Beiträge: 3
Zu alt für Bürokauffrau?
02.12.2013 19:19
Hallo an alle,
ich brauche dringend Tipps zum obigen Schreiben. Bitte schreibt mir eure Verbesserungsvorschläge.
ratlos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlaflos
Gast




Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
03.12.2013 00:51
Hallo ratlos,

Deine Einleitung liest sich wie von einer eingeschüchterten Frau geschrieben, die schon 50 Absagen hinter sich hat.

Zitat:


Auf diese Stelle bewerbe ich mich hiermit, da ich Freude im Umgang mit Excel habe, die Stelle meiner Liebe zu Zahlen entgegenkommt und sehr gewissenhaft bin.


Exel, Liebe zu Zahlen oder Gewissenhaftigkeit, sind Selbstverständlichkeiten, die Du nicht erwähnen musst.
Deine Einleitung ist nichtssagend. Gerade die Einleitung muss den Personaler dazu bewegen, weiterzulesen. Hier wirbt man für sich, denn "Bewerben" kommt von "Werben". Wink Schreibe lieber was der Personaler lesen will:

1. Mitteilung Deiner Qualifikation
2. Was willst Du für das Unternehmen leisten
3. Du kannst dem Unternehmen ein Lob aussprechen
4. Du solltest einen Bezug zum Unternehmen herstellen

Eine Einleitung könnte vielleicht so (oder so ähnlich) aussehen - der Bezug zum Unternehmen könnte noch hervorgehoben werden:

Zitat:


Sehr geehrte Frau Krümel,

Ihr Stellenangebot hat mich sehr angesprochen, weil sich Ihre Anforderungen in meinen Qualifikationen widerspiegeln. Folglich biete ich Ihnen meine Mitarbeit an. Für meinen Vorsatz, Ihr Team mit Sachverstand und guten Leistungen zu stärken, werde ich meine ganze Energie einsetzen. Der gemeinsame Geschäftserfolg erfüllt mich mit Freude und wird mein Bestreben beflügeln - Sie können mich beim Wort nehmen!




Ich habe letztens ein Anschreiben für eine junge Frau verfasst, das recht gut ankam. Das würde ich mir an Deiner Stelle mal anschauen.

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-als-buerokauffrau-t8953-15.html

Hier habe ich noch etwas Lesestoff, damit Du Dich weiterbilden kannst:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Viele Grüße

Schlaflos
ratlosratlos
Gast




zu KRITIK-Bewerbung als B
03.12.2013 17:16
Hallo Schlaflos,

vielen lieben Dank für deine Zeit und deine Ratschläge. Ich werde erst mal Stunden brauchen bis ich alles gelesen habe und mir neu Gedanken machen kann.
Ich habe für diese Bewerbung eine Ewigkeit gebraucht (wie immer) und mir war klar, dass nichts gutes dabei rausgekommen ist. Deshalb bin ich für jede Kritik dankbar. Du beziehst dich leider nur auf meinen Anfang, wie ist denn der Rest? Hast du dort auch Verbesserungsvorschläge?

Meinst du den Beitrag von LichtinsDunkel?
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokauffrau


Und ja du hast sehr Recht mit deiner Vermutung/Meinung.
"Deine Einleitung liest sich wie von einer eingeschüchterten Frau geschrieben, die schon 50 Absagen hinter sich hat".
Ich bin eine eingeschüchterte 53 Jahre alt Frau, die schon mehr als 50 Absagen hinter sich hat, bisher keine einzige Einladung erhalten hat, trotz super Zeugnisse und seit Februar arbeitslos ist!
Deshalb suche ich Hilfe.

Danke noch einmal und liebe Grüße
ratlos[/url]
Schlaflos
Gast




Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
04.12.2013 21:32
Hallo ratlos,

keine Ursache! Es war mir ein Vergnügen. Smile

Wir haben das gleiche Alter. Smile In welchem Monat bist Du geboren? Noch ein Grund mehr, Dir zu helfen.

Für mein letztes Anschreiben, das ich hier für eine junge Dame geschrieben habe, dauerte sechs Stunden. Bewerbungen schreiben ist harte Arbeit und sehr zeitaufwendig.

Zitat:


Meinst du den Beitrag von LichtinsDunkel?
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokauffrau


Genau.

Ach ja, der Rest vom Schützenfest! Smile

Deine Tätigkeitsbeschreibung finde ich gut. Nur auf die Klammern würde ich verzichten. Ein paar klitzekleine Fehler könnten sich eingeschlichen haben. So würde ich es schreiben:

Zitat:


Im Bereich des Office-Managements lagen meine Schwerpunkte in der Datenbearbeitung mit Excel, Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Auftragsabwicklung, Buchhaltungsvorbereitung, Organisation und Durchführung aller Sekretariatsaufgaben, Zeit- und Reisemanagement sowie Planung und Organisation von Workshops, Messeauftritten und anderen Events. Im Vertriebsbereich war ich verantwortlich für die Betreuung von Kunden, Pflege der Datenbank sowie für die Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von Vertriebs- und Marktdaten.



----------------------

Zitat:


In meiner bisherigen Funktion als Assistentin der Geschäftsleitung war ich für den reibungslosen Geschäftsablauf und für die Unterstützung der Projektarbeiten verantwortlich. Dabei konnten sich die jungen Teams auf meine Erfahrungen und Fähigkeiten, Abläufe zu koordinieren sowie Lieferungen wirtschaftlich und zeitgerecht sicherzustellen, verlassen.


Der letzte Satz liest sich schwer. Das, was Du hier mitteilen willst, solltest Du anders verpacken.

Ein freundlicher Abschlusssatz fehlt auch.

Alles in allem ist hier Luft nach oben.

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Ratfix
ratlosratlos
Gast




Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
06.12.2013 20:11
Hallo Schlaflos,

ich war schon ganz traurig, dass ich keine Antwort erhielt. Ich hatte diesmal keine Mailbenachrichtigung erhalten. Bin dann ins Forum, und siehe da, du hast ja doch geantwortet. Smile

Danke und vielen Dank für deine Super-Tipps. Die Bewerbung ist raus und wenn ich diesmal keine Absage bekommen sollte, lade ich dich ein. Ich habe die letzten zwei Tage wieder drei Absagen erhalten. Sad
Zu deiner Frage, ich bin im April geboren.

Zu den Tätigkeiten in Klammer: Diese habe ich nur im Forum, wegen meiner Frage in Klammer gesetzt. Normal stehen die Tätigkeiten in meinen Bewerbungsschreiben, doch diesmal dachte ich sie weg zu lassen (alles in Klammer), weil die Stelle diese nicht fordert.

Zu dem Satz der sich schwer liest, hättest du vielleicht Verbesserungsvorschläge. Denn der Absatz ist das Beste was mir dazu einfiel. Confused ???

Der Abschluss steht unten, unter Punkt 1: Besonders gerne stelle.......

Ist das doof?


Ãœbrigens: Ich habe mir mal die DIN 5008 Vorschriften angeschaut. Meine Schreiben hatte ich mir bisher selbst zusammengestellt und das sehr gut.
Bei den Vorschriften musste ich folgendes feststellen: Wenn der Adressenblock bei 33.9 mm beginnen soll erscheint die Hälfte überhaupt nicht im Fenster. Weder im C4 noch im C5 Umschlag. Mein Absender (Einreihig über der Empfängeradresse, Calibri 8 mit Unterstreichung - 6 ist viel zu klein) beginnt bei 41 mm, Oberkannte Buchstabe.
Müller-Meier GmbH beginnt bei 51 mm, Oberkannte Buchstabe. Die Adresse plus Absender passt dann genau ins Fenster.

Die Betreff Zeile beginnt bei mir bei 101mm. Wenn ich sie nach Vorschrift auf 97,4 mm setzte, dann ist sie genau im Falt-Knick (für Umschläge C5). Das Datum erst bei 176,5 mm einrücken kann auch irgendwie nicht stimmen.
Diese Angaben nur am Rande, falls sich jemand dafür interessieren sollte. Oder habe ich andere Lineale?

Liebe Grüße
ratlos
Schlaflos
Gast




Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
07.12.2013 12:22
Hallo ratlos,

Zitat:


ich war schon ganz traurig, dass ich keine Antwort erhielt. Ich hatte diesmal keine Mailbenachrichtigung erhalten. Bin dann ins Forum, und siehe da, du hast ja doch geantwortet.


Natürlich antworte ich Dir, schließlich bin ich ein Gentleman der alten Schule. Smile

Zitat:


Danke und vielen Dank für deine Super-Tipps.


Keine Ursache! So viel war das doch nicht, was ich für Dich getan habe.

Zitat:


Die Bewerbung ist raus und wenn ich diesmal keine Absage bekommen sollte, lade ich dich ein.


Da freue ich mich sehr. Smile Nächstes Jahr im Sommer bin ich in meiner Geburtsstadt Wiesbaden. Da könnte ich der Einladung folgen. Smile
Warst Du in Naurod auf der Schule? Ach ja, mein Geburtsmonat ist der Mai. Wir könnten das gleiche Sternzeichen haben. Smile

Zitat:


Zu dem Satz der sich schwer liest, hättest du vielleicht Verbesserungsvorschläge. Denn der Absatz ist das Beste was mir dazu einfiel.


Klar habe ich:

"Meine jungen Teams konnten sich auf meine Erfahrungen immer verlassen, weil mich diese befähigen, Abläufe präzise zu koordinieren sowie Lieferungen wirtschaftlich und zeitgerecht sicherzustellen."


Fortsetzung folgt ...
ratlos
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.11.2013
Beiträge: 3
Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
07.12.2013 17:16
Danke Gentleman!

Wenn du so fragst, dann ist dein Sternzeichen Stier. Ein Zwilling würde sich nicht dafür interessieren, außer du hast da noch etwas anderes im Aszendenten. Es würde auch zum Gentleman passen und zur korrekten Schreibweise und zur Freundlichkeit sowieso.
Oje, jetzt habe ich mich aber weit herausgelehnt.....hoffentlich stimmt's!

Ich stelle mich jetzt vielleicht sehr dämlich an, aber soll der Absatz dann wie folgt aussehen? Und soll ich wirklich "Meine" schreiben? Ich war doch nur Assistentin! Ach ja noch etwas, muss es nicht befähigten heißen oder soll das Allgemeingültig sein?

In meiner bisherigen Funktion als Assistentin der Geschäftsleitung war ich für den reibungslosen Geschäftsablauf und für die Unterstützung der Projektarbeiten verantwortlich. Meine jungen Teams konnten sich auf meine Erfahrungen immer verlassen, weil mich diese befähigen, Abläufe präzise zu koordinieren sowie Lieferungen wirtschaftlich und zeitgerecht sicherzustellen.


Bis dann
ratlos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlaflos
Gast




Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
07.12.2013 19:38
Hallo ratlos,

Du hast völlig recht. Vom Sternzeichen bin ich Stier.

Zitat:


Es würde auch zum Gentleman passen und zur korrekten Schreibweise und zur Freundlichkeit sowieso. Oje, jetzt habe ich mich aber weit herausgelehnt.....hoffentlich stimmt's!


Vielen Dank für die lieben Komplimente. Jedenfalls bemühe ich mich, ein netter Zeitgenosse zu sein. Laughing Die korrekte Schreibweise ist kein Hexenwerk. Jedes Wort was ich poste kontrolliere ich mit diesem Programm:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung. Danach lese ich noch mal drüber und beseitige die Fehler, die das Programm nicht gefunden hat. Wink Für die paar Zeilen, die ich Dir geschrieben habe, brauchte ich eine Stunde. Ohne akribische Fehlerkorrektur würde der Beitrag nur halb so lang dauern. Leider hätte ich dann das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden.

Mein Tipp an Dich: Bevor Du etwas absendest, prüfe alle Bewerbungsunterlagen mit dem Duden-Programm. Doch Vorsicht! Das Programm erkennt nicht alle Fehler, aber die meisten. Der Personaler akzeptiert fehlerhafte Bewerbungsunterlagen nicht - besonders wenn man/frau im Büro arbeitet. Wink

Zitat:

Ich stelle mich jetzt vielleicht sehr dämlich an, aber soll der Absatz dann wie folgt aussehen? Und soll ich wirklich "Meine" schreiben?


Das Wort "Meine" habe ich gewählt, weil es dem Personaler signalisiert, dass Du "Dein" Team führen konntest. Außerdem zeigt es, dass Du Dich mit dem Unternehmen identifizierst und ein Teil davon bist, bzw. warst.

Hier gebe ich immer nur meine Meinung wieder und mit dieser kann ich auch daneben liegen. Anstatt "Meine" kannst Du auch "Die" schreiben, wenn Du anderer Meinung bist.

Zitat:


Ach ja noch etwas, muss es nicht befähigten heißen oder soll das Allgemeingültig sein?


Darüber habe ich auch nachgedacht. Der Grund, warum ich diese Formulierung gewählt habe, ist Folgender:
Selbst wenn Du aus dem Unternehmen ausscheidest, geht Dir die Befähigung (aufgrund Deiner Erfahrungen) nicht verloren, Abläufe präzise zu koordinieren sowie Lieferungen wirtschaftlich und zeitgerecht sicherzustellen.

"befähigten", wäre korrekter, wenn Du die Vergangenheitsform komplett durchziehst, da Du ja nicht mehr in dem Unternehmen arbeitest. Du hast die freie Auswahl. Smile

----------------------------

Zitat:

Der Abschluss steht unten, unter Punkt 1: Besonders gerne stelle.......

Ist das doof?


Doof ist es nicht. Ich halte nur nichts von Soft Skills (Dafür kann ich Ihrem Unternehmen Flexibilität, Eigeninitiative, Organisationsgeschick und vor allem Effizienz bieten.), weil man diese immer infrage stellen kann. Glaubst Du, dass Arjen Robben, einer der Fußballspieler der Welt, ein Teamplayer ist, nur weil er einen Mannschaftssport betreibt? Antwort: Er ist es nicht! In meinen Formulierungen lasse ich erkennen, dass ich alle guten Eigenschaften mitbringe, um diese Position hervorragend auszufüllen.

Meine Abschlusssätze lauten so oder so ähnlich:

"Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen nehme ich auch die Chance wahr, meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit zur Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben beitragen.

Mit der festen Überzeugung, bei der Raff & Gier GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.

Mit freundlichen Grüßen"

---------------------------------------------

Um nach der DIN 5008 genau zu gestalten, muss man alle Gestaltungsmöglichkeiten im Textverarbeitungs- oder Layoutprogramm nutzen. Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben

Der Falz sollte da verlaufen, wo kein Schriftbild unleserlich gemacht wird.

---------------------------------

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Smile

Mit lieben Grüßen

Schlafloser Gentleman Smile
ratlosratlos
Gast




Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
09.12.2013 20:12
Hallo von Stier zu Stier,

bin ich froh, dass ich mich nicht blamiert habe! Smile

danke für deine Mühe, die ganz bestimmt nicht selbstverständlich ist!!!
Duden ist okay aber meine Schwäche, die Kommata, berücksichtigt es auch selten. Sad

Ich habe jetzt mal alles zusammengestellt. Das würde wie folgt aussehen: (unter Berücksichtigung des Stellenangebotes wie beschrieben im ersten Posting. Meine Stellenbeschreibung des letzten Jobs war "Assistentin der Geschäftsleitung" und "Office-Managerin". Steht auch so im Zeugnis).
Anmerkung: Erster und letzter Abschnitt wiederholt sich ein wenig, oder? Ich finde, dass ich überhaupt nicht auf die Anforderungen eingegangen bin, oder?
Wenn du mal wieder "schlaflos" bist und viel, viel Lust hast, dann kannst du ja noch einmal drüber schauen.

Liebe Grüße
ratlos




Bewerbung als Bürokauffrau
Monster (Kennziffer 1111111)

Sehr geehrte Frau XYZ,

Ihr Stellenangebot hat mich sehr angesprochen, weil sich Ihre Anforderungen in meinen Qualifikationen widerspiegeln. Folglich biete ich Ihnen meine Mitarbeit an. Für meinen Vorsatz, Ihr Team mit Sachverstand und guten Leistungen zu stärken, werde ich meine ganze Energie einsetzen. Der gemeinsame Geschäftserfolg erfüllt mich mit Freude und wird mein Bestreben beflügeln - Sie können mich beim Wort nehmen!

In meiner bisherigen Funktion als Assistentin der Geschäftsleitung war ich für den reibungslosen Geschäftsablauf und für die Unterstützung der Projektarbeiten verantwortlich. Meine jungen Teams konnten sich auf meine Erfahrungen immer verlassen, weil mich diese befähigten, Abläufe präzise zu koordinieren sowie Lieferungen wirtschaftlich und zeitgerecht sicherzustellen.

Im Bereich des Office-Managements lagen meine Schwerpunkte in der Datenbearbeitung mit Excel, Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Auftragsabwicklung, Buchhaltungsvorbereitung, Organisation und Durchführung aller Sekretariatsaufgaben, Zeit- und Reisemanagement sowie Planung und Organisation von Workshops, Messeauftritten und anderen Events.
Im Vertriebsbereich war ich verantwortlich für die Betreuung von Kunden, Pflege der Datenbank sowie für die Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von Vertriebs- und Marktdaten.

Mit dem Eintritt in Ihr Unternehmen nehme ich auch die Chance wahr, meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit zur Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben beitragen.

Mit der festen Überzeugung, bei der Raff & Gier GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxx
ratlos
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.11.2013
Beiträge: 3
Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
17.12.2013 17:18
Hallo Schlaflos,

habe gehofft noch einmal eine Antwort von dir zu bekommen. Bist du im Urlaub oder im Weihnachtsstress? Hast du noch Tipps zu meinem Schreiben? Wäre super, wenn du noch etwas schreiben könntest.
Ich habe heute eine Absage (neu formulierte Bewerbung) bekommen! Sad
Grüße
ratlos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlaflos
Gast




Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
17.12.2013 20:58
Hallo ratlos,

heute haben wir Vollmond. Da bin ich besonders schlaflos (... und Wodka habe ich auch keinen mehr). Smile Diese Gelegenheit nutze ich, Dir ein paar Tipps zu geben.

Zitat:


Hallo Schlaflos,

habe gehofft noch einmal eine Antwort von dir zu bekommen. Bist du im Urlaub oder im Weihnachtsstress? Hast du noch Tipps zu meinem Schreiben? Wäre super, wenn du noch etwas schreiben könntest.


Leider bin ich von der vielen Schreiberei krank geworden, sodass ich den Computer gar nicht mehr anmachen konnte. Durch das Schreiben mit dem Computer liegen meine Unterarme immer auf der Tischkante. Dadurch bekam ich höllische Nervenschmerzen. Zum Glück hat meine Selbstmedikation angeschlagen, doch ein paar Tage war ich platt. Deshalb werde ich es auch nicht übertreiben. Wink

Zitat:


Ich habe heute eine Absage (neu formulierte Bewerbung) bekommen!


So richtig rund klang das Anschreiben auch nicht. Sad

Also, was ich Dir raten möchte: Gehe in der Einleitung ruhig etwas gewagter, etwas resoluter vor. Die sollte nach Möglichkeit den Personaler gleich überzeugen, dass Du genau die Richtige bist. Ich habe Dir das Anschreiben etwas gefälliger (meinem Erachten nach) formuliert. In der Einleitung habe ich, durch mein forsches Auftreten, jeden Zweifel ausgeräumt, der Deine Kompetenz infrage stellt.

Auch den Rest habe ich umgeschrieben und gekürzt, um Platz zu gewinnen.

---------------------------------------------------------------------------

Zuerst folgen ein paar Erklärungen meiner Vorgehweise:

Jede Silbe (auch in Deinem Anschreiben), die ich hier schreibe, kontrolliere ich mit diesem Programm: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Ganze Textblöcke kannst Du unter der Rubrik „Textprüfung“ überprüfen. Aber Vorsicht! Das Programm erkennt nicht jeden Fehler - aber die meisten.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hast einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). :Wink: Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit zu verstehen, rate ich Dir diese Seiten zu lesen:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein
Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um das Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie ich es hier angegeben habe. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.


Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben

Den ersten Satz in der Einleitung habe ich in der dritten Person geschrieben. Das klingt schön akademisch und ist aufgrund Deines Bildungsstandes angebracht.

Und hier ist Dein Bewerbungsanschreiben:

---------------------------------------------------Oberer-Papierrand-----------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
ratlos | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Raffgier GmbH
Personalservice
Heini Zweifler
Frondienststraße 7
56789 Schinderstadt
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
........................................................................................................17. Dezember 2013
Leerzeile
Bewerbung als Bürokraft
Ihr Stellenangebot bei Monster.de - Kennziffer 1111111
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Zweifler,
Leerzeile
es antwortet Ihnen eine jung gebliebene Bürokraft gereiften Alters, die fachlich mit allen Wassern gewaschen ist und Ihre Erfahrung in die Waagschale schmeißt. In meinem Beruf habe ich mich seit mehreren Jahrzehnten durch viele Erfolge ausgezeichnet und kann Ihnen eines verbindlich zusichern:
Leerzeile
Als Ihre Bürokraft werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung auf die Geschicke der Raffgier GmbH vorteilhaft einwirken und mit hervorragendem Informations- und Officemanagement zu einem glatt verlaufenden Büroalltag beitragen - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant.
Leerzeile
In meiner bisherigen Funktion als Assistentin der Geschäftsleitung war ich für einen reibungsfreien Geschäftsalltag verantwortlich. Des Weiteren bestand mein Aufgabenbereich in der Unterstützung von Projektarbeiten. Hierzu gehörte es, Abläufe präzise zu koordinieren sowie Lieferungen wirtschaftlich und zeitgerecht sicherzustellen.
Leerzeile
Im Bereich meiner Bürotätigkeit lagen die Schwerpunkte in der Datenbearbeitung mit Excel, Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Auftragsabwicklung, Buchhaltungsvorbereitung, Organisation und Durchführung aller Sekretariatsaufgaben, im Zeit- und Reisemanagement sowie in der Planung und Organisation von Workshops, Messeauftritten und anderen Events. Im Vertriebsbereich war ich verantwortlich für die Betreuung von Kunden, Pflege der Datenbank sowie für die Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von Vertriebs- und Marktdaten.
Leerzeile
Mit der festen Überzeugung, bei der Raffgier GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
ratlos
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
----------------------------------------------------------------Unterer-Papierrand---------------------

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Mit lieben Grüßen

Schlaflos
Schlaflos
Gast




Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
18.12.2013 12:25
PS: Hier habe ich noch ein paar Änderungen.

So klingt der Satz echter:

Zitat:


In meiner bisherigen Funktion als Assistentin der Geschäftsleitung war ich für einen reibungsfreien Geschäftsalltag mitverantwortlich.



Dieser Satz wird durch die Kommasetzung etwas leserlicher:

Zitat:


In meinem Beruf habe ich mich, seit mehreren Jahrzehnten, durch viele Erfolge ausgezeichnet und kann Ihnen eines verbindlich zusichern:

marinka
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.12.2013
Beiträge: 4
das ist ein service
19.12.2013 17:08
Na das ist ja ein Service Shocked

Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlaflos
Gast




Zu: KRITIK - Bewerbung als Bürokauffrau
19.12.2013 20:17
Hallo marinka,

diesen Service biete ich allen Forenbesuchern/Forenbesucherinnen - also auch für Dich. Was Du gut findest, kannst Du gerne übernehmen. Smile

Jetzt habe ich noch eine neue Version! Hier stelle ich klar, dass ratlos einen verantwortungsvollen Posten als "rechte Hand" der Geschäftsleitung besetzte.

Des Weiteren beschreibe ich ihr Aufgabenfeld in dieser Position, um ihr Können hervorzuheben. Danach folgen die Tätigkeiten im Bürobereich und Vertrieb. Folglich wird erkennbar, dass ratlos ohne zweifel sehr qualifiziert sein muss.


-----------------------------------------------Obere-Papierkante----------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
ratlos | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Raffgier GmbH
Personalservice
Heini Zweifler
Frondienststraße 7
56789 Schinderstadt
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
........................................................................................................18. Dezember 2013
Leerzeile
Bewerbung als Bürokauffrau
Ihr Stellenangebot bei Monster.de - Kennziffer 1111111
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Zweifler,
Leerzeile
es antwortet Ihnen eine jung gebliebene Bürokraft gereiften Alters, die fachlich mit allen Wassern gewaschen ist und Ihre Erfahrung in die Waagschale schmeißt. In meinem Beruf habe ich mich, seit mehreren Jahrzehnten, durch viele Erfolge ausgezeichnet und kann Ihnen eines verbindlich zusichern:
Leerzeile
Als Ihre Bürokraft werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung auf die Geschicke der Raffgier GmbH vorteilhaft einwirken und mit hervorragendem Informations- und Officemanagement zu einem glatt verlaufenden Büroalltag beitragen - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant.
Leerzeile
In meiner bisherigen Funktion als rechte Hand der Geschäftsleitung war ich mit dem Zeit- und Reisemanagement, der Planung/Aus­rich­tung von Workshops, Messeauftritten und anderen Events sowie der Organisation und Durchführung aller Sekretariatsaufgaben betraut. Des Weiteren bestand mein Aufgabenbereich in der Unterstützung von Projektarbeiten. Hierzu gehörte es, Abläufe präzise zu koordinieren sowohl Lieferungen wirtschaftlich und zeitgerecht sicherzustellen.
Leerzeile
Im Bereich meiner Bürotätigkeit lagen die Schwerpunkte in der Datenbearbeitung mit Excel, Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Auftragsabwicklung und der Buchhaltungsvorbereitung. Im Vertriebsbereich war ich verantwortlich für die Betreuung der Kundschaft, Pflege der Datenbank wie auch für die Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von Vertriebs- und Marktdaten.
Leerzeile
Mit der festen Überzeugung, bei der Raffgier GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne folgen.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
ratlos
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
--------------------------------------------------------------------Untere-Papierkante----------------------------


Mit lieben Grüßen

Schlaflos
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben nach AuszeitBewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21